Titanrudel - Custom und Andere

Schönes Projekt :daumen:

Aber sag mal , warum nimmst Du nicht gleich die Moveloc Sattelstütze mit 200mm von Vecnum :ka:
https://www.vecnum.com/de/produkte/movelocDa hast Du die Leitung ( Seilzug ) außen am Rahmen und kein Gefrickel mit Ein - und Ausbau.

Alles ist ein Kompromiss, und an dieser Stelle überwiegen für mich in der Tat die Vorteile der internen Leitung vor dem bisschen (gar nicht so schlimmen) Gefrickel mit einem mechanischen Zug. Eine Bremsleitung trennen zu müssen finde ich deutlich hässlicher.
Intern: da hab ich Auswahl an ein paar Stützen. Nivo, Oneup, und demnächst gibt's vielleicht auch was von Bikeyoke?
Extern: nur die Moveloc in der Hublänge, und die hat auch "nur" 20 statt 21cm Hub.
Außerdem die Höhe. Nivo: 42mm Bauhöhe, Moveloc: 68mm Bauhöhe. 26mm gespart, die ich lieber in Versenkbarkeit statt in nutzlose Bauhöhe investieren kann.
Und ja, ich mag meinen Sattel ganz weit unten, quasi jeder mm zählt, auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht jeder so sieht ;)

Und wenn wir schon dabei sind. Ich finde wenn man sich SEINEN Rahmen brutzeln lässt, kann man auch die Bremsleitung und Schaltzüge im Rahmen verlegen. Ich habe bei Moppelchen und Moppel die Züge komplette im Rahmen verlegt. Die Züge und Leitungen laufen vom Oberrohr direkt in die Sitzstreben und treten erst an der Stitzstrebe aus dem Rahmen wieder aus. Ich hasse es, wenn ich mein Bike putze und um die Züge drum rum zu putzen muss, ich wisch ein mal über den Rahmen und fertig.

Du wirst diesen Rahmen lieben, weil es DEIN Rahmen ist, Du keine Kompromisse machen musst, und alles genau so ist wie Du es dir vorgestellt hast.

Nene, da lass ich nicht mit mir reden, da bin ich stur :D. Auf jeden Fall die Bremse muss extern. Es kommt hier leider nicht nur einmal pro Schaltjahr vor, dass ich die Bremse abnehme, sondern durchaus mehrfach pro Jahr. Da bastel und experimentiere ich halt genauso gern wie an allen anderen Teilen am Rad :rolleyes:. Oder ich brauch mal eine Bremsanlage um sie als Ersatzteil in Urlaub mitzuschleppen, und wenn gerade nichts anderes da ist, wird sie halt wo abgeschraubt.
Und wenn die Bremsleitung schon außen lang läuft, dann ist der Gedanke, dass man auch gleich den Schaltzug daneben legen kann, der Symmetrie halber. Den hätte ich sonst vielleicht noch intern gemacht.
 
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Kommt bei dem Verstellweg der Sattel schon dem Reifen nahe?
Wenn die Sattelstütze eh so weit eingeschoben ist, könnte man die kleine Strebe vielleicht auch weg lassen?

Leitungsführung würd ich immer geschraubt machen, wie bei Alutech, Nicolai oder Liteville.
 
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Nene, da lass ich nicht mit mir reden, da bin ich stur :D. Auf jeden Fall die Bremse muss extern. Es kommt hier leider nicht nur einmal pro Schaltjahr vor, dass ich die Bremse abnehme, sondern durchaus mehrfach pro Jahr. Da bastel und experimentiere ich halt genauso gern wie an allen anderen Teilen am Rad :rolleyes:. Oder ich brauch mal eine Bremsanlage um sie als Ersatzteil in Urlaub mitzuschleppen, und wenn gerade nichts anderes da ist, wird sie halt wo abgeschraubt.
Und wenn die Bremsleitung schon außen lang läuft, dann ist der Gedanke, dass man auch gleich den Schaltzug daneben legen kann, der Symmetrie halber. Den hätte ich sonst vielleicht noch intern gemacht.

Ich schraub auch öfter an der Bremse rum und wechsel mal den Geber oder Bremssattel von 2 Kolben auf 4 Kolben oder von Silber auf Schwarz oder umgekehrt. Dabei bleibt die Leitung im Rahmen und danach wird die Bremse entlüftet. Und im Urlaub habe ich auch das Entlüftungskit dabei. Ich habe an fast allen Bikes SRAM Bremsen weil man da so schön alles mit einander kombinieren kann und alle Ersatzteile bekommt.
 
