Neue Fidlock Hipbelt Single & Double: Zwei Hüfttaschen mit Magnetverschluss

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine Fidlock Flasche und war nicht so angetan, weil die in der Halterung ziemlich geklappert hat.
Wie verhält sich das mit den zwei Flaschen im Belt, ist das ruhig?
Das wird sich nie ändern.
Das liegt an den beiden beweglichen Backen, die sich um den Magnet legen.
Das ist gewollt.

Der Belt ist ja nur enwickelt wurden, damit man das Teil (Connector) tauschen kann.
Bei dem alten Modell ist der Connector in der Flaschen ausgeschlagen, es klapperte mehr und die Flasche wurde undicht.

Der IST Zustand, ist der, den du damals selbst mit einer neuen Falsche hattest.
 
Was hier unerwähnt bleibt, mich aber in der Praxis an Hipbags stört, ist der Druck auf den Bauch durch den Gürtel vorne wenn die Trinkblase/Wasserflaschen gefüllt sind.
Das Gewicht stützt sich ja nicht wie bei einem Rucksack gleichmäßig an mehreren Stellen ab. Es bleibt nur die Wahl den Gurt so locker zu tragen, dass die Hipbag wirklich nur auf der Hüfte aufliegt (dann wackelt das ganze aber extrem, wenn man was aktiver zugange ist) oder man schnürt das ganze so eng, dass nix wackelt, dann "zieht" das Gewicht den Gürtel aber gut in die Plauze. (Zumindest bei mir mit dem billig-Rockrider Hipbag von Decathlon). Gehts anderen auch so, oder bin ich einfach nur zu doof?
Hab den Decathlon auch und bin danach auf evoc umgestiegen... Das ist beim evoc mit dem breiten Klettband besser. Klar wenn man Trinkblase voll hat und zusätzlich mehr Werkzeug und noch zusätzlich ne weitere fidlock per Halterung dran macht passiert es auch, aber das ist schon extrem dann
 
meine Evolution war Rucksack -> Hipback -> Kofferraum.

Rucksack rutscht immer in den Nacken, Hipback war bei mir entweder ultrastramm/unbequem oder schlackert rum (wenn voll). Ich als Sensibelchen kaufe aktuell also nur noch Räder mit Kofferraum. Zusammen mit den Taschen meiner Hose habe ich genügend Platz.

Dennoch bin ich heiß auf Hipback Innovationen. Tragekomfort sollte stimmen und wenn dann noch Flaschen smart untergebracht sind, rechtfertig das m.E. jeden Preis.

Ich habe schon etliche Hundert (wenn nicht sogar Tausend) Euro für Schrott Rucksäcke und/oder Hipbacks versenkt. Lieber 1x richtig kaufen und Ruhe.
 
Hipback war bei mir entweder ultrastramm/unbequem oder schlackert rum (wenn voll).
Das ist eine Frage der Größe und dadurch Inhaltsmenge.
Ich habe auch eine Weile gesucht. EVOC Race Belt fand ich echt geil, ist aber 30% zu klein und der Klett gibt nach gut 6 Monaten auf.
Die unverhoffte Lösung kam dann hier:
Das kleine Modell finde ich jetzt wirklich mal innovativ. Obs taugt? Keine Ahnung.
Aber, erstmal anders.

Habe jahrelang nach der richtigen Hüfttasche gesucht, die klein und Inhalt vereinbart. Zufällig (nutzungseingeschränkter 25€-Weihnachtsgutschein) bin ich dann bei der Heldenmut 1l gelandet.
Die liegt immer eng (klar, wenig Volumen) und bietet zusammen mit Trikottasche und Hosentasche ausreichend variablen Platz. 2. Flasche passt natürlich nicht.
Aber auch der bekommt nur 8/10 Punkten, weil 2cm in der Höhe fehlen, damit man das Handy senkrecht in den inneren Spanntaschen verstauen kann. Selbst das recht kleine S10 musste quer in den "großen" Stauraum.
 
Aber mal ne andere Frage,
ist das noch ein HipBag oder schon ein ArschBag?

TLyden-ErgonSedona-52164_480x480.jpg


Habe das EVOC, also ohne "Hosenträger" lässt sich das nicht bequem tragen. Ist es zu eng schnürt es den Darm ab oder reibt am Speckgürtel, ist es zu locker rutscht es Richtung Arsch. Hat man diese 3/4 Liter Trinkblase drin bietet das eigentliche Fach auch gleich weniger Platz.

Summasumarum, es ist a Schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne andere Frage,
ist das noch ein HipBag oder schon ein ArschBag?

TLyden-ErgonSedona-52164_480x480.jpg


Habe das EVOC, also ohne "Hosenträger" lässt sich das nicht bequem tragen. Ist es zu eng schnürt es den Darm ab oder reibt am Speckgürtel, ist es zu locker rutscht es Richtung Arsch. Hat man diese 3/4 Liter Trinkblase drin bietet das eigentliche Fach auch gleich weniger Platz.

Summasumarum, es ist a Schmarrn.
Sitzt gar Ned so falsch das sieht am Bild nur schnell so aus...

Ich hab das evoc hip bag Pro mit 1,5l Trinkblase klar ist der 3l Pack halb voll wenn die voll ist. Aber für mich die beste Möglichkeit 1.5l + Trinkflasche im Rahmen zu transportieren ohne am ganzen Rücken den Rucksack zu haben... Ich Brauch Recht viel zu trinken, wenn's heiß ist kommt noch ne fidlock mehr an den hipbag. Rucksack Nehm ich nur wenn's höher ins Gebirge geht, wo dann evtl sogar mehrere Jacken und noch mehr Wasser mit muss und wenn ich weiß dass ich das Bike länger tragen muss..
Aber so in der leichten Version stört es mich gar Ned, klar muss ich Mal fester ziehen aber das lässt sich zwischendurch erledigen
Wenn man Taillie und Hüfte proportioniert hat wie das Modell, dann sitzt es auch. Oder wirkt das Lächeln doch leicht verkniffen. ☝️ :lol:
Würd jetzt Ned sagen dass die meine Maße hat...
GX010062_1650315120752.jpg
 
Zurück
Oben Unten