Neues Marin Alpine Trail im Test: Das Bikepark-Enduro-Bike

Ich hab keine Ahnung worauf du hinaus willst. Man kann über Yetis sagen was man will aber schlechte Rahmen produzieren die sicher nicht.
ich wollte darauf hinaus, dass das image von marin nicht das von yeti ist. darum würde ich beim kauf von marin auf das preis/leistungs und nicht preis/image verhältnis schauen. same bei radon.

Sehr cooles Rahmenset, gefällt mir Preis Leistung echt gut. Hatte ich garnicht mehr am Schirm gehabt die Marins, bzw. vergisst man sie irgendwie immer.
Einzig was im Test über die Hinterbauperformance bei schnellen Schlagabfolgen gesagt wird, liest sich nicht so gut.

Rahmengewicht wäre wie schon angesprochen interessant zu wissen.

ich wollte darauf hinaus, dass das image von marin nicht das von yeti ist. darum würde ich beim kauf von marin auf das preis/leistungs und nicht preis/image verhältnis schauen. same bei radon.
Naja… wenn du ich so an Marin denke, aus den „Gründerjahren“, war es eine der besten Marken. Indian Fire Trial von 1992, extrem leicht, super Geometrie. Heute scheint es eher nostalgisch geworden zu sein: 17,4 Kilo, wie die MTBs aus der Mitte der 80er Jahre. Das kriegen einige mit 15 Kilo hin. Ohne Abstriche in der Performance.

Ja mehr X sind halt mehr Gewicht. Aber ohne es zu fahren kann man auch nix zu den uphill Eigenschaften sagen. Mein 13,5kg Trailbike fahre ich nicht langsamer den Berg hoch wie mein 17,3kg Carbon Enduro, nur runter ist es langsamer.

Das Frameset ist halt im Moment nicht lieferbar. Scheint doch gut zu gehen. Es sei denn sie haben nur 5 Hergestellt.;)
Hatte schon bock es selbst mal zu testen und Preisleistung scheint gut zu passen.

Hi @All, ich lese hier seit einiger Zeit mit. Mir fällt nur auf, dass euere Diskussionen anscheinend den Beriicht und die Testmeinung des Autors über das neue Marin Alpine Trail Mod.2024 nicht berücksichtigen. Ebenso hat anscheinend Keiner sich mit Marin und deren Enduro Bikes, insbesondere der Entwicklung des Alpine Trail 2020 zum 2024er Modell beschäftigt, bzw. diese verfolgt. Und zu guter Letzt scheint Keiner die sportlichen Erfolge dieser Bikes oder deren Rider zu kennen, welche mit den Bikes seit Jahren wirklich guten Erfolge im Endurosport national und International einfahren....
Ich bin gerne behilflich in Sachen Marin auch was Funktion und Gewichte anbelangt auszuhelfen oder Auskunft zu geben. Gruß der Traileruli

Zuletzt bearbeitet:
Marin Bikes war nie weg vom Markt! Vielleicht raus aus eurem Orbit, aber Crankworx verfolgt oder Redbull Hardline, Megavalanche oder EDR wird wissen, dass die Bikes unter Matt Jones, Martha Gill, Brady Stone oder Morgane Such gut dabei sind! Marin hat in 2023 die DACH-Orga (Deutschland/Österreich/Schweiz Verkaufs- und Betreuungs-Organissation) neu organisiert um neu durchzustarten. Hierzu gibt es auch neue Produkte (Siehe Bericht hier auf MTB.News.de). Viele rührige Händler halten die Marke hoch. Zu wünschen wäre es der Marke und den tollen Produkten!

geile Optik das Ballerbike.
zum Thema Gewicht: dort wo es zu Hause ist, fühlen sich 1-2 kg mehr bergab sehr gut an und sorgen für Laufruhe anstatt "wild und unruhig" zu werden.
Aber ist nur meine Erfahrung Betreff Enduro und Bikepark und ähnlichen Bikes.
Aber klar, ein XC Racebike wird es nicht werden ^^
Würde das gerne mal fahren und bin mir sicher es wird Spass vermitteln so wie es dasteht.

Zurück
Oben Unten