Chromag Bikes Darco & Lowdown: Vollgefederte Bikes der Hardtail-Spezialisten vorgestellt

Chromag Bikes Darco & Lowdown: Vollgefederte Bikes der Hardtail-Spezialisten vorgestellt

Chromag Bikes goes vollgefedert! Kenner der Marke reiben sich erstaunt die Augen, aber es ist tatsächlich wahr: die Kanadier mit dem Faible für starre Rahmen bringen nicht nur ein, sondern sogar gleich zwei vollgefederte Bikes für das Trail- und Enduro-Segment auf den Markt. Hier gibts die Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Chromag Bikes Darco & Lowdown: Vollgefederte Bikes der Hardtail-Spezialisten vorgestellt

Vollgefederte Chromag Bikes – was sagt ihr zu den neuen Boliden aus Kanada?
 
4K für einen in Fernost geschweißten TI Rahmen einer Kanadischen Marke mit auf dem Rahmen verlegten Zügen. Auf den Craft Bike Days hat man viele Alternativen gesehen, die weniger Anreise haben und eigenständige Konzepte haben. Optisch gefällt mir der Hauptrahmen, aber insgesamt ist das Rad schlicht, gefühlt aus 2010. Nichts was hervorsticht, weder optisch noch bei der Technik, was ich nicht negativ bewerte und quasi als nonsense - Gegenentwurf zu immer mehr Hebellage, VPP, HPP, HVPP, yni, sehe.


Aber was mich an meisten wundert: 120mm an Heck (heute DC) und 150mm vorn halte ich für unausgewogen.

Geo und Gabel sagen GO und der Hinterbau: WARTET AUF MICH, ICH KANN NICHT SO SCHNELL
Die 3cm machen den Kohl nicht fett wenn der Hinterbau gut (abgestimmt) ist. Da würde ich mir über Ausgewogenheit wenig Sorgen machen. Gab es früher öfter. Die Front regelt, der Hinterbau folgt, hardtail fährt ja auch gut.
 
Und ich dachte immer Karbonrahmen wären schon teuer. Steht in der ganzen Werbung von D. Haas keine Gewichtsangabe oder habe ich das übersehen?

Manchmal könnte man schon meinen die Bikebranche sei etwas abgedreht. Man nehme einen etwas ausgefallenen Rahmen, klatsche dann die (meist noblen) Parts daran und verkaufe das ganze dann für 5 Tsd. EUR aufwärts an die, bei denen das Geld recht locker sitzen dürfte.
 
Die 3cm machen den Kohl nicht fett wenn der Hinterbau gut (abgestimmt) ist. Da würde ich mir über Ausgewogenheit wenig Sorgen machen. Gab es früher öfter. Die Front regelt, der Hinterbau folgt, hardtail fährt ja auch gut.
es gab früher aber auch Hinterbauten mit deutlich über 200mm Federweg, ich bin der Meinung das sollte schon ausgewogen sein was den Federweg betrifft, Schläge vom Hinterbau kommen ja auch an den Armen an, Kurbel und Lenker sind ja nicht voneinander entkoppelt. Hardtail fahren muss man halt wirklich wollen auf ruppigen Trails :), da geht es aber nicht um Performance. Ich war anfangs im Bikepark sogar mit nem Dirt Hardtail unterwegs, ja, war besser als nix.
 
Haben die einen Wunderschweißer? Stahl-Sitzrohr und der restliche Rohrsatz Titan?
Ziemlich verkompliziert beschrieben. Gemeint ist: Sitz/Druckstreben sind bei beiden Modellen aus Stahl, Kettenstreben und Rocker aus Alu und der Hauptrahmen eben Stahl oder Titan.
Bin auch darüber gestolpert beim Lesen.
 
Geiles Bike mit vielfältigen interessanten Ansätzen. Boah, und das Enduro mit dem grünen Hauptrahmen 🟢 🤩 Würde es gerne Mal fahren, wegen Geo, Funktion und Material.

Auch das Trailbike. Positiv bekloppt, da auch gleich ne Titanversion zu bringen. Ein Traum.

Wenn ich nicht schon mit einem europäischen Endurorahmen versorgt wäre...🤔
Finde den Gesamtpreis vom Enduro angesichts der Ausstattung und aktuellen Preise in der Bikeindustrie und dafür daß es keine Massenware aus dem Backofen ist, sogar noch fair (auch wenn es bei den absoluten Zahlen schwer fällt das zu schreiben).

Nachteil für mich: Ich fahre gerne Coil
 
Warum sollte man eine Meinung sachlich formulieren?

Ich sehe da keine Meinung, sondern eine pauschale Aussage. Das mit den persönlichen Präferenzen kam erst später.

Davon ab:
Du magst das anders sehen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Leben mit sachlichen Formulierungen weiter kommt als mit beispielsweise Polemik.
 
Dass der Hinterbau für Federdämpfer nicht geeignet ist hab wohl überlesen. Aber bei der Marke und Zielgruppe nur eine Frage der Zeit bis einer der üblichen Verdächtigungen da eine Wippe mit mehr Progression anbietet.
Ich finde die ganzen Stahlfullies super. Bin auf das Sour Double-Choc auch gespannt. Oje, irgendwann werd ich schwach.
 
@Redaktion
Hinten liefert der Rahmen 120 mm Federweg, während vorne 150 mm zum Einsatz kommen. Als Material kommt wahlweise Titan mit einem Sitzrohr Sitzstreben aus Stahl oder einer kompletten Fertigung aus Stahl beim vorderen Rahmendreieck zum Einsatz. Das Ganze wird mit einem Hinterbau Kettenstreben und Rocker aus Aluminium kombiniert.
ich hätte auch Bock auf's Darco in Stahl, wird aber vermutlich erst nächste/übernächste Gen. was, da aktuell hier ein Chromag HT entsteht. Einen Mtb-News Test würde mich trotzdem interessieren.
 
Zurück
Oben Unten