Favero Assioma Pro MX MTB-Pedal: Powermeter für XC-Racer

Man konnte bisher auch schon die Assioma Dinger mit MTB Pedalkörper ausstatten, funzt gut.
Nur ein Nachteil bleibt:
Paar Pedalaufsetzer und Tschüss.

Die Road-Pedale haben aber einen ziemlich grossen „Pod“ indem die Elektronik untergebracht ist. Auf der Strasse kein Problem, im Gelände nicht so geil.
Von daher schon sehr interessant.
Fahr seit 2020 Assioma am Renner. Eines hält noch, das andere musste Ende 22 getauscht werden.

Rüste im Keller gerade ab….die assiomas (road) werden damit obsolet….wenn jemand welche braucht, PN

Bin mir mit der holen Achse nicht sicher.
Hab am mtb auch schon massive Stahl- Achsen durchgebracht, bei 70 kilo und Marathon-Einsatz.

Na bin mal gespannt.
 
Was macht man dann wenn der Akku hinüber ist? ... schickt man die dann zurück nach Italien?
Meine Freundin fährt im Schnitt 25t km pro Jahr. Ganzjährig bei jedem Wetter quasi jeden Tag. Ihre Road Pedale die sie seit ca. 5 Jahren im Einsatz hat, sind noch heute im Betrieb. Es gab zwischendurch (nach über 2 Jahren Betrieb) 2x Probleme mit der Übertragung. In beiden Fällen hat Assioma nen kurzen Systemcheck über die App gemacht und in beiden Fällen gab es umgehend gegen sehr geringe Kostenbeteiligung Ersatz. Die Akkus und auch die Kontakte sind trotz der Laufleistung und jahrelang ganzjähriger Nutzung kein Problem. Haben die Pedale mehrfach gegen ne Tacx neo 2t und Quarq Powermeter getestet. Messung absolut einwandfrei.
 
wie groß ist denn der Unterschied zwischen seinseitig und beidseitig? Lohnt der Aufpreis oder ist das in der Praxis egal?
 
wie groß ist denn der Unterschied zwischen seinseitig und beidseitig? Lohnt der Aufpreis oder ist das in der Praxis egal?
kommt drauf an, wie stark ungleichmäßig du trittst und ob das bei dir immer gleich ist oder variiert. Bei mir ist es rel. ungleichmäßig und schwankt auch noch stark. Einseitig ist in so einem Fall schlechter als gleich nach Gefühl fahren.

Ich würde immer beidseitig nehmen. ImmerImmer.
 
Für die mtb news und vor allem für emtb news redaktion. Dann kann man das gefühlte mal mit daten hinterlegen.
starten wir crowd funding?
Nur ein Nachteil bleibt:
Paar Pedalaufsetzer und Tschüss.
Hatte einen ähnlichen Gedanken, weil ich nur noch Käfig-SPD fahre. Würde dieses klassische XC-Design also nicht passen.
Aber muss man jede Tour mit Powermeter machen oder reicht es für gezielte Einheiten bei denen man auf dem Trail abwärts dann eben nicht All in geht.
 
Die Pedalkörper gibt es ja als Ersatz falls man da einen killt, was ich auch mit Shimano schon zweimal geschafft habe.

Zweiseitige Messung ist übrigens nettes Feature. Zu erkennen das man auf einer Seite mehr tritt ist einfach, das zu beheben schon etwas schwerer.
Übungen mit einseitigen treten funktionieren und man kann es auch hinkriegen das abzutrainieren. Zumindest solange man sich explizit darauf konzentriert, aber das dann beim freien Fahren beizubehalten ist ne andere Geschichte.
 
Aber muss man jede Tour mit Powermeter machen oder reicht es für gezielte Einheiten bei denen man auf dem Trail abwärts dann eben nicht All in geht.
Tendenziell würde ich sagen, dass man eher hängen bleibt wenn's ein etwas technischerer Uphill ist oder mal größere Steine liegen und man tritt.
Bergab kann ich mich nicht wirklich an Pedalaufsetzer erinnern. Und wenn, dann hat da zumeist auch das ganze Rad aufgesetzt. 😆
 
Schade, dass Sram nur Powermeter anbietet aber seit der Übernahme von "Time" hier nichts reisst. Ist mein Favorit. Beim Rennrad ist es Speedplay aber der Preis ist mir zu hoch für beidseitig. Dafür gibt es ja schon locker nen Wahoo Kickr.
 
