Neues Orbea Occam Trail-Bike im ersten Test: Ein Rahmen, zwei Gesichter!

Anzeige

Re: Neues Orbea Occam Trail-Bike im ersten Test: Ein Rahmen, zwei Gesichter!
Wie nimmt man mit der rechten Hand die Trinkflasche aus dem Trinkflaschenhalter ohne Kunstradfahrer zu sein?
Funktioniert beim 22er Modell erstaunlich gut. Ich habe die große Camelbak-Podium-Flasche, die kann man problemlos mit der rechten Hand erreichen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht an den Lockhebel des Dämpfers stößt.

Ich hatte deswegen auch erste Bedenken, geht aber wirklich einfach, wenn man es ein paar Mal gemacht hat.
 
Mit etwas Übung und Gewöhnung ist vieles möglich. Trotzdem wäre eine Rechtshänderversion von dem Rahmen für die breite Masse ergonomisch geschickter gewesen.
 
Es bleibt dabei - Orbea macht gefühlt so einiges richtig - durch die Klassen hinweg. Oiz - super Updates die letzten 2 Versionen. Jetzt das occam in den getrennten Versionen … und sogar bei den Rennrädern der move auf ein echtes aero und ein echtes „keine Kompromisse“ climbers bike. Ich finds super. Service passt auch. Was will man mehr?
 
Mit der rechten Hand schaltet man. Wenn man die Flasche in der linken Hand hält, kann man noch immer schalten...

Ich glaube ja eher der Gedanke dahinter ist, dass rechts die Hinterbremse ist und wenn man die im Schreckmoment mal ruckartig zieht ist es nicht so fatal wie ein einhändiger Vorderbremsen Stoppie.
Im übrigen nehme ich als Rechtshänder meine Flasche an jedem Rad mit links egal ob Strebe oder nicht. Denn ich lasse völlig unbewusst meine "bessere" Hand am Lenker und nehme die Flasche mit der die nicht so wichtig ist. Verstehe das ganze Thema also gar nicht. Wenn dann würde ich mich als Linkshänder aufregen.
 
Ich glaube ja eher der Gedanke dahinter ist, dass rechts die Hinterbremse ist und wenn man die im Schreckmoment mal ruckartig zieht ist es nicht so fatal wie ein einhändiger Vorderbremsen Stoppie.
Im übrigen nehme ich als Rechtshänder meine Flasche an jedem Rad mit links egal ob Strebe oder nicht. Denn ich lasse völlig unbewusst meine "bessere" Hand am Lenker und nehme die Flasche mit der die nicht so wichtig ist. Verstehe das ganze Thema also gar nicht. Wenn dann würde ich mich als Linkshänder aufregen.
Seh ich auch so.
 
Äh, warum? In der Crosser-Tragetechnik (stimmt, macht aber keiner mehr?) oder in der Bikebegsteiger-Tragetechnik quer über dem Rucksack-Schultern? (Hier wäre die Querstrebe ja sogar auf der "richtigen" Seite und behindert das nicht)
Ok, muss ich mit dem alten Bike testen. Quer war bisher nie so Meins, wegen Breite und Hängenbleiben an Ästen etc.
 
Ok, muss ich mit dem alten Bike testen. Quer war bisher nie so Meins, wegen Breite und Hängenbleiben an Ästen etc.
Mit a bisserl Übung geht das ganz gut. Wenn man den Bogen raus hat, liegt das Gewicht auf dem Rucksack und verteilt sich über dessen Schultergurte einigermaßen angenehm. Gut austariert kann das Radl dann mit wenig Kraft vorne gehalten werden, ohne daß es seitlich wegkippt. Lediglich die Flasche ist mir beim Hoch- oder Runterwuchten gerne rausgefallen. Falls Platz im Rucksack, diese vielleicht gleich da rein. Eine wegspringende Flasche im steilen Gelände ist auch blöd.
 
Sehr tolles Bike, liebäugle schon einen Moment mit dem Occam. Stimmige Ausstattung zu einem noch realistischen Preis, nicht so bleischwer wie andere Konkurrenten - top!! Die sinnbefreite Zugführung wurde schon erwähnt, das Staufach im Rahmen brauche ich definitiv nicht - unnützer Modekram, einer erfindets (war glaub ich Specialized) und alle laufen hinterher. Fast ein wenig peinlich.
 
