Tipps und Empfehlungen für 1. Bikepacking Tour (günstig)

Registriert
30. Mai 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor 1 Woche mein 1. Gravelbike das Canyon Grizl 7 bestellt. Nun steht in 4 Wochen meine erste 4 tägige Bikepacking Tour an. Hierfür wollte ich mal nach euren Empfehlungen für eine günstige Starterausrüstung fragen.
Hierfür brauche ich empfehlungen für Taschen, Zelt, Isomatte, Schlafsack und was ihr sonst noch empfehlen könnt. Da es meine 1. Tour würde ich gerne vernünftige aber trotzdem günstige Ausrüstung bevorzugen um einen Einstieg zu bekommen.
Vielen Dank schonmal.
Lieben Gruß
Nik
 
Na ja...es gibt doch die regionalen Foren, vielleicht guckst du da auch mal vorbei.
Unter Umständen kannst du dir bei jemandem einen Teil ausleihen. Die "meistens von uns" haben Zeugs rumliegen, dass nicht "immer" mitgenommen wird.
Ok, ich habe hier zb. noch 'n Carinthia 4 von meiner ersten Tour liegen, den kann man aber nur mitnehmen...wenn man mit Hänger fährt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Interesse besteht, ich hätte von AGU "Venture Extrem Wasserdicht" Serie eine Arschrakete, Ramentasche, und Frontrolle zu veräußern. Wollte sie eh bei eBay einstellen.
 
Das liest sich etwas blauäugig und scheint mir ein wenig kurzfristig.
Ohne Erfahrung eine Ausrüstung zusammenkaufen und dann gleich mehrtägig los...
Wenn es schnell gehen soll, würde ich tatsächlich auch zu Decathlon gehen. Da besteht die Chance, mit 1000 € in den Laden zu gehen und alles in einem Rutsch mitnehmen zu können.
Aber auch dort stehst du z.B. vor der Frage, wie warm dein Schlafsack sein soll. Oder ob die besondere Ansprüche hast, z.B. durch unter-/überdurchschnittliche Körpermaße.

Hättest du mehr Zeit, wäre viel Optimierungspotenzial da, sowohl hinsichtlich Funktion und Gewicht, als auch Preis.
 
Das liest sich etwas blauäugig und scheint mir ein wenig kurzfristig.
Ohne Erfahrung eine Ausrüstung zusammenkaufen und dann gleich mehrtägig los...
Was soll passieren? Wird mal abends kalt oder er bekommt nasse Füße.
Ist ja nicht so, dass der Südpol besucht werden soll, vermute ich. Vier Tage durch Deutschland überlebt man schon, auch wenn die Ausrüstung beim ersten Versuch nicht direkt das Optimum ist. Irgendwo macht das doch auch den Reiz aus.
Im Rahmen des Machbaren die vier Wochen gut nutzen und dann los - ist auf jeden Fall die richtige Einstellung, und die ist wichtiger als die beste Satteltasche (die es eh nicht gibt).
 
Habe mir die Sachen mal angeschaut und sehen gut aus. Also bin nicht uninteressiert :)
Wo bist denn Du her wenn Du das sagen magst kann Dir ggf vielleicht auch mal was leihen.
Ansonsten finde ich die rangehensweise schon okay, man muss sich nicht in gigantische Kosten stürzen, günstige Ausrüstung ist meist etwas schwerer und sperriger, ansonsten okay.

Zelt zum Beispiel, Grand Canyon Richmond, neu um die 70 Euro, im Gebrauchtmarkt öfter mal für 40 Euro zu haben.
Schlafsack: Evt reicht ein Leichtschlafsack vom Discounter, ist dann aber wirklich nur für Nächte mit mindestens 10 Grad geeignet. Ansonsten mal bei Larca oder Decathlon schauen was es so gibt, oder Chinahändler, kenn mich da aber nicht so aus.
Isomatte: Hier ist wohl auch wieder die 50 Euro Matte von Decathlon zum Aufblasen Preis-Leistungs- Sieger, bei mir hat die bisher ein Jahr gehalten (toi toi toi). Nachteil: Sie ist jetzt nicht super Komfortabel)
Evt reicht auch eine dieser EIerkarton - Matten (15 - 20 euro denke ich) , hinten auf die Sattelrakete gezurrt, geht für den Anfang auch. Die Billigmatten zum Aufblasen mit Wabenstruktur sind zwar leicht und bequem, meine war aber nach drei mal benutzen kaputt bzw hatte ein Loch...
Willst Du denn auch kochen auf deiner Tour? Falls ja würde ich Spiritus empfehlen, bei Gas ist die Kartusche immer dann leer wenn man sie gerade braucht (was wieso denn schon wieder leer???)
Also eigenlich denke ich bist Du mit 150 - 300 Euro bei der Übernachtungssausstattung dabei, vielleicht noch mal 100 - 150 Euro für 2 - 3 günstige Taschen (geht sogar billiger wenn Du M-Wave oder änliches hernimmst) und vielleicht noch eine günstige Regenjacke und Du hast erst einmal alles für deine Tour...

