Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

Das "Light" bezieht sich zunächst nicht auf das Gewicht des Fahrrads, sondern auf die reduzierte Unterstützungsleistung. Daher "Light-Assist", wenn man den Begriff ganz ausschreibt.

Die gewünschte, geringere Unterstützung erlaubt es nun, kleinere und leichtere Motoren zu verbauen und kleinere Akkus mit weniger Gewicht zu nutzen. Daher kommt, sozusagen als Folgeschritt, ein geringeres Gewicht des Bikes dazu.

Im Vergleich zu den "Full-Power" E-Bikes sind das meist doch mindestens 3-5 Kg weniger.
Je nach Preisklasse können so auch E-Bikes mit 16/17 Kg gebaut werden.
Die sind im Vergleich zu motorlosen Rädern heutzutage zwar immer noch schwerer, aber der Unterschied ist nicht so riesig und im Fahrbetrieb nur noch wenig spürbar.
Und was die Geschwindigkeit anbelangt: Ein E-Bike fährt auch schneller als 25 Km/h. Du muss ggfs. nur etwas mehr Kraft investieren.
weniger Unterstützungsleistung? Bei Höhe und Anfahrt? Kleine Akkus halten aber auch nicht lange. 3-5kg weniger? Wiegen Akku und Motor sonst 10kg? Ich soll Kraft aufwenden um schneller als 25km/h zu fahren? Wie ich weiß, ist das nicht angenehm. Auf Straße mit Rennrad oder Hardtail-MTB ist für mich ein schweres Pedelec keine Option.
 
weniger Unterstützungsleistung? Bei Höhe und Anfahrt? Kleine Akkus halten aber auch nicht lange. 3-5kg weniger? Wiegen Akku und Motor sonst 10kg? Ich soll Kraft aufwenden um schneller als 25km/h zu fahren? Wie ich weiß, ist das nicht angenehm. Auf Straße mit Rennrad oder Hardtail-MTB ist für mich ein schweres Pedelec keine Option.
Kann es sein, dass Du Dich zum einen noch nicht so richtig mit den Pedelecs und deren Funktionsweise beschäftigt hast und Du zum anderen bisher noch kein (Light-Assist) E-Bike gefahren bist?

Die größeren Akkus wiegen - weil mehr Zellen - schlichtweg mehr, als kleinere. Dass kleinere Akkus weniger lange halten ist auch logisch. Allerdings ziehen die Motoren auch weniger Power raus, weil Light-Assist weniger Unterstützungspower liefert.

Bei Light-Assist E-Bikes wird der Akku oft fest verbaut und ist nicht ohne weiteres entnehmbar. Auch das spart Gewicht.

Die Light-Motoren (mit weniger Unterstützungskraft) sind kleiner und wiegen teilweise über ein Kilo weniger als bspw. der "große" Bosch CX.

Im Gegensatz zu den Motoren der früheren Generationen ist der Übergang bei Bosch bei Tempo 25 deutlich weniger auffällig in der Zwischenzeit. Bei TQ und Fazua spürst Du da gar nix und trittst einfach weiter, nur dass der Motor dann entkoppelt mitläuft. Bei Bosch musst Du einen geringen Widerstand im Motor mit bewältigen.

Ein Light-Assist E-Bike fährt sich recht "nah" am motorlosen Bike, wenn der Motor aus ist.
 
Also ich fahre seit über einem Jahr ein altes Levo SL was ca.18,5kg wiegt und habe davor 12 Jahre sämtliche Bio Trail und Enduro Bikes gefahren. Ich habe den Schritt zu keinem Zeitpunkt bereut und fahre zu über 90% OFF mit dem Levo. Grade wenn man kaum trainiert aus dem Winter kommt oder einem einfach die Zeit fehlt um 3-4 mal die Woche zu fahren ist es Perfekt. Ich fahre nach wie vor mit meinen Jungs die BIO fahren und komme bestens mit. Habe mir übrigens grade das Mondraker Neat R bestellt.
Ich glaube für 40-50% der Leute ist Light MTB ein Schritt nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten