Neue OneUp Hubs: MTB-Naben in leicht, haltbar und günstiger

Gibt jetzt ein Video vom Service der HR-Nabe und da weiß ich nicht so recht, ob das alles so geil ist. Wegen der integrierten Verzahnung kann man das Lager auf der entsprechenden Seite nicht einpressen und muss es daher auf der gegenüberliegenden Seite einpressen, dann weiter durchschlagen um es dann am korrekten Lagersitz einpressen zu können. So tief in der Nabe drin stell ich mir das auch eher umständlich vor zu checken, ob da alles gerade ist...nicht dass man sich den Lagersitz irgendwie versaut. Und beim Eindrehen des Lockrings muss man scheinbar auch sehr vorsichtig sein :D
 
Ich wurde jetzt letzte Woche verdammt oft auf diese Naben angesprochen und muss mal ein paar Punkte hier festhalten, weshalb ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich überzeugt von denen bin, dass sie etwas bieten, was andere nicht haben bzw. dass sie denn wirklich einfach zu handhaben sind.

Also zunächst mal die Preisgeschichte _ ich bin unerfahren, was OneUp anbelangt (Asche auf mein Haupt?), aber haben die wirklich einen Europäischen Vertrieb? Auf ihrer Homepage kann man sich die Preise ja auch in Euro anzeigen lassen, aber da dieser Hersteller/Diese Marke hier in Nordamerika sitzt bin ich mir unsicher, ob die Preise nicht vielleicht nur Netto sind? Das ist erstmal nur ein Unwissenheitsfaktor meinerseits.

Aber selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass diese Naben vom Preis her schon Brutto in der EU bei ca. 370€ landen, so muss ich sagen verstehe ich wirklich nicht, warum man da nicht die 10€ mehr für Erase in die Hand nehmen sollte - oder eben 25€ mehr für Hope Pro5. Sowohl Erase als auch Hope besitzen Vorteile, die die OneUp nicht hat, weshalb unterm Strich eigentlich nur die Farbauswahl bleibt, die hier ein klein wenig anders ist, aber jetzt auch nicht sonderlich extravagant. Hope hat auch 7 Varianten, Erase immerhin 4 - also eigentlich sollte für jeden was dabei sein.

So, aber neben diesen Aspekten noch ein paar Worte zu den technischen Details, die man hier sieht: Ich störe mich an genau 3 Sachen.
1. direkter Lock der festen Zahnscheibe in der Nabe --> wenn diese Fräsung ausnudelt ist der ganze Nabenkörper zu tauschen.

2. Auf Grund der fest eingefrästen Zahnscheibenposition in die Nabe ist hier ein Lager durch die komplette Nabe zur Gegenseite hin auszutreiben. Das kann doch nur schief gehen bei späterer Nachsorge. Vielleicht nicht beim 1. Mal, aber irgendwann bestimmt. Diese Konstruktion ist irgendwie noch blöder als die DT Swiss Naben, welche das Lager immer schön mit dem Lockring versperren. Edit: Zudem stützt sich dieses Lager damit nur auf dem Innenring an der Achse ab...

3. Dieses dürre Stützlager direkt am Transmissionspunkt der Zahnscheiben. Von dem weiß ich nicht so recht, ob es wirklich einen Mehrwert bringt. Natürlich ist es nicht blöd eine Stütze an genau diesen Punkt der Nabe zu setzen, damit die Kraftübertragung möglichst hohen Wirkungsgrad besitzt, aber ob genau dieses Lager diese Art von Stütze auf lange Sicht geben kann ... mag sein. Das muss sich aber echt erweisen.

(4. nicht unbedingt ein offizieller Punkt, aber bestimmt nicht gänzlich von der Hand zu weisen: Ich glaube nicht, dass diese Naben in den USA gefertigt werden, weshalb man hier also eine Nabe auf den Markt bringt, die Hope oder Erase Paroli bieten soll, welche hauptsächlich in England bzw. Belgien gefertigt werden, dabei aber sowohl ökonomisch als auch ökologisch gänzlich anders betrachtet werden müssten. Die OneUp startet mit einem echt heftigen CO2 Footprint (China ---> USA--->Europa), wenn die in Europa jemand kauft im Vergleich zu Hope/Erase o.a. europäischen Herstellern....)

VG
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde jetzt letzte Woche verdammt oft auf diese Naben angesprochen und muss mal ein paar Punkte hier festhalten, weshalb ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich überzeugt von denen bin, dass sie etwas bieten, was andere nicht haben bzw. dass sie denn wirklich einfach zu handhaben sind.

