Schweizer vergrößern sich: DT Swiss übernimmt Trickstuff

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi8wNWY3Y2RhMTI3N2I5YjNhYzAwZmU4OTQ3N2Y4YjJkYTM0MDQwNGY4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Kurz vor Weihnachten gibt es noch mal spannende News in der Bike-Industrie: Der Schweizer Laufrad-Riese DT Swiss übernimmt den Freiburger Komponenten-Spezialisten Trickstuff.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkst du: Wird sich die Übernahmen positiv auf die Lieferfähigkeit und Produkte von Trickstuff auswirken?

Nur mal so nen Gedankenspiel: ich hab ne Firma aufgebaut, die es schafft, Bikern Bremsen für 1000€ zu verkaufen (Das waren mal 2000 Mark - Das haben mein erstes Auto UND Motorrad zusammen gekostet).
Weiterhin habe ich es geschafft, Monate im Voraus ausverkauft zu sein, und meine Bremse (die für 1000€, 1 Auto, 1 Motorrad, siehe oben) wird sogar zu horrenden Preise in Kleinanzeigen-Portalen gehandelt und an den Meistbietenden verkauft.
Diese Bremse verkaufe ich über diverse Händler, wie beschrieben - ich kann über Monate nicht liefern, soviele Bestellungen liegen mir vor…

So, liebe xUNTERNEHMENSBERATERx und andere xSCHLAUBERGERx: nennt mir doch bitte einen Grund, weshalb ich jetzt noch Kohle für nen eigenen Onlineshop raushauen soll. Nur einen Grund bitte. Und bitte nicht unsachlich werden, sonst muss ich meinen _Anwalt anrufen
:troll:

Ersatzteile gips doch auch woanders, verstehe das ganze Bramborium nicht 🥸

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nen Gedankenspiel: ich hab ne Firma aufgebaut, die es schafft, Bikern Bremsen für 1000€ zu verkaufen (Das waren mal 2000 Mark - Das haben mein erstes Auto UND Motorrad zusammen gekostet).
Weiterhin habe ich es geschafft, Monate im Voraus ausverkauft zu sein, und meine Bremse (die für 1000€, 1 Auto, 1 Motorrad, siehe oben) wird sogar zu horrenden Preise in Kleinanzeigen-Portalen gehandelt und an den Meistbietenden verkauft.
Diese Bremse verkaufe ich über diverse Händler, wie beschrieben - ich kann über Monate nicht liefern, soviele Bestellungen liegen mir vor…

So, liebe xUNTERNEHMENSBERATERx und andere xSCHLAUBERGERx: nennt mir doch bitte einen Grund, weshalb ich jetzt noch Kohle für nen eigenen Onlineshop raushauen soll. Nur einen Grund bitte. Und bitte nicht unsachlich werden, sonst muss ich meinen _Anwalt anrufen

Wegen der Händlermarge, die Du über Deinen eigenen Shop selbst einsacken kannst :daumen:

Bei 3.000 Bremsen und 250 EUR Händlermarge (mit der ganz groben Kelle geschätzt), wären das 750.000 EUR Mehreinnahmen.

Die Serviceanfragen der über die Händler verkauften Bremsen landen sowieso bei Trickstuff. Zusätzlich müssen lediglich die Bestellungen und die Endkundenkommunikation abgewickelt werden.

Für 750.000 EUR kann man den ein oder andern Mitarbeiter (m/w/d) einstellen und es bleibt trotzdem noch ordentlich was übrig.

Endlich mal wieder was zum aufregen. Hab lange suchen müssen!

Betrifft mich zwar nicht aber regt mich jetzt echt tierisch auf.

Kurze Zusammenfassung für alle: ERP hat sich vor 3 Monaten ne Direttissima gekauft auf eBay Kleinanzeigen. Jetzt regen sich DT Swiss und R2 natürlich auf, da die ne gemeinsame Homepage machen wollten. Und das für 1000 €. So ähnlich muss es gewesen sein.

