Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Das 49-Euro-Ticket wird zum 1. Mai 2023 eingeführt, die deutschlandweit gültige Monatskarte wird ab dem 3. April verkauft. Doch wie sieht es mit der Fahrradmitnahme beim Deutschlandticket aus? Die Kollegen von Nimms Rad haben sich dem Thema gewidmet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Nutzt du die Fahrradmitnahme in der Bahn regelmäßig? Was könnte deiner Meinung nach verbessert werden?
 

Anzeige

Re: Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick
Vieles wurde schon gesagt :D
Ich pendle seit Jahren mit Zug und Rad, seit letztem Jahr D-Ticket natürlich, davor Übergangstarif SaarVV/Westpfalz. Sowohl innerhalb eines Verkehrsverbundes (SaarVV), als neuerdings auch übergreifend in den VRN. INNERHALB eines Verkehrsverbundes ist in der Regel die Fahrradmitnahme kostenlos, außer natürlich zwischen 6 und 9 Uhr (im SaarVV von Betriebsschluss bis 9 Uhr, morgens ist es mir für zwei Stationen Wurst da bin ich tatsächlich „illegal“ unterwegs). Uffbasse muss man am Übergang zwischen den Verbünden und je nach Ticket das man dabei nutzt, weil der Übergang Graubereich ist sozusagen. In der Regel ist aber auch der Übergang unproblematisch. Teilweise bin ich mit Faltrad unterwegs, in dem Fall ist es egal weil gefaltet immer kostenlos.
Die deutsche Bahn suggeriert aber am DB Automat bei der Buchung einer Fahrkarte und ggf. einer Fahrradkarte, das man den ganzen Tag über eine Fahrradkarte braucht, was natürlich, zumindest innerhalb eines Verkehrsverbundes, unnötig ist (außer zwischen 6-9). Wie gesagt, über mehrere Verbünde hinweg könnte ich mir vorstellen das es Probleme gibt und man im DB Tarif unterwegs ist und dann auch fürs Zweirad bezahlen muss/sollte, bevor es teuer wird oder man aussteigen „darf“.
 
Um ehrlich zu sein, machte ich mir übers Fahrradticket nie so viele Gedanken.
In Baden-Württemberg kauf ich es wenn ich zwischen 6 und 9 Uhr unterwegs bin. In anderen Bundesländern hol ich mir eine Tageskarte für den Nahverkehr der Deutschen Bahn.
Mit Flixtrain fahr ich nicht.

Bisher hatte ich damit keine Probleme. Sollte ich mal Pech haben, dann werd ich halt mal 60 Euro zahlen müssen. Die entsprechende Gegend wird mich dann aber wohl auch nicht mehr so schnell sehen.
 
Bisher hatte ich damit keine Probleme. Sollte ich mal Pech haben, dann werd ich halt mal 60 Euro zahlen müssen. Die entsprechende Gegend wird mich dann aber wohl auch nicht mehr so schnell sehen.
Aus "Unwissenheit" hatte ich kürzlich beim VVO das falsche Ticket fürs Rad gekauft.
Der Preisunterschied zum richtigen Tagesticket fürs Rad war glaub ich 0,50€ oder 1,50€.
Der Zugbegleiter meinte, dass ich bitte beim nächsten Mal das richtige Ticket kaufen soll.

Wenn's nicht übertrieben wird, man den Leuten auch nicht dumm oder pampig kommt, dann gibt es mA keine großartigen Probleme bei so etwas. ;)
 
Das ist immer eine Frage der Laune.. gestern von Goslar nach Hannover hat jemand neben mir offensichtlich Sprachschwierigkeiten gehabt und die Welt nicht verstanden, als die Zugbegleiterin aggressiv den Ausweis verlangte.Er hatte für sich ein Ticket, aber nicht fürs Bike.. er wollte dann nachlösen und die Dame ist hartnäckig geblieben..
Ich finde ja, dass jemand, der für sich ein Ticket hat, nicht so behandelt werden sollte..
 
Ich möchte übrigens nicht unbedingt recht haben bei diesem Thema.... ;)
Zugbegleiter bzw Zugbegleiterin ist kein einfacher Job. Die werden öfter mal verbal dumm angegangen, teilweise angespuckt.
Und Ausländer sind dabei auch noch mal ein recht spezieller Fall.
 
Zurück
Oben Unten