So, ich bin das Ding jetzt insgesamt 7h gefahren - heute auch mal in Pos.1 aka "Enduromodus" [es fehlt immer noch Progression, aber das lässt sich ja über Volumenspacer regeln] - und kann mir jetzt glaube ich ein Urteil erlauben:
Nach 30 Jahren Radsport [bin nicht so alt, hab nur sehr früh angefangen

], die meiste Zeit davon wettkampfmäßig mit Podestplätzen in allen offroad-Dispziplinen außer DH, ist dieses Rad das beste, das ich je gefahren bin. Ja, "das sagt man immer", aber dieses Gerät vereint ein paar individuell schon außerordentlich beeindruckende Fähigkeiten, die ich eigentlich für unvereinbar gehalten habe. Ich kann mir im eigentlich Sinn des Wortes kein besseres Mountainbike
vorstellen. Das ist ein Rad, das man gerne und mit Genuss die Anstiege hochprügelt, mit dem man auch mal 15km auf Asphalt anfahren kann und das dann in der Abfahrt praktisch so schnell ist, wie ein Enduro - letzteres ist keine Floskel und kein Marketing-Schmäh, sondern kaltes Faktum: ich hab heute Saisonbestleistungen (overall) auf allen trails, die ich durchgefahren bin, abgeliefert. Und das ohne, dass ich wirklich gepusht hab und mit den Spielzeugreifen (die übrigens für sich schon sehr beeindruckend sind - Ground Control T7). Technischeres Zeug macht das Ding ebenfalls ohne zu Murren mit, man kann fast nicht glauben, auf was für einem Rad man "eigentlich" sitzt. Auch Gerumpel ist gar nicht so schlimm, so lange es nicht länger als ein paar Meter ist (weil das Ding so leicht&flink ist springt man entweder über alles drüber oder man 'macht sich leicht'), springen sollte auch gehen, so lange man sich nicht in die Steinfelder schießt.
Das ist so ein Rad, bei dem man sich auf dem Trail nonstop "Aaaalter - W T F..." usw. sagt und unwillkürlich dämlich grinst. Es ist richtig, richtig gut.