Es gibt bei Kleinanzeigen auch private Verleiher von teuren Schicki Micki Taschen, da zahlst Du dann als Leihgebühr für eine Woche fast schon den Kauf-Preis einer günstigen Ausrüstng, naja...
 
Was soll passieren?
Naja, die murphysche Fortschreibung wäre ja, dass man beim ersten Auspacken des Zeltes feststellt, dass die Heringe fehlen. Natürlich ist man da schon unterwegs. Oder man baut die Tasche so an den Lenker, dass man diesen nach der Tour wegen Scheuerstellen entsorgen kann. Oder man merkt nach zwei Tagen, dass Camping nicht so geil ist, oder das Lockenlenker einem überhaupt nicht liegen. Und so weiter...
Das es nach Deutschland geht, steht da nicht. Aber ja, in Mitteleuropa hat man natürlich maximal eine beschissene Nacht und kann dann mit dem Zug nach Hause fahren.
Insofern: Lieber mit wenig Anlauf starten, als den Sommer gar nicht zu nutzen.
Ich würde trotzdem dazu raten, sowas mit etwas mehr Vorlauf anzugehen. Dann hat man z.B. die Option, Zeug aus China zu bestellen, und eben mal noch eine Probeübernachtung zu machen, einen Spirituskocher zu basteln, zu testen, wie weit die Powerbank reicht und was weiß ich.
 
Ich sehe das ähnlich, obwohl ich auch "einfach so" losgefahren bin.
Meiner Meinung nach muss man "nur" im Zelt/Bivi/Hängematte schlafen und aufwachen wollen...mehr braucht es nicht.
Ok, gern auf dem Rad zu sitzen wäre auch noch von Vorteil. :lol:
 
Dann dreh ich mal an die Bedenkenträger einen raus: Im Juli wird man in Mitteleuropa 4 Tage sogar in Cowboy Chaps, Popöchen frei und ohne Leibchen überleben. Selbst wenn man die Heringe vergessen sollte,wird es dann eine Schutzhütte, Bushaltestelle, Sportverein, what ever geben...
@nik24: Alle deine Fragen wurden in zum Teil recht neuen Threads schon behandelt. Nimm dir am Besten etwas Zeit und fräse die durch. Dann kannst du bis zum dem Teil, wo es meistens ideologisch wird, prima Infos ziehen. @Nansen Wird dir sicher in der PN ebenfalls objektiv weiterhelfen.
Hab viel Spaß und hau mal nen kleinen Status im Laberthread von deinem Kurztripp rein.
Grüssle aus Stuggi!
 
Bevor du wild drauflos kaufst würde ich mir vorher dein Rad genauer anschauen, wo du denn was montieren kannst. Gibt es Bohrungen, wenn ja wo? Davon hängen ja unter anderem die Art und Anzahl der bikepacking taschen ab.
Zweitens dann, wo du die voluminösesten und/oder schwersten Dinge anbringen möchtest. Gepäckträger (abnehmbar) oder Arschrakete oder im Rahmen?
Wasser ist schwer, je nach Gegend brauchst du mehr oder weniger. Willst du gekühltes Wasser dann Thermosflasche oder Plastik mit Neoprenhülle.
Möchtest du auch kochen, früh Kaffe oder abends Fertignuddeln? Würde edelstahl oder titan nehmen, gibt's auch bei aliexpress. Z.b. All-in-1 Titan French Press, die man auch zum kochen verwenden kann, dazu den X-Boil kocher für geringes Packmaß. Praktisch ist auch ein Titan Löffel/Göffel entweder extra lang oder faltbar, achte auf jeden Fall auf ein poliertes Mundstück sonst ist es rauh im Mund.
Zelt oder Hängematte oder direkt im Freien nur auf Isomatte und Schlafsack?
Ich werde mir dieses Jahr irgendwann das Zenbivy zulegen. Gibt deutsche reviews dazu.