Kommt bei dem Verstellweg der Sattel schon dem Reifen nahe?
Wenn dir Sattelstütze eh so weit eingeschoben ist, könnte man die kleine Strebe vielleicht auch weg lassen?

Leitungsführung würd ich immer geschraubt machen, wie bei Alutech, Nicolai oder Liteville.

Das geht schon. Mein Clay hat auch 380er Sitzrohr und eine 212mm Nivo, und da federt das Hinterrad sogar noch ein.

Die Strebe weglassen - kommt nicht in die Tüte.
Ich möchte die Schnippistütze auch mal ausbauen können und gegen eine konventionelle Thomson Elite austauschen, z.B. für Alpen Urlaub. Wenn's sowieso jeden Tag höchstens 2x runter geht, dann kann ich mir das Gewicht auch sparen. Die Thomson steckt dann im Uphill-Auszug nur noch die "üblichen" 10-12cm weit drinnen.

Geschraubt hatte ich auch schon überlegt. Da hatte ich erst mal keine Vorgabe gemacht, außer externer Leitungsführung. Muss ich in der Tat mal nachfragen was es da sonst für Optionen gibt außer den Clip-Führungen.

Dabei bleibt die Leitung im Rahmen und danach wird die Bremse entlüftet.

Bei aller Liebe zum Schrauben, aber da hätte ich echt keinen Bock dazu, wenn's auch einfach anders geht o_O
 
Ah guter Punkt übrigens mit den Leitungsführungen ?. Da sehe ich gerade noch was, was ich bislang übersehen habe in der Zeichnung:
1582205276755.png


Das passt so auf jeden Fall nicht. Sowohl Bremsleitung als auch Schaltzug laufen ja ans rechte Lenkerende (bei mir zumindest - hintere Bremse rechts). Somit sollten auch beide Züge/Leitungen am vorderen Befestigungspunkt an der linken Seite des Rahmens verlaufen um den Bogen zum Lenker schön hinzubekommen (ich möchte beide Züge parallel laufen haben, damit es nicht nach Kabelsalat ausschaut).

So eine Detaildiskussion hat echt was, ihr seid gut :daumen:
 
Das ist jetzt die Frage was ist richtig und was ist falsch?
Beim Motorrad oder bei Fahrrädern mit Rücktrittbremse wird vorne rechts gebremst.
Ich bin früher Motorrad gefahren und als Rechtshänder habe ich mit der rechten Hand mehr Gefühl als mit der linken Hand und bremse daher vorne rechts oder auf Neudeutsch "Moto-Style".

Vielleicht gibt es daher so viele Hinterradblockierbremser, weil die Jungs vorne links bremsen und daher die VR-Bremse nicht richig dosieren können und hauptsächlich die HR-Bremse benutzen, die natürlich schneller blockiert.
 
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Das ist jetzt die Frage was ist richtig und was ist falsch?
Beim Motorrad oder bei Fahrrädern mit Rücktrittbremse wird vorne rechts gebremst.
Ich bin früher Motorrad gefahren und als Rechtshänder habe ich mit der rechten Hand mehr Gefühl als mit der linken Hand und bremse daher vorne rechts oder auf Neudeutsch "Moto-Style".

Vielleicht gibt es daher so viele Hinterradblockierbremser, weil die Jungs vorne links bremsen und daher die VR-Bremse nicht richig dosieren können und haubtsächlich die HR-Bremse benutzen, die natürlich schneller blockiert.

Hey, da war doch ein Smiley dran. Alles gut. Es gibt kein richtig oder falsch :)
 
Alles gut, ich weiß, dass für viele Mountainbiker Moto-Style falsch ist und dass es fast genauso viele wie mich gibt, für die vorne links zu bremsen falsch ist.
Das hat wohl ein Linkshänder bei den ersten Bikes falsch montiert und alle haben es nachgemacht und jetzt denken alle es wäre so richtig.;)
In UK ist übrigens Moto-Style üblich und mein erstes MTB war ein Raleigh und da war die Bremse für mich richtig montiert.
 
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Glaube eher, das stammt noch aus Cantilever-Zeiten. Da die meisten Menschen Rechtshänder sind und daher rechts mehr Kraft/Ausdauer haben, war das schon ein Stück weit logisch. Vielleicht aber auch nur eine Legende.
 
