Neue Sour MTB Double Choc & Cowboy Cookie: 2x Full Suspension Homebrew aus Sachsen

Neue Sour MTB Double Choc & Cowboy Cookie: 2x Full Suspension Homebrew aus Sachsen

Sour Bicycles aus Sachsen hatten vor drei Jahren ihre gesamte Produktion wieder in der Heimat eingesourced – das Projekt „Homebrew“ hat mit dem Double Choc und dem Cowboy Cookie nun gleich zwei neue Mountainbikes – und zugleich die beiden ersten Sour-Fullys – ausgespuckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Sour MTB Double Choc & Cowboy Cookie: 2x Full Suspension Homebrew aus Sachsen

Wie gefallen dir die beiden neuen Dresdner Boutique-Fullys?
 
Ein Stahlfully-Trailbike steht bei mir auch noch auf meiner "Brauch-ich-irgendwann-noch-Liste". Kommt insbesondere wegen den außenverlegten Zügen in den engsten Kandidatenkreis. Allerdings muss ich meinen Vorschreibern recht geben, dass mir der Prototyp deutlich besser gefallen hat.
 
schade, der Eingelenker mit Hinterbau wie bei den Last Alurädern war wesentlich interessanter meiner Meinung nach
 
Ich finde das Cowboy-Cookie wirklich klasse. Sitzstrebe passt optisch nicht so wirklich, vor allem der Bereich um die Achsaufnahme sieht nicht so stimmig aus. Ich vermute aber Steifigkeitsgründe. Könnte ich aber mit leben. Preis ist so ne Sache. Ist viel, aber dafür Kleinserie und Made in Germany. Für ne Boutique-Brand ist das doch normal und Beti, Santa und Co. kosten auch nicht weniger und fertigen in Fernost. S als Mullet finde ich super. Schade, dass die anderen nicht als Mullett gefahren werden können. Mit Träger oder Satteltasche könnte dann die Stütze etwas tiefer abgesenkt werden. Die Option auf zusätzliche Befestigungspunkte sind auch super. Man merkt den Fokus auf Bikepacking.
Das einzige, was ich sehr, sehr schade finde, ist der für mich zu steile Sitzwinkel. Ich komme mit so steilen Winkeln nicht gut klar. Ich weiß, dass es manchmal konstruktionstechnische Gründe gibt und das viele es super finden, aber gerade beim Bikepacking (zumindest so wie ich das interpretiere) muss ich auch mal im etwas flacheren Gelände Strecke machen und da finde ich es einfach ätzend. Außerdem hauts mir im Wiegetritt den Sattel in den Ar... Option wäre eine kleinere Größe und dann ne Offset-Stütze. Gibt es aber scheinbar nur von 9Point8 eine. Irgendwas ist halt immer...
 
Ich finde ja die Hardtails von Sour besser, aber hey, die werden sicher weiter tüfteln und den Hinterbau auch verändern und hoffentlich dann auch aus Stahl, damit der Namen „Stahlfully“ auch zutrifft.

Preise - kleine Marke , Produktion in DE, sicher teuer, aber noch vertretbar. Mein Traumbike wird „nebenan“ produziert und der Rahmen kostet dort doppelt so viel😥. Aber irgendwann…..🤟😎
 
Beim Argument "zu teuer" bei einer Fertigung in (Ost bzw Mittel-) Deutschland zeigt sich eben das Einkommen des "zu teuer" Argumentierers.
Kann gut sein dass das Rad mit der Herstellung in D so teuer sein muss.
Ein günstigeres Bike fährt allerdings genauso gut, wenn nicht sogar besser, kostet die Hälfte und hält vermutlich auch länger. Und schicker ist es obendrein auch noch, aber das ist sicher Geschmackssache. Aus diesem Grund sind diese Räder für mich völlig irrelevant.
 
Beim Argument "zu teuer" bei einer Fertigung in (Ost bzw Mittel-) Deutschland zeigt sich eben das Einkommen des "zu teuer" Argumentierers.
Was das mit dem Einkommen zu tun hat kannst du mir ja gerne mal erklären. Vielleicht versteh ichs als "Normalverdiener" auch nicht. Sonst wirkt die Aussage einfach nur herablassend.
 
Was das mit dem Einkommen zu tun hat kannst du mir ja gerne mal erklären. Vielleicht versteh ichs als "Normalverdiener" auch nicht. Sonst wirkt die Aussage einfach nur herablassend.
Dieses Thema ist bearbeitet worden, deshalb ist meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen geworden.
Jemandem war dieses hier vorgestellte Teil "zu teuer".

Für 3499€ bekommt man einen nackten Rahmen mit einem coolen Image, ohne noch was dazu.
Deine Fragestellung deutet darauf hin, dass das zumindest für Dich kein Problem darstellt, also jedenfalls kein finanzielles Problem.

Die verschobenen Beiträge finden sich dort:
https://www.mtb-news.de/forum/t/feedback-aus-sour-mtb-double-choc-cowboy-cookie.987670/

Einfach mal selbst ein Urteil bilden....
;)

Im übrigen würde ich meine Aussage darüber nicht als herablassend bezeichnen wollen, sondern eher als sarkastisch. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raumfahrer Stimmt, für mich kein Problem. Könnte ich mir leisten, leider nicht so oft wie ich gerne würde und ich geh lange dafür arbeiten.

Deine Aussage klingt ziemlich nach "tja für den Geringverdiener ist es wohl zuviel Geld wenn er 1 1/2 Durchschnittsmonatslöhne für ein paar Rohre und cleveres Marketing ausgeben soll". Abgesehen davon, selbst wenn ich 10k im Monat verdienen würde wären 120€ für ne Pizza zu teuer. Das sind doch zwei komplett unabhängige Dinge.

Nimms nicht persönlich, steht mir nicht zu hier irgendwen zu belehren und ist hier auch sicher nicht der richtige Ort dafür aber sowas triggert meinen inneren Marx.

Hab gerade meine Antwort hier nochmal bearbeitet und hab sie geschrieben ohne die anderen Posts gesehen zu haben. Setzt das alles in ein anderes Licht. Scheiß unpersönliches Internet. Mea Culpa. Sarkasmus sehen und verstehen ist in Textform oft nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, für mich kein Problem. Könnte ich mir leisten, leider nicht so oft wie ich gerne würde und ich geh lange dafür arbeiten.
Na dann..., prima...
Lass dir so ein Teil kommen, unterstütze damit die Wirtschaft in meiner Region, baue das edle Teil mit passenden Komponenten auf und werde glücklich.
Das Potenzial sollte bei diesem MtB vorhanden sein.
Hab gerade meine Antwort hier nochmal bearbeitet und hab sie geschrieben ohne die anderen Posts gesehen zu haben. Setzt das alles in ein anderes Licht. Scheiß unpersönliches Internet. Mea Culpa. Sarkasmus sehen und verstehen ist in Textform oft nicht so einfach.
Kein Problem...., ich sehe das alles meistens sehr entspannt.
Deine Aussage klingt ziemlich nach "tja für den Geringverdiener ist es wohl zuviel Geld wenn er 1 1/2 Durchschnittsmonatslöhne für ein paar Rohre und cleveres Marketing ausgeben soll". Abgesehen davon, selbst wenn ich 10k im Monat verdienen würde wären 120€ für ne Pizza zu teuer. Das sind doch zwei komplett unabhängige Dinge.
1 1/2 Durchschnittslöhne in Deutschland Ost oder in Deutschland West?
Da gibt es mW im Jahr 2024 immer noch mal gewisse Unterschiede bei vergleichbaren Tätigkeiten.
(das geht aber am eigentlichen Thema hier vorbei)
 
Danke für dein Verständnis.

Hab mir letztes Jahr erst ein Fully gekauft. Da könnte ichs nicht mit mir vereinbaren direkt noch eins daneben zu stellen.

Allerdings such ich gerade einen Stahlrahmen als Hardtail. Jetzt kommt der Witz, Sour hat mir zu lange gedauert und der den ich jetzt bestellt habe hat Lieferschwierigkeiten. Da wären die Dresdner wahrscheinlich schneller gewesen. Jetzt bin ich hin und her gerissen die Bestellung zu canceln und umzuschwenken. Wie ist denn der Kundensupport bei Sour?

Sonst find ich den Ansatz schon richtig geil. Beim neuen Projekt gibts ne Stütze von BikeYoke, Sattel Sqlab, Griffe und Pedale von Sixpack, Kettenblatt aus Polen, Naben aus Belgien, Felgen aus Frankreich... Da wäre ein Rahmen aus Dresden nur konsequent gewesen. Vielleicht gibts ja doch eins von denen.

Durchschnittslohn ist ja eigentlich irrelevant. Meridian wäre ja da wichtig, oder? Wenn man das Wirtschaftswachstum in Bezug setzt verdienen sowieso alle zu wenig. Das es Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung immer noch einen Unterschied gibt ist natürlich komplett daneben.
Allerdings hab ich festgestellt das die Menschen in meinem Umfeld die "zuviel" Geld haben eher ein noch größeres Auto fahren oder noch eine Kreuzfahrt machen. Ob das alles so geil ist muss natürlich jeder bei der zweiten Jahrhundertflut dieses Jahr selber wissen. (sry für offtopic:lol:)
 
Zurück
Oben Unten