Der Readiness Scrore von Fitbit erkennt z.B. nicht einmal dass man sich nach einer Infektion mit Fieber etwas erholen sollte und meint nach ein paar Tagen nichts tun sollte man wieder vollgas geben.
Auch gibts keine Möglichkeit andere Verletzungen, die den Körper ebenfalls belasten einzutragen.
Welche Uhr/Band/Gerät erkennt das denn zuverlässig?
Weil ob ich jetzt beim radeln mal schneller oder langsamer bin, interessiert mich nicht. Ich trainiere auch nicht wirklich, sondern fahre wenn ich Lust und Zeit habe, so wie ich will. Da wäre natürlich viel Optimierungspotential, aber wie geschrieben, ist das nicht mein Ziel.
Aber wenn mir ein Hilfsmittel zuverlässig sagen könnte, wann ich besser Sport-Pause machen soll, weil eine Erkältung oder Grippe im Anflug ist (also bevor man selber was davon merkt) und auch ab wann ich wieder damit beginnen kann, wäre das für mich durchaus eine Bereicherung und sinnvolle Überlegung. Dazu vielleicht noch Unterstützung beim Essen, damit ich nicht immer wieder Gewicht verliere obwohl ich große Mengen in mich reinschaufel, dann würd ich mir wirklich überlegen, so ein Ding ans Handgelenk zu machen.
Schlafen würd ich natürlich auch gerne länger/mehr und bin mir sicher, dass dieses Band hier auch ständig Verbesserungspotential anzeigen würde. Aber in dem Hamsterrad, in dem sich die allermeisten befinden, lassen da nicht immer soo viel Spielraum, wie man gerne hätte.
Was bringen mir also theoretische Werte/Verbesserungsvorschläge, wenn ich die in der Realität nur schwer umsetzen kann?
Unterscheiden muss man auch, ob man bestimmte Dinge nur wegen der Neugier gerne wissen würde (also es dann wirklich als teuren Spaß ansieht) oder wie stark man sein Leben nach so einem Ding dann wirklich ausrichten will/kann (und somit wirklich einen Nutzen daraus ziehen möchte). Das sehe ich etwas kritisch und verstehe dann auch diejenigen, die sagen, man macht sich hier zu "Datensklaven".
Aber das muss jeder für sich beantworten, da hat jeder andere Interessen und Ziele. Über andere urteilen/Lustig machen steht eigentlich niemanden zu (meist kennt man ja eh nicht die Hintergründe usw., was wer warum macht). Aber das ist wohl menschlich und ich ertappe mich da leider selber immer mal wieder dabei. Gerade im Internet darf/sollte man sich das aber nicht so zu Herzen nehmen