Ich verwende die Riverside Taschen von Decathlon am Riverside Touring 920. Sie sind wasserdicht, robust und nicht so teuer wie Ortlieb etc.
Wollte mir ewig schon das wesentlich teure Tailfin oder Aero Spider Set kaufen. Aber ich habe für mich eine günstige Alternative gefunden, wenn ich keine Arschrakete mitnehmen möchte. Ortlieb quickrack + wasserdichten Dry Bag in verschiedenen Liter Größen draufgeschnallt.
Außerdem nehme ich auch gern eine Hipbag mit für Kleinzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpkit ist ein Blick wert. Günstig und gut. Und die haben alles was du brauchst.
Versenden die denn aus EU? Weil er will ja dann auch direkt los und nicht 4 Wochen warten. Falls EU - NL? Ich warte da auf Pakete im Moment zwischen 36-200 Stunden je nachdem wie die Lieferdienste gerade Bock haben...
Ah ich seh schon auf der website steht shipping to EU 5-12 Arbeitstage - frohes Gelingen 🤪
 
Versenden die denn aus EU? Weil er will ja dann auch direkt los und nicht 4 Wochen warten. Falls EU - NL? Ich warte da auf Pakete im Moment zwischen 36-200 Stunden je nachdem wie die Lieferdienste gerade Bock haben...
Ah ich seh schon auf der website steht shipping to EU 5-12 Arbeitstage - frohes Gelingen 🤪

Aha wie viele Pakete bekommst Du denn durchschnittlich aus den Niederlanden am Tag?
Ist ja kein Wunder dass die Wartezeiten so lang sind, die Paketdienste haben wahrscheinlich alle so einen mittleren Standort mit 500 Mitarbeitern nur für Dich vorgehalten, damit Du all deine Bike - Sachen bekommst... :)
(ist nicht bös gemeint, ich hoffe Du verstehst den Spaß. Ich liebe deine Beiträge, ehrlich, die sind so wunderbar direkt und unverblümt...)
 
Versenden die denn aus EU? Weil er will ja dann auch direkt los und nicht 4 Wochen warten. Falls EU - NL? Ich warte da auf Pakete im Moment zwischen 36-200 Stunden je nachdem wie die Lieferdienste gerade Bock haben...
Ah ich seh schon auf der website steht shipping to EU 5-12 Arbeitstage - frohes Gelingen 🤪
Er will in 4 Wochen los. Steht im Ausgangspost. So lange habe ich nie auf eine Lieferung aus GB gewartet.
 
Na ja...ich hatte eine Kamera ("im Laden") gekauft und das Zubehör bestellen müssen. Ende vom Lied, mehr als die Kamera muste ich nicht mitnehmen.
Allerdings waren es bei mir auch nur 3 Wochen...mein Zelt, incl. "Zubehör", hat es innerhalb einer Woche geschafft. Das jedoch hatte ich 2 Monate vorher bestellt.
Steckste einfach nicht drin... :ka:
 
Also wenn es hilft kann ich dir 2x Anythingcage inkl. Drybag:

20240531_234635.jpg
20240531_234642.jpg
Und eine Lenkertasche Harness inkl. Drybag

20240531_234726.jpg
20240531_234723.jpg

zur Verfügung stellen. Ich hab echt keine Angaben mehr zum Volumen im Kopf. Mir persönlich sagen die Systeme nicht zu aber sind Quasi ungenutzt und zu schade zum wegwerfen.

Wenn du Interesse hast schickst mir deine Adresse mal per PM und dann Pack ich dir das Zeug am Montag in die Post.
 
Also wenn es hilft kann ich dir 2x Anythingcage inkl. Drybag:

Anhang anzeigen 1939328
Anhang anzeigen 1939329
Und eine Lenkertasche Harness inkl. Drybag

Anhang anzeigen 1939331
Anhang anzeigen 1939332

zur Verfügung stellen. Ich hab echt keine Angaben mehr zum Volumen im Kopf. Mir persönlich sagen die Systeme nicht zu aber sind Quasi ungenutzt und zu schade zum wegwerfen.

Wenn du Interesse hast schickst mir deine Adresse mal per PM und dann Pack ich dir das Zeug am Montag in die Post.
Sind das die Anythingcages für die Gabel von Vaude?
 
Zurück
Oben Unten