BikeYoke Sagma 3D MTB-Sattel im ersten Test: Sitzt wie gedruckt

PXL_20250330_161130087.PORTRAIT.jpg

ich mache mir da jetzt kein Kopf wegen der paar Löcher. Ist ja nicht so, dass da nen halbes Kilo drin hängen bleibt. Trocknen lassen und abklopfen und gut.

habe den Sattel heute auch nur 1:45h getestet. 750hm bergauf und dann bergab natürlich primär ohne wirklich zu sitzen. D.h. ich bin nur bergauf und keine Strecke gefahren. Ausrichtung hatte ich nur optisch gemacht, die Nase muss aber noch etwas runter. Beim draufsetzen habe ich mir gedacht: "leck, das sitzt sich wie ein viereckiger Backstein" - soll heissen unvermutet hart (obwohl sich der Sattel recht einfach eindrücken lässt) und kantig. Kann mich an den alten Sagma nicht mehr so richtig erinnern, aber den hatte ich anders im Kopf. Ich habe auf jeden Fall direkt gedacht, wir werden keine Freunde, weil dieses Draufsetzen und Wohlfühlen fehlte. Aber bergauf saß es sich angenehm und je steiler um so besser. Kein lästiges nach hinten rutschen und kein Druck auf den Sitzbeinhöckern. Wenn es flacher wurde, dann wars aber direkt wieder etwas komisch. Auch wenns noch nicht so lang war, tat mit danach weder der Arsch noch wie sonst die Sitzbeinhöcker weh... ich werde dem also noch ein paar Chancen geben, bis ich mir ne Meinung dazu bilde.

nachdem einer meiner sq lab 611 2.1 offenbar munter vor sich hinknackt bei gewichtsverlagerung (oder auch heute irgendwie nicht nach silikonspray über nacht+reinigung) schau ich mich parallel nach einem neuen sattel um. der sagma ist da auch ne option allerdings finde ich nirgends eine größenindikation. gibts sowas nicht auf der homepage? bei sq lab hab ich mit 12,5cm sitzknochenabstand immer einen 15er und der passt ideal

Irgendwo stand es, aber ich finde es leider nicht mehr...
Wie hoch bauen denn die sagma?
Auf der Produkt-Seite (auf bikeyoke.com) des jeweiligen Sattels unter Maße und Gewichte oder Dokumente und Downloads findet sich eine Skizze mit allen Maßen des Sattels.
Sagma 3D in 130 und 142 mm: 52 mm Strebenmitte <-> Sitzhöhe

...
Somit folgt hier nur mein aller-, allererster Eindruck. Ich werde ihn aber für die nächsten ca. 2 Wochen täglich testen...
Klar, alle Vorteile des alten Sagmas sind natürlich eh schon dabei. Der 3D fühlte sich für mich etwas härter an, was ich mit meiner Gewichtsklasse erstmal als echten Vorteil werte. Ob ich damit auch länger als 2h bequem fahre, wird sich zeigen.
...
So, Testzeitraum beendet:
Insgesamt waren es also ziemlich genau 14d, etwas über 300km (ca. 6000hm) und, was für mich wichtiger war, zumindest eine Tour ging auch mal knapp 3h lang. Auch da ohne Probleme...

Der Sattel sieht nach grober Reinigung weiterhin aus wie neu, Testzeitraum bzgl. Verschleiß dafür aber selbst bei mir zu kurz und weiterhin ungewöhnlich trocken;-)

Mein erster Eindruck von oben bzgl. "Härte" hat sich jedenfalls bestätigt.

Achso: Die Oberfläche hat aufgrund des Materials mehr Grip als der normale Sagma.

Zurück