Scott Sports ernennt neue Doppelspitze: Juwon Kim und Pascal Ducrot als Co-CEOs

"Scott Sports plant, seine Investitionen in die Entwicklung von Spitzenprodukten weiter zu steigern, insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität und E-Bikes."

Na großartig :bier: !
Genau das dachte ich auch. Tschau interessant Neuentwicklungen im MTB Segment.

Wobei hier im Forum herrscht eh die Meinung vor, dass Scott hauptsächlich in der Schweiz gefahren wird.
Dann würde das mit der E-Mobilität Sinn ergeben. Hier Darf man mit S-Pedelecs auf Radwegen fahren und die Nachfrage ist ungebrochen sehr hoch, gerade für Berufspendler. Andere grosse wie Specialized, Trek zeihen sich aus dem Segment zurück weil sich 45er einfach schlecht verkaufen ausser in der schweiz.

Kann mir vorstellen, dass diese Nische gut funktioniert für Scott.

"Scott Sports plant, seine Investitionen in die Entwicklung von Spitzenprodukten weiter zu steigern, insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität und E-Bikes."

Na großartig :bier: !

War auch mein erster Gedanke...
Wirtschaftlich macht es allerdings höchstwahrscheinlich Sinn, da E-Bikes inzwischen vom Rennrad/Gravel abgesehen soweit mir bekannt ist den größten Umsatzanteil ausmachen.

Scott war nahe an der Pleite, das war klar nach der Meldung über den 150 Mio. Kredit. Das Unternehmen ist nun gezwungen zunächst mindestens die schwarze Null zu erreichen und muss dann unbedingt wieder profitabel werden.

Zu den beiden Co-CEOs, sehr interessant. D.h. die Suche eines CEOs von extern über die Personalberatung wurde nicht mit einer Einstellung abgeschlossen. Ducrot ist schon seit Ewigkeiten bei Scott, und Kim kam mit der Südkoreanischen Beteiligung bei Scott rein.

Ich vermute, dass man zwar interessante Kandidaten von extern gesprochen hat, aber bei keinem fachlich und persönlich 100% sicher war, ob sie die Herausforderung wirklich stemmen können. Dann hat man nochmal intern alle Möglichkeiten ausgelotet und ist letztlich auf diese interne Doppelspitzen Lösung gekommen.

Und die müssen es nun wirklich wuppen, Profitabilität wird sicher über allen anderen Zielen der Co-CEOs stehen.

Head of Footwear .... auf so Titel muss man erst mal kommen,
Wobei die Weichmacher oder auch Weichwaren bzw Weiches Material auch nicht schlecht klingt (Soft Goods).

Was ich aber noch immer nicht verstanden habe, wer jetzt der Geschäftsführer, der Kopf des Ganzen, der Vorstand, der CEO ist?
Die beiden sind ja nur die Stellvertreter, also die Co-CEOs.

Und nicht auszudenken, wenn eine Frau an der Spitze (Spitzin) wäre. Wie gendert man CEO? CEOIn, CEO_In, als Doppelspitze dann Ce-CEOInnen.

Das neu formierte Executive Leadership Team umfasst außerdem:
Chief Financial Officer,
Chief Commercial Officer
Chief Marketing Officer
Chief Digital Officer
Co-Chief Operating Officers.
Bike
Softgoods
Head of Footwear

Scott Sports steht nach einer schwierigen Phase vor einem Übergang

Wo bleibt dann der Snowfoot?
Wird diese Sparte abgestoßen?

Wobei die Weichmacher oder auch Weichwaren bzw Weiches Material auch nicht schlecht klingt (Soft Goods).

Was ich aber noch immer nicht verstanden habe, wer jetzt der Geschäftsführer, der Kopf des Ganzen, der Vorstand, der CEO ist?
Die beiden sind ja nur die Stellvertreter, also die Co-CEOs.

Und nicht auszudenken, wenn eine Frau an der Spitze (Spitzin) wäre. Wie gendert man CEO? CEOIn, CEO_In, als Doppelspitze dann Ce-CEOInnen.

Das neu formierte Executive Leadership Team umfasst außerdem:
Chief Financial Officer,
Chief Commercial Officer
Chief Marketing Officer
Chief Digital Officer
Co-Chief Operating Officers.
Bike
Softgoods
Head of Footwear

Scott Sports steht nach einer schwierigen Phase vor einem Übergang

Wo bleibt dann der Snowfoot?
Wird diese Sparte abgestoßen?
Naj es gibt halt zwei... zwei CEOs

1724163997521.png

Danke für den Fund!

Hab den Artikel kurz überflogen, ich denke, die Gerichtentscheidung ist auch "wirtschaftlich richtig".
Wie gut die Südkoreanische Firma Scott wieder auf Zack bringen kann, weiß man natürlich nicht.
Aber langfristig zwei zerstrittene Mehrheitsaktionäre würde jede Firma zerstören.
Jetzt können die Südkoreaner eben 100% ihren Kurs umsetzen, ob das wirtschaftlich erfolgreich ist wird man dann in vielleicht 2-3 Jahren sehen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück