Decathlon Rockrider MTB XC Race 940 S Carbon: High-End XC-Bike für 4.500 €

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider MTB XC Race 940 S Carbon: High-End XC-Bike für 4.500 €
@robzo
Wenn die Eigenschaften zwischen 2 Extremen liegt, bezeichnet man das doch gerne als
"Kann alles, aber nix richtig"
Einfach weil extremeren das besser können.
Ich sehe da nix dramatisches.

Ich habe mit der Behauptung gestartet xc-orientiertes DC. Dafür wurde es als zu schwer befunden.
Das andere Ende mit RM Element, Phantom, etc trifft es doch nicht. Also liegt es dazwischen

Es gibt doch nicht selten den formulierten Wunsch nach leichten 120mm Tourenfullies mit moderner Geo.
Das wäre eines.
Nur ist Tourenfully eine Beleidigung, weil es nix richtig kann was jeute fancy ist.
Mein Bike ist auch ein Tourenfully ( meine erste Einschätzung in 2019)
 
@robzo
Wenn die Eigenschaften zwischen 2 Extremen liegt, bezeichnet man das doch gerne als
"Kann alles, aber nix richtig"
Einfach weil extremeren das besser können.
Ich sehe da nix dramatisches.

Ich habe mit der Behauptung gestartet xc-orientiertes DC. Dafür wurde es als zu schwer befunden.
Das andere Ende mit RM Element, Phantom, etc trifft es doch nicht. Also liegt es dazwischen

Es gibt doch nicht selten den formulierten Wunsch nach leichten 120mm Tourenfullies mit moderner Geo.
Das wäre eines.
Nur ist Tourenfully eine Beleidigung, weil es nix richtig kann was jeute fancy ist.
Mein Bike ist auch ein Tourenfully ( meine erste Einschätzung in 2019)
Mein letzter Satz hierzu:
Das Rockrider ist für mich kein leichtes Tourenfully, sondern schon eher XC-orientiert oder halt DC. Würde bei mir definitiv nicht in die Auswahl kommen. Da würde, auch wenn es schwerer ist, das aktuell Spark für mich eher hinpassen.
Und ob hinten nun 115, 120 oder 130mm werkeln, ist doch weniger entscheidend, als die Performance des Hinterbaus.
 
Zu dem Preis eine taugliche und attraktive Basis mit Tuningpotential hingestellt.
Da kann man die "ersparte" Kohle entweder zielgerichtet einsetzen oder es einfach sein lassen und nur fahren.

So eine Art Productionracer statt Werksmaschine.
 
Mein letzter Satz hierzu:
Das Rockrider ist für mich kein leichtes Tourenfully, sondern schon eher XC-orientiert oder halt DC.
Käme ja auch noch darauf an, wie komfortabel die Sitzposition ist.
Da es keine wirklichen Tourenfullies (mehr) gibt, mus man ja irgendwo bei DC oder den short-travel-Trail-Bikes schauen.
Wem dann das Gewicht wichtig ist, landet dann doch (auch) hier.
 
Sieht auf den paar Nahaufnahmen schon ganz schön schlecht verarbeitet aus.
Die Torx Schrauben vom Werkzeug schon ausgenudelt. Der Lack daneben määäh.
Ob das Gelenk mit den Popeligen Lagern lange halten wird. Mh 🤔
 
Sieht auf den paar Nahaufnahmen schon ganz schön schlecht verarbeitet aus.
Die Torx Schrauben vom Werkzeug schon ausgenudelt. Der Lack daneben määäh.
Ob das Gelenk mit den Popeligen Lagern lange halten wird. Mh 🤔

Und der Schmodderdreck ist dran, um das alles zu verschleiern? :lol:

Sitzsterben haben eine versteifende Verbindung vor den Lagerpunkten, alle Lagerpunkte relativ eng zusammenliegend und breite Abstützungen der Umlenkungshebel. Letztere sind auch nicht schmalbrüstig, sondern recht massiv. Selbst die Dämpferaufnahme kann Querkräfte aufnehmen.
Das ist ein XC und kein Trailbike für den Park.
Die Konstruktion sieht daher so überhaupt nicht nach Fehlkonstruktion aus.
 