Also zunächst mal die Preisgeschichte _ ich bin unerfahren, was OneUp anbelangt (Asche auf mein Haupt?), aber haben die wirklich einen Europäischen Vertrieb? Auf ihrer Homepage kann man sich die Preise ja auch in Euro anzeigen lassen, aber da dieser Hersteller/Diese Marke hier in Nordamerika sitzt bin ich mir unsicher, ob die Preise nicht vielleicht nur Netto sind? Das ist erstmal nur ein Unwissenheitsfaktor meinerseits.

Aber selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass diese Naben vom Preis her schon Brutto in der EU bei ca. 370€ landen, so muss ich sagen verstehe ich wirklich nicht, warum man da nicht die 10€ mehr für Erase in die Hand nehmen sollte - oder eben 25€ mehr für Hope Pro5. Sowohl Erase als auch Hope besitzen Vorteile, die die OneUp nicht hat, weshalb unterm Strich eigentlich nur die Farbauswahl bleibt, die hier ein klein wenig anders ist, aber jetzt auch nicht sonderlich extravagant. Hope hat auch 7 Varianten, Erase immerhin 4 - also eigentlich sollte für jeden was dabei sein.

So, aber neben diesen Aspekten noch ein paar Worte zu den technischen Details, die man hier sieht: Ich störe mich an genau 3 Sachen.
1. direkter Lock der festen Zahnscheibe in der Nabe --> wenn diese Fräsung ausnudelt ist der ganze Nabenkörper zu tauschen.

2. Auf Grund der fest eingefrästen Zahnscheibenposition in die Nabe ist hier ein Lager durch die komplette Nabe zur Gegenseite hin auszutreiben. Das kann doch nur schief gehen bei späterer Nachsorge. Vielleicht nicht beim 1. Mal, aber irgendwann bestimmt. Diese Konstruktion ist irgendwie noch blöder als die DT Swiss Naben, welche das Lager immer schön mit dem Lockring versperren.

3. Dieses dürre Stützlager direkt am Transmissionspunkt der Zahnscheiben. Von dem weiß ich nicht so recht, ob es wirklich einen Mehrwert bringt. Natürlich ist es nicht blöd eine Stütze an genau diesen Punkt der Nabe zu setzen, damit die Kraftübertragung möglichst hohen Wirkungsgrad besitzt, aber ob genau dieses Lager diese Art von Stütze auf lange Sicht geben kann ... mag sein. Das muss sich aber echt erweisen.

(4. nicht unbedingt ein offizieller Punkt, aber bestimmt nicht gänzlich von der Hand zu weisen: Ich glaube nicht, dass diese Naben in den USA gefertigt werden, weshalb man hier also eine Nabe auf den Markt bringt, die Hope oder Erase Paroli bieten soll, welche hauptsächlich in England bzw. Belgien gefertigt werden, dabei aber sowohl ökonomisch als auch ökologisch gänzlich anders betrachtet werden müssten. Die OneUp startet mit einem echt heftigen CO2 Footprint (China ---> USA--->Europa), wenn die in Europa jemand kauft im Vergleich zu Hope/Erase o.a. europäischen Herstellern....)

VG
Hexe
Zur Nabe selbst kann ich nix sagen, aber zur Firma:

OneUp sitzt in Kanada, nicht USA
Die € Preise sind Brutto
Die haben einen europäischen Vertrieb, ich Vermute die Lieferkette ist daher direkt Asien -> Europa.
Das meiste Zeug von OneUp bekommt man bei Händlern deutlich unter UVP. Mal sehen wie es sich bei den Naben verhält. Da könnte der Unterschied zur Erase schon noch deutlich größer werden.

Ansonsten mag ich die Firma. Hab mehrere Lenker, Pedale und Sattelstützen von denen im Einsatz. Qualität und Preis stimmt.
Auch Service und Ersatzteilversorgung ist top.
 
