[Aprilscherz] Neue Intend Blackline: Schwarz ist das neue Schwarz!

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Meine Erfahrungen mit der Edge im Vergleich zur Lyrik: ich merke im Fahrbetrieb bei der Torsionssteifigkeit keinen Unterschied (90kg, "robuste" Fahrweise) - auch bei kritischen Manövern wie "Drehen übers Vorderrad" nicht.

Ich habe allerdings auch die 20mm-Stahlachse drin.

dem kann ich zustimmen. Nicht ganz 90 kg ;) aber auch mit 20mm ...Achse
 
Ich fahre ne Rockshox RS-1 und meine auf den Trails ab und an, also beispielsweise wenn das Vorderrad in einer Bodenrille steckt, zu spüren wie sich das Vorderrad leicht verwindet, empfinde dies jedoch als überhaupt nicht störend.
Das merkt man auch, da gebe ich dir Recht, war bei mir auch so.
Dafür hat die beim bremsen nicht so rum gewackelt und der torsionale Flex, verzeiht dem Fahrer auch eher mal eine nicht so optimale Linienwahl.
Zu ihrer Zeit, war die RS-1, mit der Lfty einer der steifsten XC Gabeln, danach kammen erst die Leichtbau Tele Gabel.

Blöd wird es nur, wenn am Cockpit zu viel flext, also Lenker, Laufradsatz und Gabel.
Dann wird das Fahrgefühlt etwas schwammig und undefiniert.

Ansonsten merkt Hobbyfahrer den Unterschied, zwischen einer bock steifen Lefty und einer normalen Gabel genauso gut. Dafür muss man kein Profi sein.
 
Fahre die Edge mit 15mm Stahlachse nun seit 1 Jahr und bin davor die Flash testgefahren. Bis aufs Gewicht bemerke ich zwischen den beiden Gabeln keinen Unterschied im Torsionsflex. Wiege selbst 70kg voll bestückt mit Rucksack und empfinde eine FOX 36 lateral als deutlich weicher und unangenehmer. Dagegen spüre ich den Torsionsflex nur durch einen Unterschied und zwar dass mir die Hände nicht wehtun. Bei ansonsten gleichem Setup taten mir bei der Fox nach langen Abfahrten irgendwann die Hände weh. Armpump hat sich auch reduziert bzw. ich kann mich nicht erinnen wann ich das letzte mal welchen hatte. Bin vor der Edge und Flash eine X-Fusion Revel gefahren. Diese bin ich des öfteren im Wechsel mit der 36er gefahren und die Revel war immer die schnellere und angenehmere Gabel. Für mich war das Grund genug nur noch USD zu fahren.
 
Bei ansonsten gleichem Setup taten mir bei der Fox nach langen Abfahrten irgendwann die Hände weh. Armpump hat sich auch reduziert bzw. ich kann mich nicht erinnen wann ich das letzte mal welchen hatte.
Das kann die höhere Steifigkeit in Kombination mit der nicht so gut ansprechenden FOX Gabeln sein.
Ich empfinde die Intend, als sehr soft und das USD Design entkoppelt die Schläge durch ihre Nachgiebigkeit in alle Richtung viel besser. Ich finde, dass USD durch seine Bauweise viel mehr verzeiht. Bei anderen Gabelherstellern, muss man sich viel mehr Mühe bei der Einstellung geben.
 
Das kann die höhere Steifigkeit in Kombination mit der nicht so gut ansprechenden FOX Gabeln sein.
Ich empfinde die Intend, als sehr soft und das USD Design entkoppelt die Schläge durch ihre Nachgiebigkeit in alle Richtung viel besser. Ich finde, dass USD durch seine Bauweise viel mehr verzeiht. Bei anderen Gabelherstellern, muss man sich viel mehr Mühe bei der Einstellung geben.
Na ja, lateral ist die Intend deutlich steifer. Das schafft auch Vertrauen wie ich finde. Ich hab auch Aufnahmen wo ich eine felsige Abfahrt mit der Intend runter bin und ein Freund mit der 38er. Man kann da sehen, dass die 38er wie ein Kuhschwanz schlackert und die Intend einfach bügelt. Die 38er wird sich durch die Verwindung wahrscheinlich auch selbst behindern.

Und "komischerweise" spüre ich die Steifigkeit beim Umsetzen auch merklich. Liegt aber auch einfach daran, dass die Radlast komplett vorn liegt und die Drehung sich nicht wirklich in der Torsion niederschlägt. Umsetzen mit ner RSU Gabel fühlt sich immer wie Balancieren auf nem Zahnstocher an 😅
 
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