naja das sind wohl die bilder, die mit der pressemitteilung von decathlon kamen :ka: oder denkste, für diesen qualitätsartikel fliegt jemand von der redaktion drei tage nach südfrankreich, mit hotel, fotoshooting und minutiösem briefing, auf welche art und weise der potentielle verbraucher bitte betrogen werden soll..?
So jetzt bin ich desillusioniert.
 
Und der Schmodderdreck ist dran, um das alles zu verschleiern? :lol:

Sitzsterben haben eine versteifende Verbindung vor den Lagerpunkten, alle Lagerpunkte relativ eng zusammenliegend und breite Abstützungen der Umlenkungshebel. Letztere sind auch nicht schmalbrüstig, sondern recht massiv. Selbst die Dämpferaufnahme kann Querkräfte aufnehmen.
Das ist ein XC und kein Trailbike für den Park.
Die Konstruktion sieht daher so überhaupt nicht nach Fehlkonstruktion aus.
Das erinnert mich an Cube und Supercaliber, die kleinen dünnen Dinger, sind ziemlich schnell runter geleiert. Viel driften darfste damit nicht. Da verdrehts dir hinten alles. 😆
 
Finde ich Preis-Leistungs mäßig ein sehr attraktives Angebot 👍
Und zeigt ein weiteres Mal die sehr starke Entwicklung von Decathlons Eigenmarken zur attraktiven Radmarke im Wettbewerb mit angestammten Herstellern 👌 ✌️

Soweit ich mich erinnere haben sie vor mehr als fünf Jahren mit Low-Budget Versionen in bestimmten Rad-Kategorien angefangen, die noch nicht mit den Mid- und High-Price Modellen der Rad-Hersteller konkurrieren konnten.
 
Finde ich Preis-Leistungs mäßig ein sehr attraktives Angebot 👍
Und zeigt ein weiteres Mal die sehr starke Entwicklung von Decathlons Eigenmarken zur attraktiven Radmarke im Wettbewerb mit angestammten Herstellern 👌 ✌️

Soweit ich mich erinnere haben sie vor mehr als fünf Jahren mit Low-Budget Versionen in bestimmten Rad-Kategorien angefangen, die noch nicht mit den Mid- und High-Price Modellen der Rad-Hersteller konkurrieren konnten.
Ein bisschen länger gibt es die schon. Rockrider ist sozusagen die Weiterentwicklung/Namensübertragung von b'twin. Unter dem Namen wurden die Rockrider-Modelle früher verkauft. Und wer einmal in Frankreich oder Spanien die Augen offen hält, sieht da gefühlt genauso viele b'twin Räder auf der Straße, wie bei uns Cube.

Hier etwas aus dem Internet dazu:

Decathlon Cycle wurde 1976 mit dem gleichen Ziel wie der Rest des Unternehmens gegründet: Sport zugänglicher zu machen. Dies bedeutet, qualitativ hochwertige und dennoch leistungsfähige Produkte bereitzustellen, die allen Radfahrern gerecht werden, unabhängig von Alter, Verwendungszweck oder Wettbewerbsniveau. Daher bietet das Fahrradsortiment den Kunden eine günstigere Möglichkeit, sich fortzubewegen, sich fit zu halten und Spaß zu haben. 1986 kamen die ersten eigenen Fahrräder von Decathlon Cycle auf den Markt, und im Laufe der Jahre wurden neue Fahrräder entworfen und entwickelt, um das Sortiment zu erweitern.

https://decathlonuk-wordpress-com.t...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an Cube und Supercaliber, die kleinen dünnen Dinger, sind ziemlich schnell runter geleiert. Viel driften darfste damit nicht. Da verdrehts dir hinten alles. 😆
Mit so einem Rad driftet man auch nicht, ride don't slide! Die ganzen Driftet würde ich am liebsten mit Schaufel auf den Trail schicken zum reparieren 🙃
 
Naja, sieht erst mal nicht schlecht aus. Die Geometrie ist in Ordnung, die Ausstattung ist für den Preis halbwegs ok, das Gewicht ist für ein XC race bike nicht traumhaft, aber vertretbar. Zu Konstruktion, Verarbeitung und Haltbarkeit kann man bisher nur spekulieren.

