Giant Trance X im Test: In Trance über den Trail

Anzeige

Re: Giant Trance X im Test: In Trance über den Trail
Überraschend auch, dass die total unterdimensionierte, geradezu zahnstocherartige 36er Gabel nicht kritisiert worden ist. Nach gängiger Tester*innen-Meinung darf man mit der höchsten (eigenes Risiko!) noch zum Bäcker! Unter 38mmm nicht in's Grüne :) !
ja das wollte ich erst gar nicht anmerken. neulich war ich mit der 36er in der stadt unterwegs. tatsächlich auf dem weg zum bäcker, ich bin rechts abgebogen, die gabel hat aber links gelenkt und das rad ist dann woandes hingefahren als ich. so weich ist die 36er. total verrückt! ich verstehe nicht, wie enduro früher geklappt haben sollte, die waghalsigen EXO-karkassen-36er-gabel-stuntmänner&frauen lagen sicher alle 3 tage im krankenhaus....
 
Stelle mir grade die Ausstellungsräume der Fahrradhändler vor, wo alle Räder auf den nackten Felgen stehen 😅
Bei Stadler hatten sie einen LRS zur Präsentation, auf dem ein orangefarbener TPU--Schlauch montiert war: Sah lässig aus. Für eine Probefahrt im Showroom aber eher nix.
Klar: Für konventionelle Showrooms ist die Präsentation ohne Reifen nichts. Aber das Verkaufen von nicht passenden Reifen auf Komplettbikes nervt mich, da es Zeit kostet.
Wenn Reifen ungenutzt in der Ecke vergammeln ist das alles andere als Nachhaltig. Man diskutiert im RR-Forum, ob 900 Gramm Carbonrahmen ökologisch noch vertretbar sind, aber ein Paar alte Enduroreifen stellen am Ende mehr Sondermüll dar wie ein CFK-Rahmen. Daher plädiere ich für gezielten Umgang und versuche, möglichst wenig Reifen zu bestellen.
 
Aber das Verkaufen von nicht passenden Reifen auf Komplettbikes nervt mich, da es Zeit kostet.
Ich finde nicht, dass die Reifen in so hohem Maße untauglich sind, wie Griffe und Sättel. Da merkst sogar der totale Anfänger ohne jede Ahnung, dass es nicht passt.
Reifen kann man schon probieren. Und sogar verkaufen. Versuch mal einen Billig-Sattel oder Griff loszuwerden. Bei mir meldet sich auf die KA-Announce immer nur der Hausmüll.
 
so weich ist die 36er. total verrückt! ich verstehe nicht, wie enduro früher geklappt haben sollte, die waghalsigen EXO-karkassen
nicht so gut wie heute. Exo kann man vergessen sobald es wirklich steinig wird, hatten da teilw. mehrfach am Tag Platten bei 2,5-3 bar, Tubeless natürlich. 38mm Gabeln sind ab einem bestimmten Gewicht/Speed auch sehr sinnvoll, Pike/Lyric/36 mit 850g Reifen vermisst hier niemand im Bekanntenkreis.
 
nicht so gut wie heute. Exo kann man vergessen sobald es wirklich steinig wird, hatten da teilw. mehrfach am Tag Platten bei 2,5-3 bar, Tubeless natürlich. 38mm Gabeln sind ab einem bestimmten Gewicht/Speed auch sehr sinnvoll, Pike/Lyric/36 mit 850g Reifen vermisst hier niemand im Bekanntenkreis.
ic.
dann gehen unsere erfahrungen halt auseinander, ich habe viele alpen-enduro urlaube, trans madeira, viele wochen finale mit einem sb150 und EXO vorn unten hinten und 1,2 und 1,4 bar pannenfrei hinter mir! auf einer 36er. mit 80kg. die reifen wiegen dann aber auch keine 850gr, eher 1kg. vll fahre ich in euren augen schneckentempo oder ich habe ein glück mit den linien....
fahre derzeit einen DD am HR (wurde so ausgeliefert) und werde ihn gegen exo tauschen. selbst wenn ich 1x im jahr einen platten haben sollte, hier in freiburg- warum soll ich extra 250gr mit mir rumschleppen. steht keiner mit einer stoppuhr neben mir beim flicken/salamieren :) ... die dämpfung der reifen finde ich bei den o.g. drücken absolut ausreichend. felgen: am enduro 35mm innenweite, am trailbike 30mm innenweite.
LG
 
