Favero Assioma Pro MX MTB-Pedal: Powermeter für XC-Racer

Anzeige

Re: Favero Assioma Pro MX MTB-Pedal: Powermeter für XC-Racer
Meine neuen SPD Assiomas haben die erste Gravelausfahrt hinter sich. Funktionieren tadellos was die Leistungsmessung angeht. Einklicken nicht ganz so intuitiv möglich wie bei Shimano Pedalen. Ist mir auch schon bei meinen SPD-kompatiblen Tatze-Pedalen aufgefallen. Der Schuh findet einfach nicht so intuitiv und smooth den Weg in den Klickmechanismus.

Eine Frage an die Experten. Mein Bekannter mit Garmin Computer und den Rally-Pedalen kann sich die Messabweichungen linkes vs. rechtes Pedal anzeigen lassen. Würde mich auch mal interessieren. Vor allem, ob meine Jahre zurückliegende Knieverletzung rechts noch Leitung kostet 🥲 Kennt sich hier jemand aus? Ich habe in beiden Apps nichts gefunden. Danke für Eure Hilfe.
mein Garmin 840 hat das entsprechende Datenfeld dafür, bei Connect ist es auch ersichtlich und bei Trainingpeaks auch
 
Habe heute auch mal die erste Gravel Runde mit den Faveros gemacht. Installation war super easy und nachdem ich die Spannung etwas raus genommen habe, klicken sie auch butterweich ein. Werte erscheinen mir stimmig und nachvollziehbar. In der Karoo App sieht man auch die l/r Verteilung. Bei mir heute durchschnittlich 49/51.
 
Ich denke, das sollte auch auf deinem Rad Computer bzw dessen Programmen angezeigt werden.
Kenn auch nur garmin (Edge+connect), aber sag den anderen doch, was du nutzt

Habe heute auch mal die erste Gravel Runde mit den Faveros gemacht. Installation war super easy und nachdem ich die Spannung etwas raus genommen habe, klicken sie auch butterweich ein. Werte erscheinen mir stimmig und nachvollziehbar. In der Karoo App sieht man auch die l/r Verteilung. Bei mir heute durchschnittlich 49/51.

Sorry. Vergessen dazu zu schreiben. Ich bin mit einem Wahoo unterwegs. Da stehen in der App keine getrennten Signale li/re zur Auswahl.
 
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen mit den Pedalen? Weiterhin gut oder gibt es schon Probleme?
Hab meine noch keine 1000 km, funktionieren aber bei jeder Fahrt einwandfrei.
besonders das ein und ausklicken, verglichen mit shimano, würde mich auch interesseieren
Da sind ja auch Shimano Cleats dabei. Ich weiß die Bezeichnung nicht auswendig, hatte aber an meinen vorherigen Shimano Klick-/Flat-Kombipedalen andere Shimano Cleats.
Bei Favero brauche ich ein bisschen mehr Kraft zum einklicken, das Gefühl ist etwas anders. Man gewöhnt sich genauso dran und es funktioniert. Ich empfinde die Pedale generell als hochwertig.
 
Ach ja, ich hatte sie mal parallel zum Kickr laufen. Per Augenmaß würde ich sagen dauerhaft 10Watt und 2RPM unter der Angabe vom Kickr in Zwift. Habe die Daten aber noch nicht übereinander gelegt.
 
naja, trainer sind ja eh immer so ne sache. das passt eigentlich nie auffn kopp.
vgl. mit srm wäre ggf. interessanter. aber da erwarte ich auch nichts auffälliges. zumindest die rr assioma duo sind da überwiegend deckungsgleich und ich erwarte von den mx-pro nichts anderes.
für mich persönlich sind die rr assioma duo und srm daher die aktuelle referenz.
 
naja, trainer sind ja eh immer so ne sache. das passt eigentlich nie auffn kopp.
vgl. mit srm wäre ggf. interessanter. aber da erwarte ich auch nichts auffälliges. zumindest die rr assioma duo sind da überwiegend deckungsgleich und ich erwarte von den mx-pro nichts anderes.
für mich persönlich sind die rr assioma duo und srm daher die aktuelle referenz.
Ich hab beides (Elite Suito und 4iii 1 side) mehrfach gegeneinander gehalten mittel Zwift-Power. Beides nix high end.
Die erste Male schon recht nah, eher so spontane Änderungen waren unterschiedlich, Durchschnitt recht ähnlich. Zuletzt dann größere Abweichungen - ich hatte ewig dem Suito nicht kalibiriert. Seitdem wieder näher aneinander.
 
Wie dick sind denn diese Unterlegscheiben die dabei sind?

Ich brauche ein paar extra Millimeter weil ich mein Fahrwerk so schief steht 🤣
 
Wie dick sind denn diese Unterlegscheiben die dabei sind?

Ich brauche ein paar extra Millimeter weil ich mein Fahrwerk so schief steht 🤣
Meine sind gestern gekommen :love:
Es sind 4 Scheiben sind wohl unterschiedlich, denke so 1,max 2mm. Steht dabei, man soll nur die nehmen, aber sehe da keinen unterschied zu anderen :ka:.

Edith 1mm dick
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: bei mir hat alles funktioniert außer dem Software Update. es gibt eine neue Software, aber beim Klicken kommt direkt eine Box. Da steht nur drin neue Software wird installiert. Es gibt nur ein X zum wegklicken. Es passiert allerdings nichts.
Wer hat das - wie - hinbekommen?
Will heute noch mal mit den 4iii vergleichen und die dann ausbauen.
 
Nächste Frage: Weiß jemand, ob das Probleme hat mit Mehrfachverbindungen hat? Hatte eben Uhr plus Edge und Ausfälle.
 
Generell ist das immer Problematisch soweit ich weiß, aber warum willst du die auch mit der Uhr koppeln?
Morgen ist Triathlon. Uhr macht alles zusammen, aber fürs Rad will ich den edge zum pacen.
Mit dem 4iii hatte ich das Problem nicht.
Edith: Das war gelogen - beim letzten Mal hatte ich gar keine Watt auf der Uhr...
 
Zurück
Oben Unten