Lohnt der Aufpreis oder ist das in der Praxis egal?
aber das dann beim freien Fahren beizubehalten ist ne andere Geschichte.
Sehe das genauso.
Will ja auch nicht die ganze Zeit auf den Computer starren.
Vielleicht interessant für die Auswertung, aber würde man jetzt bewusst beim Fahren drauf achten?

Finde das mal interessant mit dem PM was eigentlich Grundlage ist. Wenn man sich da an die Wattzahlen hält, kann man echt lange fahren. Bin mal nach 6 Stunden daheim angekommen und habe mich noch richtig fit gefühlt.

Die meiste Zeit hat mich das nicht interessiert und ich habe die Wattzahlen nur mit aufgezeichnet.

Nur bei längeren Bergfahrten ab 500hm aufwärts habe ich auch immer geschaut, dass ich nicht überziehe.

Habe ich nie einen Test gemacht. Wenn man sein Konto mit Trainingspeaks(kostenfreie Version) verknüpft, berechnet der einem die FTP.
Hat bei mir glaube gut gepasst.

Wie gesagt, Hobby. Möchte auch Spaß haben beim Biken.
 
Schade, dass Sram nur Powermeter anbietet aber seit der Übernahme von "Time" hier nichts reisst. Ist mein Favorit. Beim Rennrad ist es Speedplay aber der Preis ist mir zu hoch für beidseitig. Dafür gibt es ja schon locker nen Wahoo Kickr.
Naja, SRM baute auch tolle Spider Powermeter. Der Pedal Powermeter ist trotzdem nur so halb gut. Vielleicht konzentriert sich Sram (also eigentlich Quarq) einfach auf das was sie können.
 
Sehe das genauso.
Will ja auch nicht die ganze Zeit auf den Computer starren.
Vielleicht interessant für die Auswertung, aber würde man jetzt bewusst beim Fahren drauf achten?

Finde das mal interessant mit dem PM was eigentlich Grundlage ist. Wenn man sich da an die Wattzahlen hält, kann man echt lange fahren. Bin mal nach 6 Stunden daheim angekommen und habe mich noch richtig fit gefühlt.

Die meiste Zeit hat mich das nicht interessiert und ich habe die Wattzahlen nur mit aufgezeichnet.

Nur bei längeren Bergfahrten ab 500hm aufwärts habe ich auch immer geschaut, dass ich nicht überziehe.

Habe ich nie einen Test gemacht. Wenn man sein Konto mit Trainingspeaks(kostenfreie Version) verknüpft, berechnet der einem die FTP.
Hat bei mir glaube gut gepasst.

Wie gesagt, Hobby. Möchte auch Spaß haben beim Biken.
ja, die Daten habe ich aus einer Spiroergometrie und im Gym kann ich mich da ganz gut an den Watt orientieren. Daher interessiert mich das auch fürs Gravel....
 
Naja, SRM baute auch tolle Spider Powermeter. Der Pedal Powermeter ist trotzdem nur so halb gut. Vielleicht konzentriert sich Sram (also eigentlich Quarq) einfach auf das was sie können.
Achnee? Das ist mir klar, dass SRM sowas kann aber darum gings und gehts mir hier ja nicht, sondern um ein Pedalsystem von Time, was ich flexibel an meine 3 bikes schrauben kann.

Da du ja weisst, dass Quarq seit 2019 zu Sram gehört, wäre der Gedanke an eine Fortführung des Projekts "P2 Pedal" dann wohl nicht so abwegig und dies mit "Time" zu verbinden...so war der Gedanke.
 
Tendenziell würde ich sagen, dass man eher hängen bleibt wenn's ein etwas technischerer Uphill ist oder mal größere Steine liegen und man tritt.
Das hast du recht. Wollte eher darauf hinaus, dass man mit PM ja zivilisierter fahren könnte.
Mich würde PM tatsächlich auf Schotter-Uphill interessieren.
 