Gusset ist viel Schweißnaht auf wenig Raum

...aah siehst Du, so habe ich das noch nie betrachtet. Ich habe dabei immer nur an Stabilität gedacht, nicht daran, dass es andres Grunde dagegen geben könnte - Danke :)

Hallo für die Bohrungen im Rahmen kann man diese Kabeltüllen verwenden

Nich nötig. Bei Waltly gibt es schön verschraubte "ZugEinundAusgangslochVerschlüsse"

Die Geometrie ist das aller wichtigste. Federweg wird überbewertet!

...und das kann man nicht oft genug schreiben - wir aber genauso oft negiert ;)

Das hat ganz viel mit diesem "Nerden" zu tun.

... oh ja - nerden,kann ich zumndest deitlich besser als biken :D

Das ist ungefähr die einzige Stelle am ganzen Rahmen wo mir eine dezente Biegung sogar besser gefällt als ein gerades Rohr*. Ich finde das macht den Anschluss des Unterrohrs ans Steuerrohr irgendwie harmonischer, läuft dann mehr in einem rechten Winkel rein und nicht so schräg. Außerdem verhindert es potentielle Kollisionen der Gabekrone mit dem Unterrohr. Daher hatte ich die Biegung an dieser Stelle extra so vorgegeben

Gut, wenn es Dir besser gefällt - ansonsten musst Du Dir um Gabelkollision keine Gedanken machen. Der Lenkwinkel ist flach genug, da passiert,nix...

Nivo: 42mm Bauhöhe, Moveloc: 68mm Bauhöhe. 26mm gespart, die ich lieber in Versenkbarkeit statt in nutzlose Bauhöhe investieren kann.

...und ausserdem ist die Nivo einfach nur geil :love:

Leitungsführung würd ich immer geschraubt machen, wie bei Alutech, Nicolai oder Liteville

Genau: Wenn schon nicht intern, dann geschraubt: sauber, stabil und variabel (falls doch mal ein Zug dazukommt, oder wegfällt) - und ggf. auch noch schick in Wunscheloxalfarbe :D

Zum Gewicht: mit den derzeitigen Rohren solltest Du bei ungefähr 1500gr. rauskommen (wenn ich mich nicht verhauen habe). Nur das Rohrgewicht, dazu kommt dann noch Schweisszusatz, die ISCG Aufnahme, Ausfallenden, usw. - also wirst Du wahrscheinlich irgendwo bei 1800 gr +/- landen. Wär doch ganz OK, oder?

Ich persönlich finde ja die durchgängigen Kettenstreben schöner als ein Yoke (zumindest als das von Waltly) - wenn ich die Reifenfreiheit nicht gewollt hätte, hätte ich gerne drauf verzichtet.
 
Ha, da wurde ich gestern noch zum Schweigen verdonnert und dann lese ich das hier. :aufreg: :D

Hier geht ja voll die Post ab. Ich bin entsetzt :)

Da mich ja auch seit einiger Zeit die Geoflausen nicht aus dem Kopf gehen, ich aber eher auf das Cotic BFe Gen6 geschielt habe, welches meiner aktuellen :lol: Wohlfühlgeo sehr sehr nahe kommt, bin ich sehr beruhigt, dass ich nicht allein an diesem Georumprobiervirus leide.

Am Cotic stören mich auch einige unschöne Detaillösungen, die auch @scylla hier schon beschrieben hat, daher bin ich ebenso am Überlegen, ob ich mir nicht auch einen Titanrahmen nach meinen bescheidenen Wünschen schnitzen lassen sollte, zumal die Titan-Minna dem Conchita-Teufelchen allernasenlang und unablässlich dikriminierende Worte ins Ohr säuselt (fette, schwere Sau z.B).

Deshalb Danke @scylla für den öffentlichen Inputfaden, an dem ich mich hoffentlich mit anhängen darf ohne mich daran aus Verzweiflung aufzuhängen.
 
... ich kann den BB Drop auf der Zeichnung nicht erkennen: ist das -21mm?

Ich bin mal auf den Stackwert gespannt - was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Du einen niedrigen Stack haben willst und trotzdem auf 160mm gehst. Wäre es nicht die logische Konsequenz auf 140mm zu gehen, bei den entsprechenden Geowerten und dadurch auf niedrigeren Stack zu generieren. Oder muss dat so wejen der Mulletgeschichte?

zumal die Titan-Minna dem Conchita-Teufelchen allernasenlang und unablässlich dikriminierende Worte ins Ohr säuselt (fette, schwere Sau z.B).