Bei Stadler hatten sie einen LRS zur Präsentation, auf dem ein orangefarbener TPU--Schlauch montiert war: Sah lässig aus. Für eine Probefahrt im Showroom aber eher nix.
Klar: Für konventionelle Showrooms ist die Präsentation ohne Reifen nichts. Aber das Verkaufen von nicht passenden Reifen auf Komplettbikes nervt mich, da es Zeit kostet.
Wenn Reifen ungenutzt in der Ecke vergammeln ist das alles andere als Nachhaltig. Man diskutiert im RR-Forum, ob 900 Gramm Carbonrahmen ökologisch noch vertretbar sind, aber ein Paar alte Enduroreifen stellen am Ende mehr Sondermüll dar wie ein CFK-Rahmen. Daher plädiere ich für gezielten Umgang und versuche, möglichst wenig Reifen zu bestellen.
top geschrieben, das sehe ich 100% genauso!
 
ic.
dann gehen unsere erfahrungen halt auseinander, ich habe viele alpen-enduro urlaube, trans madeira, viele wochen finale mit einem sb150 und EXO vorn unten hinten und 1,2 und 1,4 bar pannenfrei hinter mir! auf einer 36er. mit 80kg. die reifen wiegen dann aber auch keine 850gr, eher 1kg. vll fahre ich in euren augen schneckentempo oder ich habe ein glück mit den linien....
fahre derzeit einen DD am HR (wurde so ausgeliefert) und werde ihn gegen exo tauschen. selbst wenn ich 1x im jahr einen platten haben sollte, hier in freiburg- warum soll ich extra 250gr mit mir rumschleppen. steht keiner mit einer stoppuhr neben mir beim flicken/salamieren :) ... die dämpfung der reifen finde ich bei den o.g. drücken absolut ausreichend. felgen: am enduro 35mm innenweite, am trailbike 30mm innenweite.
LG
ist immer die Frage was man fährt und vor allem wie. Auch sauber gefahren bleibt ein Steinfeld ein Steinfeld, Wenn ich schon bei der Linienwahl an meine Reifen denken muss, ist es der falsche Reifen. Bei uns meinte der Guide nen Exo Reifen fahren zu müssen und ein Kollege ebenfalls in Finale, keine Abfahrt ohne Platten, der Reifen vom Guide hatte schon ca. 30 Salamis drin.... .
 
ic.
dann gehen unsere erfahrungen halt auseinander, ich habe viele alpen-enduro urlaube, trans madeira, viele wochen finale mit einem sb150 und EXO vorn unten hinten und 1,2 und 1,4 bar pannenfrei hinter mir! auf einer 36er. mit 80kg. die reifen wiegen dann aber auch keine 850gr, eher 1kg. vll fahre ich in euren augen schneckentempo oder ich habe ein glück mit den linien....
fahre derzeit einen DD am HR (wurde so ausgeliefert) und werde ihn gegen exo tauschen. selbst wenn ich 1x im jahr einen platten haben sollte, hier in freiburg- warum soll ich extra 250gr mit mir rumschleppen. steht keiner mit einer stoppuhr neben mir beim flicken/salamieren :) ... die dämpfung der reifen finde ich bei den o.g. drücken absolut ausreichend. felgen: am enduro 35mm innenweite, am trailbike 30mm innenweite.
LG

Es scheint halt Leute zu geben, die eher materialzerstörend unterwegs sind...wie z.B. so manche LRS und Rahmen nach nur einer Saison aussehen, das bekomm ich nicht in 10 Jahren hin 😱

Und dann gibt´s im Internet natürlich auch noch "Helden" wo´s nie fett und sick! genug sein kann 😉
 
Es scheint halt Leute zu geben, die eher materialzerstörend unterwegs sind...wie z.B. so manche LRS und Rahmen nach nur einer Saison aussehen, das bekomm ich nicht in 10 Jahren hin 😱

Und dann gibt´s im Internet natürlich auch noch "Helden" wo´s nie fett und sick! genug sein kann 😉
Deshalb begrüße ich die Idee, bikes ohne Reifen zu verkaufen sehr 🤓 so bekommen alle ihre Traumreifen!
 
Nein, das ist ein uraltes Problem, das ich vor allem von Shimano kenne. Aus meiner Zeit im Radladen weiß ich noch gut, dass viele Kunden im Frühjahr kamen und gesagt haben, ihre Bremsen gehen nicht und quietschen. Das war dann mit ein paar Bremsmanövern meist behoben.

