Tipps gesucht: 4-Tage Trail-Touren (mit Handicap)

Registriert
7. Februar 2013
Reaktionspunkte
709
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Ideen für eine nette 4 Tagestour mit hohem Trailanteil. Ich habe mich bereits durch die Untiefen des Forums gelesen und dabei auch schon einige Anregungen gefunden. Ich habe allerdings derzeit einen etwas speziellen Bedarf und hoffe das vielleicht jemand etwas zur Lösungsfindung beitragen kann.

Ich schlage mich aktuell leider wieder verstärkt mit Problemen einer Autoimmunerkrankung herum und habe dadurch leider eine stark eingeschränkte und schwankende Belastungsfähigkeit. Dadurch ist leider der Traum mal einen trail-lastigen Alpencross zu machen in weite Ferne gerückt. Ich möchte dennoch zumindest etwas annähernd ähnliches machen und versuche mittels guter Planung einfach bergauf etwas "Last" aus der Geschichte rauszunehmen. Bergab dann langsamer und mehr Pausen machen.

Die Idee wäre:

  • Maximal 4 Biketage (im August, in Begleitung eines verständnisvollen Mitfahrers :))
  • Keine Hüttenübernachtung
  • Kein Übernachtunsggepäck mitschleppen
  • Start möglichst täglich vom gleichen Ort (also keine Anfahrt mit dem Auto)
  • Max. um die 1200hm am Tag
  • Möglichst entspannt und ruhig bergauf (extreme Rampen und lange Schiebe-/Tragepassagen meiden)
  • Liftunterstützung darf, muss aber nicht
  • Gefahren würde mit einem eher leichten Trailbikes (~130mm vorne), einfach weil das bergauf Körner spart
  • Bergab darf es aber gerne mehr Trailspaß sein (nicht nur Forstweg oder Flowautobahn, ruhig auch technischer)
  • Fahrtechnik reicht bei beiden bis sicher S3, Spitzkehren mit HR versetzen sind kein Problem

Bisher gehen mir zwei Ideen durch den Kopf. Entweder einfach im Mittelgebirge zu bleiben und dort täglich Touren fahren (Vogesen, Pfalz, Schwarzwald) - hier blieben aber natürlich das ganz große Bergerlebnis aus. Hat hier eventuell jemand Ideen welche Region genügend legales Trailnetz für so etwas bietet? Hatte mal Baiersbronn überlegt, aber das ist natürlich schon sehr touristisch. Vogesen und Pfalz sind für mich eher terra inkognita. Vieles anderes wirkt eher tourenlastig und mit geringen Trailanteil. Kennt jemand eine sinnvolle Destination, vor allem was den Abfahrtsspaß angeht?

Alternative wäre eine schöne Destination wo man Lifte als Unterstützung nutzen könnte, hier wäre natürlich eine Region sinnvoll wo man das auch darf (also nicht gerade Saalbach ;)). Der Vinschgau würde mir einfallen, aber die Anstiege dort scheinen mir meist recht steil und anstregend zu sein. Nauders? Ich kenne die Region gut vom liftunterstützdem biken bzw. auch vom Wandern, habe mir bisher aber wenig Gedanken gemacht ob man legal und sinnvoll mit dem Bike vom bspw Bergkastel oder Schöneben bergauf noch etwas sinnvoll unternehmen kann. Vorteil hier wäre das man Trailpark und Touren verbinden könnte. Andere Destinationen? Hat jemand hier Ideen/Anregungen?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Vorab vielen Dank für jede Unterstützung.


Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
(Vogesen, Pfalz, Schwarzwald)
Pfalz waren wir kürzlich für 1 Woche - siehe dortiges Regio Forum. War super Tour. Natürlich keine Berggipfel. Aber ein tolles Wegenetz mit "sharing the trails" sowohl für Tagestouren wie Cross.
Vogesen kenne ich auch etwas, bin aber kein local.
Konkrete Fragen bei Bedarf über PN.
 
Nauders ist doch nicht schlecht! Oder versuch´s mal mit Mals, von dort aus kannst einen Shuttlebus buchen oder mit dem Postbus fahren. Und wenn du mal ganz schlecht drauf bist, dann einfach den Vinschgauradweg. Von Mals aus stehen dir auch die Trails am Sonnenberg oder Nödersberg zur Verfügung, oder mal ganz gemütlich zur Laatscher Alm radeln. Eine tolle Tour ist mit Shuttle zum Ofenpass, dann über den Jufplaun zum Passo Gallo, runter zu den Stauseen und über das Val Mora wieder zurück. Das ist zwar eine sehr lange Tour, aber bergauf sind es ca. 1200hm und es geht ab Döss Radond dann eigentlich nur noch bergab. Zum Jufplaun rauf ist es allerdings sehr steil, vielleicht 150hm, aber die kann man ja gemütlich schieben. Ein sehr tolles Erlebnis! Auch Shuttle zum Umbrailpass ist lohnend, es gibt viele Möglichkeiten dort.
 
Pfälzerwald ist ein wunderschönes Ganzjahresziel mit extrem hoher Traildichte und vielen bewirteten Hütten... Überlicherweisse wird hier die Trailtoleranz auch sehr vorbildlich gelebt, ein paar wenige Hotspots würde ich zu Stosszeiten meiden. Dahner Felsenland und die Region zwischen Landau und Neustadt sind populäre Ecken und lohnen sich sehr.
https://trail-hub.com/pfalzerwald/

In den Vogesen gilt ähnliches wie in der Pfalz, die Berge sind aber höher und manche Trails ruppiger (weiter hinten zur Krete hin). Im Münstertal oder um den Grand Ballon lassen sich viele schöne Touren finden.
https://trail-hub.com/vosges/

Nach meinem Gefühl bietet Baiersbronn nicht genug für 4 Tage, ähnlich empfinde ich Serfaus...

Die klassischen schweizer Ziele in Graubünden bieten alle sehr gute Infrastruktur mit Bahnen, Bussen und Zügen. Schau doch mal Lenzerheide (Bike Kingdom), Davos und St. Moritz an. Da gibts auch grosses Bergpanorama. CH Preise lassen sich teilweisse über Paketangebote in den Bikehotels ein wenig dämpfen (u.a. auch in Jugendherbergen).
Das Wallis ist ebenfalls eine top Region mit wachsendem Angebot und (mehrheitlich) gelebter Trail Toleranz.

Viele Anregungen und Touren für einige Ziele findest Du hier zum stöbern:
https://trail-hub.com/switzerland-bike/
 
Vielen Dank für eure Tipps. Mein Mitfahrer möchte lieber in die Alpen, was ich gut verstehen kann.

Momentan ist neben dem Vinschgau noch Livigno in der engeren Wahl. Vinschgau hatte ich bisher eher ausgeschlossen da die uphills doch recht hart erscheinen und ich shutteln eigentlich eher meiden möchte.

Derzeit wühle ich mich da durch mögliche Touren die passen würden. Wenn jemand noch Ideen hat immer her damit. :)
 
Livigno: Tip!
1.Tour: mit den Shuttle zum Stilfser Joch über den Umbrailtrail und Trela wieder zurück nach Livigno
2.Tour: mit den Shuttle zum Ofenpass - dann Buffalora- Gallo Trail - Cancano See und wieder über den Trela oder über den Passo di Alpisella zurück nach Livigno
wären 2 Touren.
 
Im Vinschgau gehen doch so viele Straßen mit bequemer Steigung rechts und links auf die Berge, da muss man sich nicht die steilen Rampen raussuchen. 8-) Vom Ofenpass runter gehen auch verschiedene Trail mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und die Straße rauf ist echt bequem, die erste Hälfte ab Müstair gehen sogar abseits der Hauptstraße. Sehr tolle Gegend!
Wegen shutteln im Vinschgau (hier Mals) zum Umbrailpass oder Stilfser Joch oder Ofenpass würde ich mir nichts denken, es kommen auch so noch genug Höhenmeter zusammen.
 
Zurück
Oben Unten