Trail-Bike-Test 2024 – Canyon Spectral: Erstrahlt in allen Farben

Bin auch gegen Forenbashing aber es ist zu schwer, nicht wirklich günstig und gebrochen...aber Farbe kann es..

bin auch gegen pauschale vorurteile, aber das rad hat sich so viel mühe gegeben alles falsch zu machen - das muss auch gewürdigt werden :daumen:
 
Wegen der Farbe kaufen, Du bist Zielgruppe 😉😂

In ein paar Jahren werden die sowieso nur noch E MTBs und Rennräder verkaufen. MTBs sind totale Nische und liegen wie Blei in den Regalen
Du hast es geschnallt.:daumen:
Farbe, Design und für Laien erkennbare Features (Gewicht, Plastik, Kofferraum, Integration, Transmission, KIZ...) sind sicher die wichtigsten Merkmale für den Großteil der Kunden. Also aus Canyon Sicht alles richtig gemacht.

Für mich bleibt es bei der Farbe. :D
 
Ihr macht mir ja Mut, habe grad erst mein Sender bekommen😅
Mein letztes Canyon war glaube ich 2007 das kackbraune Torque FR, das hatte gehalten..

Das Sender hält bei mir seit 3 Jahren tadellos durch, von Morzine, Todtnau, die üblichen Parks im Sauerland war alles dabei. Das auch bei 95 Kilo, damals noch 107 Kilo. Inklusive verpatzter Landungen und Stürzen... Beim neuen Sender ist mir noch nie etwas von solchen Defekten untergekommen, also locker bleiben! 👍🤣

Das Spectral 125 hält mich bisher auch noch aus, aber das wird auch nur im Traileinsatz benutzt.

Im Canyon Sale war ich sogar so verwegen und habe ein Strive bestellt, da mein Tyee in Finale ungünstig auf einem Stein gelandet ist nach einem Abgang und einen Riss hatte... Mal gucken ob da alles hält.

Das so ein Spectral im Test dann bricht ist schon sehr unschön... Aber am Ende ist auch die Frage wie viele Rahmen bzw. Kettenstreben auch in der Vergangenheit wirklich gebrochen sind. Man liest in Foren ja nur immer die schlechten Berichte, ohne zu wissen, wie viele Leute damit fehlerfrei unterwegs sind. Hinzu kommen immer die Berichte von Kollegen und Kollegen des Kollegen. Trotzdem so eine peinliche Nummer von Canyon, auch preislich ist das neue Spectral nicht unbedingt der Knüller. Das Gewicht ist ebenfalls recht amtlich, wenn ich mir überlege, dass das Strive nur 16 Kilo wiegt mit Shapeshiftergeraffel und 170mm 38er...

Spaß machen mir deren Räder allerdings trotzdem bisher. Am Qualitätsmanagment müssten Sie wohl allerdings arbeiten...
 
Wegen der Farbe kaufen, Du bist Zielgruppe 😉😂

In ein paar Jahren werden die sowieso nur noch E MTBs und Rennräder verkaufen. MTBs sind totale Nische und liegen wie Blei in den Regalen
Kürzlich gab es das Strive Underdog in einer Aktion für ein paar Tage für 2.999€. Ich bin seit 2005 einige Canyon Bikes gefahren und hatte mit keinem der Bikes ernsthafte Probleme.
Eher sind es kleine Rahmendetails, wie z. B. die Leitungsführung gewesen, die irgendwann ein wenig genervt haben. Wieder losbekommen habe ich auch alle ohne Probleme. Von einem weiß ich, dass nach 9 Jahren Lebenszeit das Sitzrohr gebrochen ist (Alu-Neuron 29er Bj 2013 >>> damals waren die Alurahmen noch wirklich leicht, die Wandstärken teilweise hauchdünn).
Hab mich u. a. aufgrund kleiner Details, wie z. B. das 30,9 mm Sitzrohr (hätte meine Bike Yoke nicht rüberbauen können), den Shape Shifter (für mich von der Idee super, mir aber dann doch zuviel Technik am Bike) und die Kunsstoffspacer am Vorbau dagegen entschieden. Auch von der Optik gefällt es mir nicht mehr so gut, wie noch anfänglich.

Das neue Spectral gefällt mir prinzipiell sehr gut, allerdings hat mir das vorherige 160 mm / 150 mm Konzept insgesamt mehr zugesagt. Ich hätte mir eine Iteration davon mit kleinen Verbesserungen gewünscht, wie z. B. einem kürzeren Sitzrohr, ohne Plaste-Spacer, der Möglichkeit ein 28er oder zumindest 30er Kettenblatt zu montieren (und trotzdem alle Gänge nutzen zu können). Aber jetzt war wohl u. a. eine deutliche Abgrenzung vom Enduro (Strive) wichtig. Schade eigentlich. Denn das vorherige Spectral konnte durchaus einigermaßen leicht als Touren- und Ballerkiste verwendet werden.

