Wegen der Farbe kaufen, Du bist Zielgruppe
In ein paar Jahren werden die sowieso nur noch E MTBs und Rennräder verkaufen. MTBs sind totale Nische und liegen wie Blei in den Regalen
Kürzlich gab es das Strive Underdog in einer Aktion für ein paar Tage für 2.999€. Ich bin seit 2005 einige Canyon Bikes gefahren und hatte mit keinem der Bikes ernsthafte Probleme.
Eher sind es kleine Rahmendetails, wie z. B. die Leitungsführung gewesen, die irgendwann ein wenig genervt haben. Wieder losbekommen habe ich auch alle ohne Probleme. Von einem weiß ich, dass nach 9 Jahren Lebenszeit das Sitzrohr gebrochen ist (Alu-Neuron 29er Bj 2013 >>> damals waren die Alurahmen noch wirklich leicht, die Wandstärken teilweise hauchdünn).
Hab mich u. a. aufgrund kleiner Details, wie z. B. das 30,9 mm Sitzrohr (hätte meine Bike Yoke nicht rüberbauen können), den Shape Shifter (für mich von der Idee super, mir aber dann doch zuviel Technik am Bike) und die Kunsstoffspacer am Vorbau dagegen entschieden. Auch von der Optik gefällt es mir nicht mehr so gut, wie noch anfänglich.
Das neue Spectral gefällt mir prinzipiell sehr gut, allerdings hat mir das vorherige 160 mm / 150 mm Konzept insgesamt mehr zugesagt. Ich hätte mir eine Iteration davon mit kleinen Verbesserungen gewünscht, wie z. B. einem kürzeren Sitzrohr, ohne Plaste-Spacer, der Möglichkeit ein 28er oder zumindest 30er Kettenblatt zu montieren (und trotzdem alle Gänge nutzen zu können). Aber jetzt war wohl u. a. eine deutliche Abgrenzung vom Enduro (Strive) wichtig. Schade eigentlich. Denn das vorherige Spectral konnte durchaus einigermaßen leicht als Touren- und Ballerkiste verwendet werden.
Die Canyon-Dinger funktionieren für einen Großteil deren Kunde mit ziemlicher Sicherheit durchweg ausreichend gut. Nicht umsonst sind deren Radl weit verbreitet und hat die Marke in den letzten Jahren einen kometenhaften Run hingelegt. Mittlerweile schmöker ich noch recht gerne auf deren Seite, kaufen würde ich mir als Selbstaufbauer mittlerweile eher keines mehr.