Noch habe ich Bremsbeläge und Bremsscheiben (ja, ja und auch Klopapier :lol:). Ab 2023 werde ich dann auch nervös 😉 Wir sollten ein Tauschforum aufmachen. Tausche Öl gegen TS Bremsbeläge 🤣

Von Hamstern würde ich abraten. Habe vor einiger Zeit 2 gekauft, inzwischen sind es 24......

Das man nicht liefern kann liegt wohl nicht nur an der hohen Zahl der Bestellungen. Frästeile kommen vom Zulieferer, ob es es jetzt an den seinen Kapazitäteniegt...keine Ahnung.

Und wie ich geschrieben habe, ich hab keine Ahnung davon aber ein funktionierender Shop gehört dazu. Dazu kommt daß man das Spiel letztes Jahr über Wochen auch schon hatte. Nicht Mal ein Jahr später ...wieder.

Tatsächlich wäre es aktuell wohl besser nur die wartenden Besteller abzuarbeiten, die bremsen die kurz verfügbar sind landen traurigerweise ja eh ausnahmslos bei Kleinanzeigen.

Die Marge liegt bei den Bremsscheiben und Belägen und nicht bei den Bremsen. Diese sind das Aushängeschild aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verkaufszahlen an Magura, Shimano oder Sram (jeweils die Topmodelle) auch nur im entferntesten rankommen.

Ich denke auch, dass das Universum MTB-Forum ein ganz anderes ist als die Welt da draußen. Die Meisten werden eben nicht direkt bestellen sondern bei den diversen Online Händlern. Insofern kann es TS oder nun der viel größeren DT Swiss egal sein, ob es nun einen Monat mehr oder weniger dauert.

Ich würde zwar auch nur noch direkt verkaufen aber über die Händler wird es sicherlich besser laufen, weil der TS Shop einfach zu klein und ich meine auch zu unbekannt ist (wie gesagt, außerhalb des Forums). Ich traf in meinem Leben mehr MTBler die nichts von Trickstuff wussten als die, die meine Bremse erkannten.

TS hat doch den ganzen Winter über die üblichen Onlien-Shops immer wieder beliefert, zumindest habe ich bis auf Maximas immer wieder Direttissimas und Piccolas (normal und HD) bei bike24, bc und r2 gesehen. Die Lieferzeiten gehen gefühlt auch zurück. Support Anfragen und Reparaturen wurden bis auf die Betriebsruhe (und auch wohl da) bearbeitet. Nur weil jetzt der eigene Online Shop etwas länger umgebaut wird, wird daraus geschlussfolgert, dass da bei TS überhaupt nix voran geht? Ich bin erstaunt was Aussenstehenden aus ein paar Bröcken Infos sich zusammen reimen und eine subjektive Meinung als interpretierte Wahrheit raus hauen... liegt das an der Firma, dass sie aus D sind oder an der Preis-Struktur (weils teuer ist sind gleich die Ansprüche höher)? Hope hat fast das ganze letzte Jahr kaum was liefern können und da war das Abendland auch nicht in Gefahr....

TS hat doch den ganzen Winter über die üblichen Onlien-Shops immer wieder beliefert, zumindest habe ich bis auf Maximas immer wieder Direttissimas und Piccolas (normal und HD) bei bike24, bc und r2 gesehen. Die Lieferzeiten gehen gefühlt auch zurück. Support Anfragen und Reparaturen wurden bis auf die Betriebsruhe (und auch wohl da) bearbeitet. Nur weil jetzt der eigene Online Shop etwas länger umgebaut wird, wird daraus geschlussfolgert, dass da bei TS überhaupt nix voran geht? Ich bin erstaunt was Aussenstehenden aus ein paar Bröcken Infos sich zusammen reimen und eine subjektive Meinung als interpretierte Wahrheit raus hauen... liegt das an der Firma, dass sie aus D sind oder an der Preis-Struktur (weils teuer ist sind gleich die Ansprüche höher)? Hope hat fast das ganze letzte Jahr kaum was liefern können und da war das Abendland auch nicht in Gefahr....
Außerdem sind derzeit zwei Servicemitarbeiter erkrankt und ein Kollege ist eingesprungen. Ich finde TS ist derzeit auf dem richtigen Weg. Konzentration auf Produktion und Lieferung und danach ein vernünftiger Restart.

Maxima war bei glaub BC lieferbar letztes Jahr, hätte ich ja fast bestellt

Hope hat letztes Jahr gut geliefert, hab ohne Ende Hope teile gekauft. Manche haben dann Mal 3/4 Wochen gedauert aber alles im Rahmen.
Hat aber mit TS nix zu tuen

TS hat doch den ganzen Winter über die üblichen Onlien-Shops immer wieder beliefert, zumindest habe ich bis auf Maximas immer wieder Direttissimas und Piccolas (normal und HD) bei bike24, bc und r2 gesehen.
Gesehen hat man sie wohl.
Nur kaufen konnte man sie so gut wie nie ;-).

Maxima war bei glaub BC lieferbar letztes Jahr, hätte ich ja fast bestellt

Hope hat letztes Jahr gut geliefert, hab ohne Ende Hope teile gekauft. Manche haben dann Mal 3/4 Wochen gedauert aber alles im Rahmen.
Hat aber mit TS nix zu tuen
habe da letztes Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht, habe Kurbeln, Vorbau, Tretlager und Naben gesucht...

doch hat was mit TS zu tun, die Liefersituation und Verfügbarkeit von Teilen wird bei TS besonders kritisch gesehen und es wird ewig rum lamentiert, warum TS das nicht auf die Reihe bekommt inkl kluger Ratschläge. Das führt zu so einer subjektiven Realität, dass TS nix auf die Kette kriegen würde, ohne wirklich die Hintergründe zu kennen.

habe da letztes Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht, habe Kurbeln, Vorbau, Tretlager und Naben gesucht...
Sehe das auch als pauschales Problem. Ich hab 3 Monate auf eine Ersatzschraube für meine Hope Sattelklemme gewartet.
Wenn wir ehrlich sind, reden wir hier auch von nicht lebensrelevanten Produkten, sondern absoluten Konsumgütern. Dann muss man eben noch ein paar Monate schlechter bremsen, man wird es auch überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade durch den Kopf geht: Die Rohstoffpreise steigen gerade überall. Könnte es sein das Trickstuff die Preise demnächst anpassen muss und generell die magischen 1000 Euro für die preiswertesten Bremsen erreicht werden?

Sehe das auch als pauschales Problem. Ich hab 3 Monate auf eine Ersatzschraube für meine Sattelklemme gewartet.
Wenn wir ehrlich sind, reden wir hier auch von nicht lebensrelevanten Produkten, sondern absoluten Konsumgütern.
genau, aber bei TS wird ewig über die (für uns unklaren) Umstände diskutiert... daher nur der Vergleich zu Hope. Wenn die es nicht hinbringen in 3 Monate ne Schraube zu versenden (und einiges andere), dann wird das Thema wohl auch komplexer sein, wie auch bei TS. Allg Tenor ist aber "kann ja wohl nicht so schwierig sein!"...

finde Diskussion in einem Forum ja gut und wichtig, aber manchmal bzw gerade bei TS wirds halt schnell mal fragwürdig bzw übers Ziel hinaus

Ich hab andere Erfahrungen bei Hope letztes Jahr gemacht, 4 Laufräder, Vorbauten, Sattelklemme, Kettenblätter, neue Bremse die vor 3 Eiche vorgestellt wurde kommt diese Woche.

Und ein Hope werden am Ende die gleichen Maßstäbe angesetzt. TS ist leider auch abhängig vom Zulieferer was bei Hope eben anders ist.
Ist auch nix gegen TS, ich denke die könnten von der Maxima, deutlich mehr absetzen. Der Ruf eilt der Bremse ja weit voraus. 2/3 Monate fänd ich auch realistische Wartezeit, vielleicht kommt man nach der Umstellung da ja hin, ich würde es TS wünschen

Zurück
Oben Unten