Zur Nabe selbst kann ich nix sagen, aber zur Firma:

OneUp sitzt in Kanada, nicht USA
Das habe ich nirgends behauptet?
Die € Preise sind Brutto
Gut zu wissen
Die haben einen europäischen Vertrieb, ich Vermute die Lieferkette ist daher direkt Asien -> Europa.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Häufig werden Einzelteile in Asien gefertigt, diese werden dann zum "Assembly" in den Hauptsitz geschickt und von dort geht es dann weiter zum Vertrieb.
Das meiste Zeug von OneUp bekommt man bei Händlern deutlich unter UVP. Mal sehen wie es sich bei den Naben verhält. Da könnte der Unterschied zur Erase schon noch deutlich größer werden.
Wie es hier um die Endkundenpreise bestellt sein wird, ist schwer vorher zu sagen, aber wahrscheinlich werden sie unter UVP laufen, schon klar. Aber für Laufradbauer etc. ist das egal, hier geht es schließlich um die Einkaufskonditionen für die Teile, und ich denke nicht, das sie hier wirklich viel Unterschied zu Erase aufweisen werden - ich würde eher darauf tippen, dass Erase günstiger ist...

Ansonsten mag ich die Firma. Hab mehrere Lenker, Pedale und Sattelstützen von denen im Einsatz. Qualität und Preis stimmt.
Auch Service und Ersatzteilversorgung ist top.
Ist ja schön, aber so ein Teil wie eine Nabe ist eben doch was anderes als ein Lenker. Wenn die technischen Details die Dauerhaltbarkeit/Nachsorge erschweren sehe ich wenig Grund aus Sympathie in den sauren Apfel zu beissen...
 
Das habe ich nirgends behauptet?
Folgende Aussage legt es aber nahe, dass du davon ausgehst, dass sie aus den USA sind:
Ich glaube nicht, dass diese Naben in den USA gefertigt werden, weshalb man hier also eine Nabe auf den Markt bringt, die Hope oder Erase Paroli bieten soll, welche hauptsächlich in England bzw. Belgien gefertigt werden, dabei aber sowohl ökonomisch als auch ökologisch gänzlich anders betrachtet werden müssten. Die OneUp startet mit einem echt heftigen CO2 Footprint (China ---> USA--->Europa), wenn die in Europa jemand kauft im Vergleich zu Hope/Erase o.a. europäischen Herstellern....)
 
Ansonsten mag ich die Firma. Hab mehrere Lenker, Pedale und Sattelstützen von denen im Einsatz. Qualität und Preis stimmt.

Habe im Laufe der Jahre auch verschiedenste Produkte von OneUp u.a. 4 Sattelstützen und wurde noch nie enttäuscht.
Ist für mich eine Firma, die pragmatisch sehr findige Produkte herstellt und zu einem sehr fairen Kurs verkauft.
Ich gehe auch davon aus, dass der relevante Verkaufspreis auch hier niedriger sein wird.
Kritik gab es am Anfang auch an dem Innenleben der Sattelstütze aber letztendlich hat es sich als langlebig herausgestellt.
 
Ist ja schön, aber so ein Teil wie eine Nabe ist eben doch was anderes als ein Lenker.
Dropperposts sind da schon vergleichbar finde ich.

Habe im Laufe der Jahre auch verschiedenste Produkte von OneUp u.a. 4 Sattelstützen und wurde noch nie enttäuscht.
Ist für mich eine Firma, die pragmatisch sehr findige Produkte herstellt und zu einem sehr fairen Kurs verkauft.
Ich gehe auch davon aus, dass der relevante Verkaufspreis auch hier niedriger sein wird.
Kritik gab es am Anfang auch an dem Innenleben der Sattelstütze aber letztendlich hat es sich als langlebig herausgestellt.
Genau das.
Hab inzwischen auch meine 4. Sattelstütze von OneUp und nie Probleme.
Was man im entsprechenden Thread lesen konnte, ist der Service klasse, wenn es Probleme gab.
 
Ich mag One Up aber meine Erfahrungen damit sind zwiegespalten.
Die ersten One Up Pedale waren die Lager sehr schnell durch. Bei meinem BikeBuddy ebenfalls. Bei diesen Pedalen waren auch die kleinen Innenlager dann Schrott, leider im Pedal zerbröselt, ein Pedal komplett Schrott. Heute sind es glaube ich Messingbuchsen.
Bei Pedalsatz Nr 2., hab auch noch 3, wurde der auf Garantie von BC getauscht da die Achse nicht aus dem Pedal zu bekommen war.
Hatte diverse One Up Dropper bereits, wobei nie wirklich lange. Sind preislich fair und OK, nur bei einer musste ich bereits an einem Jahr, obwohl am Zweitbike, die großen Pins rein machen. Preislich super, auch der Service ist top, aber ich hab noch ein Revive, die spielt schon in einer anderen Liga was den Aufpreis dann rechtfertigt. One Up Lenker auch alles gut.