Die Frage ist jetzt nur: Wer will das Wagnis eingehen, 4.5k für ein Rad von einer Marke auszugeben, die bisher nur Billig-Produkte im Programm hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieht erst mal nicht schlecht aus. Die Geometrie ist in Ordnung, die Ausstattung ist für den Preis halbwegs ok, das Gewicht ist für ein XC race bike nicht traumhaft, aber vertretbar.

Die Frage ist jetzt nur: Wer will das Wagnis eingehen, 4.5k für ein Rad von einer Marke auszugeben, die bisher nur Billig-Produkte im Programm hatte.
Wenn ich ein Bike bräuchte würde ich nicht lang zögern. Carbonrahmen werden beim Hersteller bestellt und sind ausgereift. Den Rest (Lefty,Pirope, xtr, vario) würde ich eh übernehmen.
 
Die Frage ist jetzt nur: Wer will das Wagnis eingehen, 4.5k für ein Rad von einer Marke auszugeben, die bisher nur Billig-Produkte im Programm hatte.
Höherpreisige Räder mit ordentlicher Ausstattung und allmählich moderner werdenden Geometrien hat Decathlon schon seit ein paar Jahren im Programm. Die werden hier nur nicht so wahrgenommen.
Genauso haben Specialized, Scott und Co Billig-/Einfach-/Baumarkt-Räder im Programm, die hier auch niemand wahrnimmt.
 
Die Frage ist jetzt nur: Wer will das Wagnis eingehen, 4.5k für ein Rad von einer Marke auszugeben, die bisher nur Billig-Produkte im Programm hatte.

Das ist nicht der Fall. Decathlon ist schon seit ein paar Jahren mit Mountainbikes im Bereich 1000 bis knapp 4000 Euro aktiv. Im Rennrad Bereich gibt es auch Modelle für über 8000 Euro.
Ich habe zwei Räder für die Kids von Decathlon, die Werkstatt bei Decathlon ist ziemlich fix und man kann ein Rad direkt ohne Termin reingeben.
Wenn ich ein neues Bike brauchen würde, würde ich Decathlon genauso wie klassische Radhersteller in die Auswahl mit einbeziehen.
 
Wenn der Sitzrohrbereich nicht wäre, hätte es ein schönes Rad werden können.

Wer in der letzten Zeit ~4500€ für ein Bike ausgeben wollte, hat sicher in ein Specialized S-Works investiert, da wird das Rockrider erstmal Schwierigkeiten haben.
 
Wenn der Sitzrohrbereich nicht wäre, hätte es ein schönes Rad werden können.

Wer in der letzten Zeit ~4500€ für ein Bike ausgeben wollte, hat sicher in ein Specialized S-Works investiert, da wird das Rockrider erstmal Schwierigkeiten haben.
Bis auf 8 Stück in XL alle im Moment ausverkauft.
 
Ich besaß ja schon mehrere Bikes von Decathlon, unter anderem auch ein XC Race 900 Hardtail, dem weine ich immer noch ein wenig hinterher, wurde mir in England ja geklaut, jetzt habe ich als Ersatz ein Radon Jealouse Carbon, der Unterschied ist marginal, hauptsächlich geht es ja um den Rahmen....und wie Robzo schon weiter oben geschrieben hat. Auch sie sogenannten Markenhersteller haben in der 500 bis 800 Euro Klasse Räder in einfachster Bauweise. Dann doch lieber wer ein Bike in der Preisregion sucht zum Decathlon.....
 
Zurück
Oben Unten