Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Kennt jemand die Maße der Buchse für den Fox Dämpfer hinten? Die bekommt langsam Spiel bei mir.
Konnte es nicht im Blue paper finden
Hab diese Woche mein Oiz bekommen und bei mir hatte die Buchse beidseitig knapp 1 mm Spiel. Super Aufbau und QC bei Orbea. Werd morgen mal nach dem WC Rennen beim Teambus betteln gehen, vlt wissen sie auch die Maße.
 
Konnte es nicht im Blue paper finden
Also schwer zu finden is das jetzt echt net 🤷‍♂️
IMG_8808.jpeg
 
Ich habe ein Oiz von August 2023. Und meine Züge sehen sehr mitgenommen aus. Das liegt sowohl an dem Kompressionsring der hier schon besprochen wurde, als auch an der unterirdischen Vearbeitung des Carbons um den Steuersatz, woran die Züge wohl schleifen.Anhang anzeigen 1902962Anhang anzeigen 1902965
Ich habe am Wochenende einen neuen OIZ Rahmen inkl. Zubehör in die Ginger bekommen. Der kompressionsring wurde geändert, hat jetzt runde Kanten und ist aus Kunststoff.
 
Hello everyone, apologies for english post. I've read this forum post translated via Google translator.

Would like to buy Orbea Oiz 2024, but i'm concerned about headseat cable. Issue has been discussed here.

-w ere you guys able to solve all issues ? (remote lock activation/cable slack issues etc..)
  • I would like to ask if in 2024 model contains fixed compression ring.
  • Also is there any cable rattling/noise coming from the frame ?

I'm quite sensitive for these things. I know that Specialized Epic 8 has internal laminated tubes for cables, and that bike is completely silent (had few hours test drive). I would choose Epic as my next bike, but currently there is such good price for Orbea Oiz m10 2024 (3799 eur), that it's hard to say no to it.
 
Hello everyone, apologies for english post. I've read this forum post translated via Google translator.

Would like to buy Orbea Oiz 2024, but i'm concerned about headseat cable. Issue has been discussed here.

-w ere you guys able to solve all issues ? (remote lock activation/cable slack issues etc..)
  • I would like to ask if in 2024 model contains fixed compression ring.
  • Also is there any cable rattling/noise coming from the frame ?

I'm quite sensitive for these things. I know that Specialized Epic 8 has internal laminated tubes for cables, and that bike is completely silent (had few hours test drive). I would choose Epic as my next bike, but currently there is such good price for Orbea Oiz m10 2024 (3799 eur), that it's hard to say no to it.
you gave the answer yourself as having read the chat.
My bike works well, no issues with headsetcables nor Cable noises. As others seem to have and you are allergic against it, might be a challenge. I would never buy a non-OMX for weight reasons. In this range the gap to comparbale bikes prices is massive (as Specialized or Scott dont offer the light version with a bit lower equipment)
 
Der Kettenstrebenschutz wird an meinem immer wieder lose. Wie habt ihr diesen befestigt, falls lose?
 
Hat sich jemand schonmal mit Flight Attendant nachrüsten beschäftigt? Hätte da ja richtig Bock drauf
Bei Bike24 bieten die nen Dämpfer fürs tr120 an. Hab mal nachgefragt, ob der auch fürs normale 23er Oiz geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht eigentlich … meine… bei nem ordentlichen Sturz könnte das passieren … dabei würden ggf. Aber auch normal verlegte Leitungen reißen. Es ist eben einfach so - dass die Vorteile des block locks komplett wegfallen.
Wie sieht das bei Dir dann aus mit dem Deckel?
Könntest ein Foto davon schicken?
Danke
 
Ok super bin gespannt.
Was hast du spezielles vor?
Hab schon drüber nachgedacht ne 110er Sid SL zu verbauen statt der 120er Fox 😃
Finde die Sid fluffiger. Aber als 35er
Musste, da mein transmission Schaltwerk im Streik ist, das Clon-Oiz mit den Rotzshox Elementen fahren. Taugt mir mehr als der Fox Kram.
Daher ja auch die Idee mit dem Fliggt Attendant
 
Finde die Sid fluffiger. Aber als 35er
Musste, da mein transmission Schaltwerk im Streik ist, das Clon-Oiz mit den Rotzshox Elementen fahren. Taugt mir mehr als der Fox Kram.
Daher ja auch die Idee mit dem Fliggt Attendant
Also ich war mit der 32er Rock Shox auch immer zufrieden,
Ob die 35er jetzt so der Mehrwert ist bei 65kg, keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
Wenn mir ne 32er mit 110mm zu nem guten Kurs übern Weg läuft teste ich das mal.
Die Änderung der Geo ist gering…
 
Weiß jemand ob der Universal Collector aus Kunststoff ist?
Gibt´s aktuell leider nirgends zum bestellen oder gibt es ne andere passende Alternative?

1721639876526.png
 
Weiß jemand ob der Universal Collector aus Kunststoff ist?
Gibt´s aktuell leider nirgends zum bestellen oder gibt es ne andere passende Alternative?

Anhang anzeigen 1972581
meine Eisensäge hat ne (halbwegs) passende Alternative aus dem Lowstack gemacht. Wohnwagendichtmasse für den Rest... #expertenamwerk
 
Zurück
Oben Unten