Aber muss man jede Tour mit Powermeter machen oder reicht es für gezielte Einheiten bei denen man auf dem Trail abwärts dann eben nicht All in geht.
Muss man nicht, wenn man Bock hat andauernd Pedale hin und her zu schrauben.
Zwischen Bikes zu wechseln ist ja schon gesetzt, deshalb auch Pedale statt Kurbel in Betracht.
Wobei bei einheitliche/kompatible Kurbelgestaltung ist ein Kurbelarm genau so leicht zu wechseln.
Ich hätte ABBA im Training gerne beidseitig weil ich auf Li-Re-Gleichmäßigkeit achten muss (ja, ja, Gebrechlichkeit alten Säcke)

BTW Pedalaufsetzer passieren nicht nur beim DH.
 
Das ist der Preis ohne Mehrwertsteuer, MX2 kosten 730,58€ inkl Mehrwertsteuer

Hab meine Road Pedale seinerzeit bei Bike Components erworben. Bei einem Verkehrsunfall ist eines kaputt geworden. Musste sie nur an Bike Components schicken und die machten das mit Favero. Hab den Grund genannt, fand es von daher grandios dass sie mir die kostenlos ersetzten.
Hatte einen ähnlichen Gedanken, weil ich nur noch Käfig-SPD fahre. Würde dieses klassische XC-Design also nicht passen.
Aber muss man jede Tour mit Powermeter machen oder reicht es für gezielte Einheiten bei denen man auf dem Trail abwärts dann eben nicht All in geht.

Habe die Rallye XC200 und die SRM Pedale. Mit letzteren bin ich schon so oft aufgesetzt, dass mir 1 Käfig gebrochen ist. Sind 4 Schrauben und der ist sofort getauscht, ist auch kein Spezialteil kostet nicht die Welt, müsste in den Keller schauen gehen, ich habe mir gleich mehrere geholt, lob an dieser Stelle an SRM, die haben mir die geschickt und parallel die Rechnung, weil ich sie dringend benötigte. Zu den neuen Faveros meint Ray da kostet der ganze Pedalkörper im Tausch 49€. Auch wenns schon ein sehr günstiger Preis ist (Die Garmin in Relation kosten um die 250€) wäre interessant ob der bereits gelagert ist dann wären die absolut außer Konkurrenz. Die Road Faveros ist mMn der beste PM den es gibt.
 
Achnee? Das ist mir klar, dass SRM sowas kann aber darum gings und gehts mir hier ja nicht, sondern um ein Pedalsystem von Time, was ich flexibel an meine 3 bikes schrauben kann.

Da du ja weisst, dass Quarq seit 2019 zu Sram gehört, wäre der Gedanke an eine Fortführung des Projekts "P2 Pedal" dann wohl nicht so abwegig und dies mit "Time" zu verbinden...so war der Gedanke.

Macht wirtschaftlich doch gar keinen Sinn ein Pedal PM für ein absolutes Nischensystem wie Time anzubieten, wenn man bereits zig Powermeteroptionen in allen Preisklassen hat.
 
Macht wirtschaftlich doch gar keinen Sinn ein Pedal PM für ein absolutes Nischensystem wie Time anzubieten, wenn man bereits zig Powermeteroptionen in allen Preisklassen hat.
Kannst Du das beurteilen ob es wirtschaftlich Sinn macht?

Sram und Time gehören zusammen und ein Pedal PM wird bereits als "Nischenprodukt" angeboten...da liegt es nahe, so etwas anzunehmen.
https://www.sram.com/de/service/models/pd-pwtp-p2-a1

Wahoo hat schliesslich auch Speedplay gefressen und rausgekommen ist daraus auch eine Speedplay Pedale mit Wattmessung...
 
Achnee? Das ist mir klar, dass SRM sowas kann aber darum gings und gehts mir hier ja nicht, sondern um ein Pedalsystem von Time, was ich flexibel an meine 3 bikes schrauben kann.

