Marin San Quentin 29 2 Trail-Hardtail im Test: Freeride im Herzen

Anzeige

Re: Marin San Quentin 29 2 Trail-Hardtail im Test: Freeride im Herzen
Bin kein Fan der abgeknickten Sitzstreben. Lieber habe ich die Bremse außerhalb des Rahmendreiecks. Würde mich aber nicht hindern, das Rad zu fahren. Finde es insgesamt ein cooles Bike mit ner hübschen Lackierung.

Und ich find's absolut klasse, dass man bei Marin daneben auch noch komplett 650b bekommt. Das hat mein Ragley auch, und das macht immer noch einfach richtig Spaß. :daumen:

Komische Leitungsführung. Hab schon nicht verstanden warum bei meinem Scout da die Leitung für die Sattelstütze raus kommt. Ist oben aus am Rohr und dann wieder vorne ins SR bzw. am Sattelrohr vorbei so schlecht umzusetzen?

Hab ich auch gedacht. Wie viel Überstandshöhe braucht es denn noch für große Fahrer? Das sieht ja irgendwann echt affig aus mit ausgefahrener Stütze. Bei dem Hebel wirken ja vermutlich ordentliche Kräfte auf die Stütze und Sitzrohr.
Mit 'ner One Up V3 240 liegt man dann bei 'nem Abstand Tretlager - Sattel von (690mm bis 885mm) + Sattelhöhe. Dafür, dass es in XL von 180 bis 188 empfohlen wird, ist das gar nicht so unpassend.
Ein Ghost Nirvana Trail hat bei Bikes für gleichgroße Menschen 4,5cm mehr Sitzrohrlänge.

Mit 'ner One Up V3 240 liegt man dann bei 'nem Abstand Tretlager - Sattel von (690mm bis 885mm) + Sattelhöhe. Dafür, dass es in XL von 180 bis 188 empfohlen wird, ist das gar nicht so unpassend.
Ein Ghost Nirvana Trail hat bei Bikes für gleichgroße Menschen 4,5cm mehr Sitzrohrlänge.
Ah ok, die Größenempfehlung für XL hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte da eher an Fahrer um die 190cm aufwärts. Komme aber eher aus der XC Ecke und hätte auch keine Verwendung für eine 240mm Dropper.

Superkurze Kettenstreben, relativ hohes Tretlager und moderater Reach. Klingt nach nem verspieltem Gerät. Schick siehts aus. Allerdings ganz schön schwer. Leitungsführung ist bisserl Schade, die gehören beim HT einfach extern unters Oberrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Superkuze Kettenstreben, relativ hohes Tretlager und moderater Reach. Klingt nach nem verspieltem Gerät. Schick siehts aus. Allerdings ganz schön schwer. Leitungsführung ist bisserl Schade, die gehören beim HT einfach extern unters Oberrohr.
Fast richtig … auf‘s Unterrohr, geschützt vor Dreck und man kann‘s Ratt noch mit dem Oberrohr tragen. Aber ja, egal wie, aber sowohl hier als auch beim Cube restlos sinnbefreit, für die paar cm die Leitung intern zu legen. Beim Merida wenigstens optisch sinnvoll konsequent umgesetzt … technisch lassen wir mal aussen vor. … aber sieht gut aus … :D

Bist Du Cyclo Crosser? MTB am Oberrohr tragen...? 8-)
Und warum sollte das nicht gehen, so lange die dort ordentlich befestigt sind?
Find beim HT Leitungen entlang am Oberrohr und Sitzstreben absolut ideal. Kürzester Weg, geringste Radien - besser gehts doch gar nicht. Optisch sogar so gut versteckt, das es mit intern fast mithalten kann.

Find beim HT Leitungen entlang am Oberrohr und Sitzstreben absolut ideal. Kürzester Weg, geringste Radien - besser gehts doch gar nicht. Optisch sogar so gut versteckt, das es mit intern fast mithalten kann.
… MIT rasierten Beenen!!! :D
Ja durchaus valide, keine Frage … mag‘s da auf’m Unterrohr irgendwie mehr, wahrscheinlich LV-verseucht! ^^ So oder so - Beides ist besser als der interne Quark. ^^

Bei alpinen Touren habe ich in langen Tragepassagen das Radl mit dem Oberrohr hinten am Rucksack "eingehängt'. Da würde eine Leitung unterhalb des Oberrohrs beim Auf- und Abladen eher stören. Für kurze Tragepassagen am Oberrohr auf der Schulter oder nur mit den Händen schmerzt eine unterhalb am Oberrohr verlegte Leitung. Wäre für mich ein Kriterium, da ich mit so einem Bike durchaus Alpencross mit Tragepassagen fahren würde.
Wer von Haus aus weiß, dass er keine Touren mit Tragepassagen unternimmt, dem kann es natürlich egal sein.
G. :).

Zurück
Oben Unten