Sehr tolles Bike, liebäugle schon einen Moment mit dem Occam. Stimmige Ausstattung zu einem noch realistischen Preis, nicht so bleischwer wie andere Konkurrenten - top!! Die sinnbefreite Zugführung wurde schon erwähnt, das Staufach im Rahmen brauche ich definitiv nicht - unnützer Modekram, einer erfindets (war glaub ich Specialized) und alle laufen hinterher. Fast ein wenig peinlich.
Und echt nützlich für einige Nutzer.
Ich bin u.A. deswegen vom 2019er Rallon aufs 2023 umgestiegen.
 
"Kofferraum" (wenn gut gelöst) ist für mich definitiv ein Kaufargument. Flaschenhalter nur von einer Seite ist dann bei dem Rad wieder ein Manko.
 
Hallo ihr lieben, habe mich jetzt extra hierfür im Forum angemeldet.
Ich finde das Handschuhfach eine nette Geschichte, hätte davon aber jetzt keinen Kauf abhängig gemacht. Werde es aber trotzdem nutzen, z.B. für den Haustürschlüssel, der sonst bei einer kleinen Hausrunde recht unsicher in der Hosentasche mitfährt.

Ich habe ein LT M30 bestellt, das soll laut Händler in ein bis zwei Wochen da sein. Bin schon gespannt, habe derzeit nur ein 100mm Hardtail, mit dem ich die letzten 7 Jahre unterwegs war.
 
Ich bin ein klarer Gegner zu kurzer Sitzrohre! :teufel: Bei langer Schrittlänge resultiert das nur in einem unverhältnismäßig langen Sattelstützenauszug. So lange Dropperstützen kann keiner bauen. :) Als tourentaugliches Trailbike wäre das Occam nun nicht mehr meine Wahl.
 
Evtl. fehlt auch bei Occam ein XXL für ganz Große. Das LT in XL mit Reach 505 mm, Oberrohr 653 mm und Sitzrohr mit 460 mm würde ich aufgrund meiner Präferenzen (long and slack) mit 182 cm / SL 88 cm fahren. Ein Fahrer mit > 195 cm hockt halt dann, vorausgesetzt er möchte auch long unterwegs sein, wieder a bisserl kompakt drauf. Vermutlich werden einfach global gesehen nicht viele Bikes an wirklich große Menschen verkauft und daher lohnt sich die Backform einfach nicht. Wer hat schon Bock auf Ladenhüter, die er nicht losbekommt, weil fast keiner drauf passt.
 
Ok, muss ich mit dem alten Bike testen. Quer war bisher nie so Meins, wegen Breite und Hängenbleiben an Ästen etc.
Die von @DocB genannte CX-Tragetechnik funktioniert bei heutigen MTBs nicht, da der Winkel von Oberrohr zu Unterrohr zu gering ist. Zudem hast du auch keinen Halt am Lenker, den bieten RR-Lenker durch ihre Drops. Und dabei ist es egal, ob man um das Steuerrohr (siehe Wout van Aert) oder um das Unterrohr (siehe Mathieu Van der Poel) greift.


@Arne: Etwas spät aber ich hoffe du siehst die Frage noch: beim SL hattest du einen verhärtenden Hinterbau attestiert.
war das eher den Dämpfer geschuldet? Grade weil du in dem LT einen Coil besser findest.

Wäre also ein Coil auch im SL sinnvoller?
Den Squid-shit mal ganz außen vor gelassen
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von @DocB genannte CX-Tragetechnik funktioniert bei heutigen MTBs nicht, da der Winkel von Oberrohr zu Unterrohr zu gering ist. Zudem hast du auch keinen Halt am Lenker, den bieten RR-Lenker durch ihre Drops. Und dabei ist es egal, ob man um das Steuerrohr (siehe Wout van Aert) oder um das Unterrohr (siehe Mathieu Van der Poel) greift.


@Arne: Etwas spät aber ich hoffe du siehst die Frage noch: beim SL hattest du einen verhärtenden Hinterbau attestiert.
war das eher den Dämpfer geschuldet? Grade weil du in dem LT einen Coil besser findest.

Wäre also ein Coil auch im SL sinnvoller?
Den Squid-shit mal ganz außen vor gelassen
Danke!
Hey, also ich das ist mmn eher dem Hinterbau als dem Dämpfer geschuldet. Der Stahlfeder-Dämpfer im LT kaschiert das aber auf jeden Fall ein bisschen. Mir ist das beim LT aber auch mit Luftdämpfer weniger aufgefallen als beim SL. Finde das allerdings jetzt auch nicht wirklich schlimm. Ich würde das SL definitiv mit Luftdämpfer fahren.
 
Zurück
Oben Unten