Da du ja weisst, dass Quarq seit 2019 zu Sram gehört, wäre der Gedanke an eine Fortführung des Projekts "P2 Pedal" dann wohl nicht so abwegig und dies mit "Time" zu verbinden...so war der Gedanke.
Mein Gedanke war lediglich, dass sie das vielleicht geprüft haben und das Thema PM Pedal nicht oder nicht kostendeckend auf die Beine gebracht haben. Und da sie mit dem Quarq Spider ein sehr gutes Produkt haben, sind sie dann ggfls. lieber dabei geblieben. SRM hatte ich lediglich als Beispiel angeführt, wo es mindestens anfänglich nicht so gut gelaufen ist. Natürlich ist es legitim sich sowas zu wünschen. Das steht außer Frage.
 
Wahoo hat schliesslich auch Speedplay gefressen und rausgekommen ist daraus auch eine Speedplay Pedale mit Wattmessung...
Da gibt es sicher auch geteilte Meinungen dazu, ob das so gut war oder nicht. Ich fahre schon sehr lange Speedplay am RR und muss feststellen, dass die Pedale seit dem Kauf durch Wahoo schlechter geworden sind und nicht mehr so lange halten.
 
Kannst Du das beurteilen ob es wirtschaftlich Sinn macht?

Sram und Time gehören zusammen und ein Pedal PM wird bereits als "Nischenprodukt" angeboten...da liegt es nahe, so etwas anzunehmen.
https://www.sram.com/de/service/models/pd-pwtp-p2-a1

Wahoo hat schliesslich auch Speedplay gefressen und rausgekommen ist daraus auch eine Speedplay Pedale mit Wattmessung...

Die Powertap Pedale gibts nicht mehr. Nach der Übernahme durch Sram wurde die Produktion langsam eingestellt.
Wahoo ist kein Vergleich. Die haben schließlich keine Alternativangebote.

Und um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen, muss man sich nur mal die Situation anschauen. Wenn man mal all die Marktbedingungen betrachtet, bleibt einfach nur eine extrem überschaubare Anzahl potentieller Kunden für so ein Produkt übrig.
 
Da gibt es sicher auch geteilte Meinungen dazu, ob das so gut war oder nicht. Ich fahre schon sehr lange Speedplay am RR und muss feststellen, dass die Pedale seit dem Kauf durch Wahoo schlechter geworden sind und nicht mehr so lange halten.
Dito. Ich fahre seit 2005 Speedplay Zero und bin überzeugt von dem System. Was aber jetzt, ausser dem Wahoo Schriftzug auf dem Pedalkörper schlechter sein soll erschließt sich mir nicht, bis auf den Preis. Meine haben immer so 100-110€ gekostet.
Ist zwar jetzt OT aber bedeutet für mich konkret, dass übrigens nur die alten Zero und die jetzigen kompatibel sind, was die Cleats angeht. Ansonsten hat sich nix geändert, ausser die komplett flache Pedalplatte mit dem Logo.
.
Was da "schlechter" ist, würde mich brennend interessieren, trotzdem ich noch Ersatz und Schrauben hier liegen habe...
 
Dito. Ich fahre seit 2005 Speedplay Zero und bin überzeugt von dem System. Was aber jetzt, ausser dem Wahoo Schriftzug auf dem Pedalkörper schlechter sein soll erschließt sich mir nicht, bis auf den Preis. Meine haben immer so 100-110€ gekostet.
Ist zwar jetzt OT aber bedeutet für mich konkret, dass übrigens nur die alten Zero und die jetzigen kompatibel sind, was die Cleats angeht. Ansonsten hat sich nix geändert, ausser die komplett flache Pedalplatte mit dem Logo.
.
Was da "schlechter" ist, würde mich brennend interessieren, trotzdem ich noch Ersatz und Schrauben hier liegen habe...
Ich hab noch nen Satz alter, die laufen immer noch tip top. In der selben Zeit an nem anderen Rad schon 2 Sätze mit Lagerschäden. Zum Glück einmal rechts einmal links, so dass ich auch den beiden Sätzen einen neuen gemacht hab. :-O
 
Zurück
Oben Unten