Neue Intend Samurai: Extraleichte Federgabel für Gravel, XC & Trail

Seh ich das das richtig, das Du eine Tonne hast in der Dinge Platz finden die sonst keine Möglichkeit haben ein ordentliches Bike zu bauen?
Das tut mir sehr leid für Dich

Bildbearbeitung ist aber offenbar das was Du kannst von daher würde ich mich darauf konzentrieren, eventuell sind hier Erfolge zu erwarten mit dessen Ertrag man in weitere Projekte investieren kann
Dann stimmt also das Gerücht?
 
Edit: Nun ohne Bezug auf den inzwischen gelöschten Post.
Daher : Einfach gute Gabeln aus Freiburg.


Im Klo brennt Licht
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An die Samurai FahrerInnen...

Ich fahre nun seit gut 1 1/2 Jahren eine Rock Shox RS1 in der 120mm Variante und obligatorisch mit der speziellen predictive steering Nabe. Ich schätze an der Gabel das sie relativ robust ist, mega aussieht und nen straffen Lockout hat.
Allerdings kann ich mich seit eh und je nicht an dieses leichte verdrehen des Vorderrades bei starken Bremsungen gewöhnen. Zugegebenermaßen bin ich nicht der leichteste... Noch dazu wird das Rad (Liteville H3) vornehmlich für Bikepacking Rennen hergenommen.

Nun schiele ich schon länger auf die Intend Samurai. Frage mich jedoch ob diese auch dazu neigt, sich bei starken Bremsungen nach links zu verziehen?

LG
 
Nun schiele ich schon länger auf die Intend Samurai. Frage mich jedoch ob diese auch dazu neigt, sich bei starken Bremsungen nach links zu verziehen?
Guten Morgen @G-ZERO FX

Ich bin alle USD Gabel der letzten 15 Jahre gefahren und weiß was du meinst.
Und obwohl die RS1 zu einer der steifsten XC Gabel zur ihrer Zeit gehörte, konnte man ein leichtes verdrehen spüren.

Das ist bei der Intend Samurai nicht so.
Spricht schon auf feinen Pflaster an, da das Ansprechverhalten nochmal deutlich geringer ist.
Die Intend Samurai ist mit ihren Konvizierten 35 Rohren sehr steif und leicht.
Die Steckachse, wird wie beim DH, mit zwei Schrauben verspannt.
Die Samurai spricht in Bremsmanövern, bei z.b. Anliegern, weiterhin gut an, wo Tele-Gabeln aufhören, stottern oder Bremsflattern produzieren. Sie verträgt außerdem flache Lenkwinkel, was meiner Meinung nach, die leichten XC Gabel der Mitstreiter, nicht so gut vertragen. Die Samurai ist, wenn man es so sagen möchte, nochmal eine deutlich bessere SID. Luftdruck und Zugstufe, ist alles was man hat und bei der Samurai braucht. Die FOX 32/34, hat mehr Einstellungen, bekommt man aber nicht sensibler eingestellt.
Das ist der Tele Gabel Bauweise zu verschulden.

Cornelius hat dazu auch mal was gesagt, dem ich zustimmen muss.


Ganz ehrlich und das meine ich Ernst.
Wenn du unzufrieden sein solltest, kaufe ich sie dir ab und verbaue sie an einer meiner Räder.
Bei mir kommt keine andere XC Gabel mehr ans Rad!

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer raus.
Infos sind RAR und alle die eine Intend haben, schreiben nichts bis kaum darüber.
Ist das selbe wie bei der Trickstuff Piccola damals.
 
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Guten Morgen @G-ZERO FX

Ich bin alle USD Gabel der letzten 15 Jahre gefahren und weiß was du meinst.
Und obwohl die RS1 zu einer der steifsten XC Gabel zur ihrer Zeit gehörte, konnte man ein leichtes verdrehen spüren.