Hier wurde das mit der Oxidation ja bereits erklärt. Ich hatte es auch vor allem nach feuchten Ausfahrten oder nach dem Waschen. Bei Trockenheit hingegen nicht. Das passiert nicht immer, manche Rädern haben das auch kaum oder nur beim aller ersten Bremsen. Ich denke, hier hängt's einfach vom jeweiligen Belag ab. An diesem Modell war es relativ penetrant.
Testräder stehen bei mir im Arbeitszimmer.

Die Bremsleitung ist im Hauptrahmen nicht so fummelig zu verlegen, da die Öffnungen viel größer sind. Ich finde das keinen schlechten Kompromiss und habe das an meinem DH-Bike auch so gemacht.


Also erstmal macht MaxxTerra und MaxxGrip einen riesigen Unterschied. Und die Dämpfung der Karkasse ist auch absolut essenziell und im Vergleich gut zu spüren. Zudem wollt ihr mir mit "unfahrbar" auch Worte in den Mund legen, das habe ich ja nie behauptet.
Wer meint, das macht keinen Unterschied und bremst das Rad nicht aus, der greift ohnehin besser zum Trance oder Anthem.

Das wird uns auch ständig untergeschoben, stimmt aber überhaupt nicht und wurde ganz sicher noch nie hier behauptet. Viele von uns fahren 35/36er Gabeln in ihren Trail- und Enduro-Bikes. Für schwerere Fahrer ergeben 38er Gabeln allerdings auch Sinn, wenn es entsprechend Speed und Gelände gibt.
Für mich ist die 36 am Giant aber sehr passend.

Das Problem mit den Bremsen kenn ich schon sehr gut, bei Leuten die wenig mit selber Schrauben zu tun haben. Du nennst sie ja hier selber „Kunden“. Es war immer eine Verschmutzung, die meißt beim Waschen passiert. Öl von der Kette oder irgendwelche komischen Reiniger ect.. Dann stehts noch ein wenig rum und es quitscht und fühlt sich komisch an.
Einmal ausgebrannt am Herd und das Problem ist Geschichte, ansonsten kommts immer weider. Die Verunreinigung sieht man dann dabei schon aus den Belägen optisch verschwinden. Egal ob sinter oder die billigen.

G.:)
 
Deshalb begrüße ich die Idee, bikes ohne Reifen zu verkaufen sehr 🤓 so bekommen alle ihre Traumreifen!
Hmm, ich schätze mal, daß 95% außerhalb der Bubble hier schon mit dem richtigen Reifendruck überfordert sind. Jetzt sollen die auch noch die richtigen Reifen aussuchen? Denke das wird nix 😉
 
Heute:
Ich brauche bald einen neuen Reifen. Was soll ich nur nehmen? Was passt zu meinem Fahrstil? Kann ich erstmal den Reifen vom 2. Laufradsatz dafür nehmen? Oder reicht der, den ich letztes Jahr aussortiert hab vielleicht doch noch?😱

Früher:
Ich brauche bald einen neuen Nobby Nic.
Was! Nirgendwo unter 30€ im Angebot 😱

Ganz früher:
Ich brauche einen neuen Mantel.
Hier, der ist für MTB, ist schwarz und hat viele Noppen, 24,99 Mark.
Ok-nehme ich 🤗
 
Zuhause würde ich den kältesten Raum im Keller wählen, dort ist auch in der Regel die Luftfeuchtigkeit am geringsten.
Stellt man das nasse Rad in einen warmen Heizungskeller mit meistens schlechter Belüftung, wird zwar das Radl trocken, dafür bekommt man eine hohe Luftfeuchtigkeit….
äh nö, in kalten Räumen ist die relative Luftfeuchtigkeit höher, gerade in schlecht isolierten kalten Kellerräumen und vor allem im Sommer wenn man dann auch noch das Fenster aufmacht und heisse schwüle Luft reinlässt hat man dann ein Feuchtbiotop.
Im einem Heizungsraum ist es trockener durch die Temperaturanhebung unter gleichen Bedingungen.

Wie man hier z.b. sieht, ist die absolute Feuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen zwar generell niedrig aber die relative Feuchte sehr schnell im gefährlichen Bereich welche nicht über 65% gehen sollte:
https://www.tis-gdv.de/tis/misc/klima-htm/
 
Zurück
Oben Unten