... das ist überhaupt nicht war. Minna mag ihre kleine, dicke, hässliche Schwester sehr gern!
 
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Hallo und guten Abend.
Cooles Projekt.
In sachen gusset bin ich vor kurzem über ein Zitat eines Rahmenbauers gestolpert, was in Kurzfassung in etwa lautete: gussets sind wenn überhaupt, von geringem Nutzen können aber viel Unheil anrichten (unnötiger Warmeeintrag, Steifigkeitssprünge etc.). Habe keinen Plan wo, reiche ich aber gerne nach, wenn ich nochmal drüber stolper. Wenn die Zuführung noch mal angefasst wird, werfe ich mal anhängendes Bild als Anregung in den Ring. Bei mir laufen eigentlich immer die Züge in unpassendem Winkel auf die Führung zu und ich bastel mir dann vergleichbare Lösungen aus kabelbindern (s. Bild 2). An einem custom Titanrahmen hätte ich das gern hübscher...
Den Bogen im Unterrohr bitte unbedingt behalten! Ich bin auch ein Fan von eher Graden Rohren, aber am Unterrohr sieht das doch arg nach 90ern aus. In Sachen geo halte ich mich lieber zurück, da ist mein Anforderungs- und Erfahrungsprofil zu anders.
Gutes Gelingen!
 

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Deshalb Danke @scylla für den öffentlichen Inputfaden, an dem ich mich hoffentlich mit anhängen darf ohne mich daran aus Verzweiflung aufzuhängen.

Sehr gerne sogar :winken:
Rumnerden wird sowieso nur besser... wenn man gemeinsam rumnerden kann :lol:

... ich kann den BB Drop auf der Zeichnung nicht erkennen: ist das -21mm?

Ich bin mal auf den Stackwert gespannt - was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Du einen niedrigen Stack haben willst und trotzdem auf 160mm gehst. Wäre es nicht die logische Konsequenz auf 140mm zu gehen, bei den entsprechenden Geowerten und dadurch auf niedrigeren Stack zu generieren. Oder muss dat so wejen der Mulletgeschichte?

Jup, wegen Mullet. Da möchte ich mir einfach alle Optionen offen halten, und ich tendiere aktuell dazu sogar sofort als Mullet aufzubauen. Mit 29er Gabel und Vorderrad kommen bei gleichem Federweg 4cm dazu (bzw muss man 4cm abziehen vom Federweg um ungefähr dieselbe Geo zu generieren)... und eine 100er Gabel möchte ich dann doch nicht unbedingt reinhängen, da läuft man dann wieder auf andere Probleme mit Abstimmung, Sag, Traveln, etc... vor allem weil ich auf die steifen dicken Lyrikgabeln stehe.
Mit dem 100mm Steuerrohr und Zerostack reicht das dann auch vom Stack her auch mit der langen Gabel. So viel ist das BFe da garnicht im "off", ich kann es mir ja hinbasteln, wenn auch mit Gewürge. Mit dem geplanten Steuerrohr "gewinne" ich zum BFe ca 12mm an Steuerrohrlänge, das ist genug dass ich nichts mehr hinmurksen muss, sondern ohne viel mm-Feilscherei Standardteile nehmen kann. Zumal der geplante Reach etwas länger ist, was meiner Erfahrung nach auch einen etwas höheren Stack erlaubt.

BB-Drop ist -21, richtig erkannt!


Was kostet so ein Spaß inklusive allem etwa? Wär auch was mein Kaffeekränzchen mit Radl...

Das hängt jetzt wohl auch davon ab, zu wievielen Extraspäßen ich mich noch hinreißen lasse. Der Kostenvoranschlag für das auf der Zeichnung liegt erst mal bei 850$, plus Versand, plus Zoll/Einfuhrumsatzsteuer.
 
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Hi, habe auch ein Titan HT. Ich habe es ganz Custom gemacht:

IOG_FR_HT_MK1.jpg


Qualität von Waltly passt, ist aber sehr mühsam bis man alles geklärt hat.
 
... ich kann den BB Drop auf der Zeichnung nicht erkennen: ist das -21mm?

Ich bin mal auf den Stackwert gespannt - was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Du einen niedrigen Stack haben willst und trotzdem auf 160mm gehst. Wäre es nicht die logische Konsequenz auf 140mm zu gehen, bei den entsprechenden Geowerten und dadurch auf niedrigeren Stack zu generieren. Oder muss dat so wejen der Mulletgeschichte?



... das ist überhaupt nicht war. Minna mag ihre kleine, dicke, hässliche Schwester sehr gern!
Ich lese auch 21mm, und das erscheint mit zu wenig um die erwünschte mullet konfig mit 140mm umzusetzen. Da bliebe grob überschlagen ja nur ein drop von 13mm...

Eine kürzere Gabel hätte nicht nur weniger stack zur Folge, sondern auch geringere dynamische Geometrieänderungen... Würde ich höher gewichten, als max. Federweg.
 
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Ich lese auch 21mm, und das erscheint mit zu wenig um die erwünschte mullet konfig mit 140mm umzusetzen. Da bliebe grob überschlagen ja nur ein drop von 13mm...

Eine kürzere Gabel hätte nicht nur weniger stack zur Folge, sondern auch geringere dynamische Geometrieänderungen... Würde ich höher gewichten, als max. Federweg.

Das mit dem BB-Drop ist mir bewusst und ok so :)

Das mit der dynamischen Geometrieveränderung ist m.E. überbewertet. Ich fahre schon ziemlich lang mit 150-170mm Gabeln in Hardtails rum.
 
Wenns Absicht ist... Ich schrieb ja schon, dass im Anforderungsprofil Unterschiede zwischen den Athletinnen bestehen könnten. ?
Hast du evtl.den Einbau einer 29er Gabel auch mit 27,5er Laufrädern erwogen? Wenn sich das mit dem stack noch ausgeht, könntest du die geo auf eine Einbauhöhe optimieren und den Laufraddurchmesser über den Federweg kompensieren. Oder ist die Geo Änderung durch den Mullet Umbau sogar angestrebt?

Nachtrag: Bin gestolpert-Walt Wehner von walt works wird hier im ibc im Rahmenbauer Quatschthread wie folgt zitiert:
Don't bother with them [*gussets*] unless you're willing to do the actual engineering (or pay someone else to do it) to figure out what you need. Otherwise you're just moving stress risers around, at best, or sometimes making things worse.
-Walt
 
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Die Geoänderung durch Mullet ist einerseits bewusst gewählt, andererseits muss man sie auch im Sag betrachten. Bereits mit 120mm Gabelfederweg in Mullet hab ich im Sag und noch mehr in der dynamischen Fahrsituation eine Geometrieänderung vs 160mm 650b Aufbau, weil ich diesen Federweg mit viel strafferer Federung und Druckstufe fahren muss, obwohl bei statischer Georechnerei das ganze weitgehend Geometrieneutral wäre. An meinem BFe exerziere ich das aktuell durch und finde, dass die (hier eher zufällig) erzielten Effekte mit dem anderen Fahrverhalten durch das Riesenvorderrad harmonieren und ich das eigentlich garnicht anders haben will. Daher der Entschluss das nun am Customrad bewusst genauso zu halten. Eine Erhöhung auf 140mm Federweg würde ich zu gutem Teil auch zum Erhöhen des Negativfederwegs/Sag nutzen. Da fängt dann die Frickelei mit der Gabelabstimmung an, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Nerdthema.

Das auf den Waltly Zeichnungen ist auch nur der einfachste Ansatz zur Kommunikation. Wenn ich jetzt noch anfange irgendwelche Mullet Aufbauten, viel oder wenig Federweg etc, zu erläutern, dann macht es das nicht einfacher und bringt eh nichts. Die Kommunikation ist eh schwierig genug. Also hab ich einfach den größten geplanten Federweg als Referenzgeo hergenommen (den größten Federweg auch, um die Techniker dort zu motivieren, eher auf der stabilen Seite zu planen) und davon die statisch errechneten Werte durchgegeben. Ich hack das später mal in bike-stats rein, um zu veranschaulichen wo's mit und ohne Mullet hingehen soll.

Nachtrag: Bin gestolpert-Walt Wehner von walt works wird hier im ibc im Rahmenbauer Quatschthread wie folgt zitiert:
Don't bother with them [*gussets*] unless you're willing to do the actual engineering (or pay someone else to do it) to figure out what you need. Otherwise you're just moving stress risers around, at best, or sometimes making things worse.
-Walt

sehr interessant, danke!
 
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