Das ist bei der Intend Samurai nicht so.
Spricht schon auf feinen Pflaster an, da das Ansprechverhalten nochmal deutlich geringer ist.
Die Intend Samurai ist mit ihren Konvizierten 35 Rohren sehr steif und leicht.
Die Steckachse, wird wie beim DH, mit zwei Schrauben verspannt.
Die Samurai spricht in Bremsmanövern, bei z.b. Anliegern, weiterhin gut an, wo Tele-Gabeln aufhören, stottern oder Bremsflattern produzieren. Sie verträgt außerdem flache Lenkwinkel, was meiner Meinung nach, die leichten XC Gabel der Mitstreiter, nicht so gut vertragen. Die Samurai ist, wenn man es so sagen möchte, nochmal eine deutlich bessere SID. Luftdruck und Zugstufe, ist alles was man hat und bei der Samurai braucht. Die FOX 32/34, hat mehr Einstellungen, bekommt man aber nicht sensibler eingestellt.
Das ist der Tele Gabel Bauweise zu verschulden.

Cornelius hat dazu auch mal was gesagt, dem ich zustimmen muss.


Ganz ehrlich und das meine ich Ernst.
Wenn du unzufrieden sein solltest, kaufe ich sie dir ab und verbaue sie an einer meiner Räder.
Bei mir kommt keine andere XC Gabel mehr ans Rad!

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer raus.
Infos sind RAR und alle die eine Intend haben, schreiben nichts bis kaum darüber.
Ist das selbe wie bei der Trickstuff Piccola damals.
Interessant. Ich schwanke zwischen einer 140er Hero und einer 130er Samurai TR für ein leichtes Trailbike (Huhn Chabo). Bin heute die Samurai an Ralfs Radl gefahren, sehr geil, aber schon straffer. Wie ist denn die Hero im Vergleich?
 
Interessant. Ich schwanke zwischen einer 140er Hero und einer 130er Samurai TR für ein leichtes Trailbike (Huhn Chabo). Bin heute die Samurai an Ralfs Radl gefahren, sehr geil, aber schon straffer. Wie ist denn die Hero im Vergleich?
Moin, ich kenne nur die Samurai 120.
Die 130 wollte ich zuerst haben, allerdings gibt es die nur ohne Remote.
Die beiden Rock Shox Race Kartuschen 2 Pos und 3 Pos, fahren sich auch nochmal unterschiedlich.
Die 2 Pos macht komplett zu und spricht subjektiv betrachtet feiner an, verschwindet schneller im Federweg.
Das wurde bei der Race Day 2.0 3 Pos ja nochmal überarbeitet, sie bleibt höher im Federweg und macht auch nicht komplett zu.
 
Das war schon klar.
Ich wollte dir damit aufzeigen, dass du von der Hero schon extrem überzeugt sein musst, wenn du sie nur mit 140mm fährst.
Vorteil: du könntest dir easy noch mehr FW gönnen.
Nachteil: mehr Gewicht

Wenn 130mm der Samurai passen, wären 150 oder 160 sicherlich zu viel.
Also gibt es keinen theoretischen Vorteil.

Es sei denn du wiegst viel und fährst schnell. Dann dürfte sie (theor.) stabiler laufen.
 
Was du vlt. auch nicht vergessen darfst.
Die USD Gabeln sprechen sensibler an.
Das bedeutet, dass sie schon bei kleineren Impulsen arbeiten.
Das würde ich vom straffen Fahrverhalten etwas abgrenzen und isoliert betrachten.
Alles in allem fahren sich für mich die Tele-Gabel etwas ruppiger, damit meine ich nicht straff.
Umso fetter, umso steifer aber leider auch schwerer werden sie, sie brauchen mehr Impuls und Wärme damit sie in Fahrt kommen.

Letzt endlich reicht eine Ausfahrt nicht aus, um sich da wirklich ein endgültiges Urteil bilden zu können.
Man muss sich erstmal bewusst machen, was einem an einer Tele-Gabel stört und was man an einer USD-Gabel sucht. Es gibt sicherlich auch Punkte, die manche an einer USD Gabel stören.
Wichtig, man sollte sich vorher mit seinem Fahrwerk beschäftigt haben. Also auch Einstellungen und Tunes probieren, bevor man wechselt. Das ist ähnlich wie mit einem 3D Drucker, man muss sich damit beschäftigen, die Ergebnisse kommen nicht von alleine. Wenn man alles probiert und ausgereizt hat, kann man über den nächsten Step nachdenken.

Um dir die Wahl etwas leichter zumachen, das Huhn Chabo ist für 130er Gabeln optimiert.
😉
 
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