Die Canyon-Dinger funktionieren für einen Großteil deren Kunde mit ziemlicher Sicherheit durchweg ausreichend gut. Nicht umsonst sind deren Radl weit verbreitet und hat die Marke in den letzten Jahren einen kometenhaften Run hingelegt. Mittlerweile schmöker ich noch recht gerne auf deren Seite, kaufen würde ich mir als Selbstaufbauer mittlerweile eher keines mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Spectral gefällt mir prinzipiell sehr gut, allerdings hat mir das vorherige 160 mm / 150 mm Konzept insgesamt mehr zugesagt.
...
Aber jetzt war wohl u. a. eine deutliche Abgrenzung vom Enduro (Strive) wichtig. Schade eigentlich. Denn das vorherige Spectral konnte durchaus einigermaßen leicht als Touren- und Ballerkiste verwendet werden.
Prinzipiell ist die neue Positionierung ja nicht falsch oder sinnfrei. Aber ein Enduro mit Shape Sfifter und eines ohne (ggf etwas weniger auf Race getrimmt) hätten sie schon verkraftet. Zumal es das Strive nicht in Alu gibt und somit eben auch nicht sehr günstig zur Verfügung steht.
Zumal es nach den Tests ja ein echter Rückschritt zu sein; hatten jetzt 2y lang recht überschwängliche Kritiken und nun das ...

Und KIS am TrailBike verstehe ich gar nicht. Würde von der Idee ja deutlich besser zum Enduro-Spectral (oder Strive) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum immer von schlechter Kritik geschrieben wird.

Im Uphill und Downhill liegt es laut test in der Spitzengruppe.

Ja die Sitzstrebe ist gebrochen, das sollte nicht passieren.
Aber wenn man mal ehrlich ist, kommt sowas einfach mal bei jedem Hersteller/Rahmen vor.

Vor ein paar Jahren hatte ein Megatower glaube Ich im Test einen Rahmenschaden durch Steinschlag am Unterrohr, beim Stumpi Evo soll sowas auch gerne mal passieren was man so liest.

Unterm Strich sind aktuell einfach alle Bikes ziemlich weit entwickelt und von der Performance nah zusammen.
 
Prinzipiell ist die neue Positionierung ja nicht falsch oder sinnfrei. Aber ein Enduro mit Shape Sfifter und eines ohne (ggf etwas weniger auf Race getrimmt) hätten sie schon verkraftet. Zumal es das Strive nicht in Alu gibt und somit eben auch nicht sehr günstig zur Verfügung steht.
Zumal es nach den Tests ja ein echter Rückschritt zu sein; hatten jetzt 2y lang recht überschwängliche Kritiken und nun das ...

Und KIS am TrailBike verstehe ich gar nicht. Würde von der Idee ja deutlich besser zum Enduro-Spectral (oder Strive) passen.

Dafür gibt's das Torque. Das kann man optisch nicht Mal vom Spectral unterscheiden und hat 170/170.
 
Das so ein Spectral im Test dann bricht ist schon sehr unschön... Aber am Ende ist auch die Frage wie viele Rahmen bzw. Kettenstreben auch in der Vergangenheit wirklich gebrochen sind. Man liest in Foren ja nur immer die schlechten Berichte, ohne zu wissen, wie viele Leute damit fehlerfrei unterwegs sind.
Alle Hersteller haben mal Probleme, richtig. Jedoch ist die Frage wie sie damit umgehen viel entscheidender.
Ja, in Foren werden meist die Problemfälle durchgekaut- im Fall Canyon+Bruch gehts dann aber zu oft in Richtung Servicekatastrophe. Ausreden wie "Einzelfall, hatten wir noch nie...", verbunden mit ewig langen Wartezeiten.

Mir haben die bspw. schon Gebrauchtteile als neu geschickt, oder auch ein Alu Neuron mit dicken Dellen in Gabel, Dämpfer und Kettenstrebe. Das Teil muss irgendwo runtergefallen sein und wurde einfach weitergereicht. Vom Service bekommt man nichtssagende Standardsprüche, wochenlanges Generve...
 
Ich bin mit dem Vorgängermodell eher an der Grenze Enduro unterwegs, was mit 160/150mm Federweg ganz gut passte. Es ist leichter und Rahmenschäden wurden für ein vielverkauftes Bike, in Summe, wenige in Formen, etc. gemeldet.
Jetzt wirkt es auf 150/140mm Kastriert und dafür echt Schwer. Vorteil Staufach für das Mehrgewicht, kann man streiten. Haltbarer scheint es ja auch nicht geworden zu sein.
Kurzum ich bin von dem Konzept des aktuellen Spectral nicht überzeugt, für mich passt es nicht.

Die Zeit wird zeigen was die Masse der Biker sucht. Schauen wir mal ob sich das aktuelle Konzept durchsetzt.
 
Zurück
Oben Unten