Mal schauen wie Erfahrungen sind. Bin also nicht abgeneigt gegen One Up, aber hier sehe tatsächlich aktuell gar keinen Grund wieso die Naben kaufen.
 
Weil du von Lagerabstützung sprachst, dachte ich an diese Nabe.
Bei der Hydra sagen viele auch immer, die Lager, die Lager, die Lager halten nicht lange.
Ich fahre eine davon jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme.
Am Enduro - DH fährt man sowas ja ey nicht.
Wenn die OneUp gängige Größen verwendet, hat man wenigstens die Wahl, bessere Lager verbauen zu können. Das geht bei einigen anderen Herstellern nicht. Da jucken mich 3 Minuten mehr Aufwand beim Lagerwechsel, wenn die Lager nachher wieder 4 Jahre halten, absolut nicht. Solche Probleme habe ich zum Glück aber nicht, bei mir hält das Zeug ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du von Lagerabstützung sprachst, dachte ich an diese Nabe.
Bei der Hydra sagen viele auch immer, die Lager, die Lager, die Lager halten nicht lange.
Ich fahre eine davon jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme.
Am Enduro - DH fährt man sowas ja ey nicht.
Wenn die OneUp gängige Größen verwendet, hat man wenigstens die Wahl, bessere Lager verbauen zu können. Das geht bei einigen anderen Herstellern nicht. Da jucken mich 3 Minuten mehr Aufwand beim Lagerwechsel, wenn die Lager nachher wieder 4 Jahre halten, absolut nicht. Solche Probleme habe ich zum Glück aber nicht, bei mir hält das Zeug ewig.
Naaaaaja - also zunächst mal: Die von dir als Referenz angeführte Nabe ist ebenfalls noch nicht wirklich über die Konzept und Prototyp Vorstellung hinaus. Ob das also im Praktischen wirklich so problemlos und stabil läuft muss sich auch dort erst noch erweisen. Und du fährst eine Hydra, die gut läuft. Ich verbaue Hydras regelmäßig und bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen auf der HR Bremsscheibenseite Hybrid Ceramic Lager einzusetzen, da diese etwas länger durchhalten als das Standardlager. Aber es ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen, dass diese Naben anfällig auf Lagerschäden sind, auch wenn das vielleicht nicht bei jedem zutrifft, aber das wäre ja auch absolut vernichtend, wenn 100% der Nutzer das gleiche Problem hätten, es ist aber auch nicht sonderlich sinnvoll den Umkehrschluss zu ziehen und zu sagen" also bei mir klappts, deshalb sind mir alle anderen Defektberichte egal".

Ich habe hier im groben und ganzen nur meine Einschätzung zu den Naben geteilt, wie ich sie bisher auf dem basierend, was ich von denen gesehen habe, beurteilen würde. Bisher sind meine technischen Bedenken wenig bis gar nicht in den Fokus gerückt oder intensiv besprochen wurden, was auch nicht notwendig ist! Die Naben dürfen ja gern selbst unter Beweis stellen, dass es klappt. Dennoch finde ich es nicht sonderlich sinnvoll hier Scheinargumente zu führen ("Die Naben kommen aus Kanada!" - "andere Produkte von OneUp sind toll" - "andere Naben in der Entwicklungsphase sind auch anders"), sind sie eben keinesfalls zielgerichtet oder weiterführend, belegen oder wiederlegen sie schließlich nichts von den technischen Bedenken, die ich geäußert habe.

Es wird bestimmt einige geben, die diese Naben nun testen und fahren werden (so bald sie verfügbar sind). Ich bin gespannt, wie es nach ca. 2 Jahren Nutzungszeit aussieht, ab dann kann man ungefähr ein Urteil fällen, ob alles besser läuft als gedacht, oder ob doch etwas Nachbesserung notwendig ist.

Vg
Hexe
 
Ich denke hier muss man mal abwarten wie die Naben sich auf Dauer schlagen und diese nicht schon vorher madig machen.
Nein, madig machen muss man sie nicht. Ich finde sie einfach nicht interessant. Ist bei den Naben wie bei den Dropper das Gleiche bei OneUp, sind Zukaufteile. Die Dropper kommen von TranzX, die Naben jetzt von H-Works. Letztendlich hat das ganze so viel Charme wie eine Novatec Nabe. Das wird im anderen Gewand auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten