Tip für ein 110KG Mann !

Jepp, die Naben scheinen wahrscheinlich doch das Problem zu sein, sonst hättest du kein Bremsenschleifen in Kurven. Oder sie werden nicht richtig geklemmt oder an der Gabel ist was faul. Ferndiagnose ist bei sowas immer schlecht.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Infos!

Mir geht es hier weniger um Bremsenschleifen, kann ich noch etwas korrigieren und ist bei größeren scheiben meistens eh unvermeidbar!

Gruss an alle XT Bremser!

Mir gehts ums ständige verbiegen der Felgen!

Bleibt noch eine Frage würden 32 Speichen in der Kompination auch ausreichen?

Somit wären vielleicht keinen neuen Naben fällig?!

Mfg ich
 
wenn du zum preis einer En521 eine DT5.1 haben kannst, dann die.
Aber auch nur, wenn du dir in der Vergangenheit keine Dellen in die Felgen gefahren hast - da ist die DT etwas empfindlicher als andere dieser Liga.

So gesehen ist die Supra 28 aber wohl ein guter Kompromiss - man hört viel gutes.
 
Ich versteh das Problem nicht so richtig...

Wenn es dem User nicht aufs Gewicht ankommt und nur um preiswerte Stabilität geht...

warum nimmste nicht einfach ne stinknormle Xm117 mit Xt Nabe und gut iss....ich hab meine nach 500 km nochmal nachziehen lassen und seitdem iss gut...

Wiege um die 120 kg und bin jetzt damit rund 5.400 km gefahren....
 
Ich versteh das Problem nicht so richtig...

Wenn es dem User nicht aufs Gewicht ankommt und nur um preiswerte Stabilität geht...

warum nimmste nicht einfach ne stinknormle Xm117 mit Xt Nabe und gut iss....ich hab meine nach 500 km nochmal nachziehen lassen und seitdem iss gut...

Wiege um die 120 kg und bin jetzt damit rund 5.400 km gefahren....
Das ist mit Sicherheit das falscheste was er machen kann, die Felge ist für so ein Gewicht schon gefährlich, nicht stabil genug und zu schmal.

Servus
 
der LRS hat zwar ordentlich Reserven, sollte aber auch ordentlich gebaut sein, damit er lange hält.
Wenn du also im Bikeladen um die Ecke jemanden kennst, der ein Tensiometer und ggf einen Speichenschlüssel bedienen kann, lass ihn nochmal drüber gucken.
Solche Räder sind oft maschinell gespeicht und und einigen Fällen nur auf Rundlauf zentriert.

Felix
 
Hallo nochmal,

möchte mal Danke sagen für die Vor-und Ratschläge!

Nur ein kleines Problem bleibt: 32 oder 36 Speichen?

Schwarze XT Naben (wie M756) mit 36 sind schwer zu bekommen!?
 
Hallole,

könnte jetzt meinen angegebenen Radsatz bei chainreactioncycles in 32 Speichen-Version im Angebot für unglaubliche 166€ incl. Versand bekommen!

In 36-Speichen-version für auch gute 206€ incl. Versand!

Lohnen sich die je 4 Speichen für 40€ mehr?
 
...So gesehen ist die Supra 28 aber wohl ein guter Kompromiss - man hört viel gutes.

Hab mir jetzt bei AlexRims im Shop 2x die Supra 28 geholt.
Macht einen super Eindruck und war in 2 Tagen da. :daumen:
474g und 476g mit Aufkleber
470g und 472g ohne Aufkleber :D

Jetzt bräuchte ich den genauen Innendurchmesser fürs Speichenlänge berechnen. :ka:

Vielen Dank


Edit: Hat sich erledigt. AlexRimms hat auf meine Anfrage von gestern um 22 Uhr gerade geantwortet.
Mei sind die schnell :daumen:
"Der ERD der Supra 28 ist 536mm."


:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt bei AlexRims im Shop 2x die Supra 28 geholt.
Macht einen super Eindruck und war in 2 Tagen da. :daumen:
474g und 476g mit Aufkleber
470g und 472g ohne Aufkleber :D[/COLOR]


:winken:

Bist du sicher? Alexrims scheint ein Hersteller zu sein, der zur Abwechslung mal nicht zu niedrige, sondern viel zu hohe Gewichte angibt. Die Supra 28 stehen mit 550 gr. drin!

Die Supra D ist ja auch leichter. Gemessen 559 gr., auf der Webseite 580 gr. :confused:
 
Bist du sicher? Alexrims scheint ein Hersteller zu sein, der zur Abwechslung mal nicht zu niedrige, sondern viel zu hohe Gewichte angibt. Die Supra 28 stehen mit 550 gr. drin!

Die Supra D ist ja auch leicher. Gemessen 559 gr., auf der Webseite 580 gr. :confused:

Habs auf meiner Söhnle Küchenwaage gemessen.

Bei NuBuk wird die Felge mit 480g beworben und der Kollege von shop.alexrims.eu hat auch was von < 500g erzählt.
Warum die auf der Homepage die Kunden so abschrecken? Keine Ahnung. :ka:

Finde das Gewicht und die Haptik sehr gut. :daumen:
Jetzt muss sie nur noch halten. ;)

:winken:
 
DT Swiss XR 1450 und X 1800 sind laut Hersteller nur bis 90kg freigegeben.

Ich fahr seit 2 Jahren (117kg bis runter auf 108kg) die Mavic Crossrides im dt. Mittelgebirge und hab bisher keine Probleme. Mavic Crossmax soll aber auch gehen
 
Hi Hi,

nach gefühlten und echten 2 Monaten gibt es morgen perfekt eingespeichte neue Wunschlaufräder :lol:

XT-Naben, Mavic EN521 Disc und DT Comp Speichen, das ganze als 36er Version!

Damit sollten die Probleme ein Ende haben!

Mal wieder tausend Dank an meinen Bikehändler Steve von cecil-cycle!!! :bier:
mfg ich
 
Hallo da hast du eine gute Wahl getroffen und dürftest einen sorglos LRS haben. Er sollte aber noch die Konen der XT Nabe einstellen, sind meist zu stramm.

Servus
 
Hallo Bikers !!

Hat jemand von euch ne Ahnung was Scott bei Ihren DT Swiss XR 20 und XR 30 verarbeitet ? Kann nirgends was darüber finden ....:confused:
Ich weiss nur dass es sich bei den Laufrädern ausschliesslich um Swiss Teile handelt, habe aber ansonsten von Gewicht oder Komponenten nix herausgefunden !

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten