Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?

Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9CaXJ6bWFuLUludGVybmFsLVJvdXRpbmctS2l0LTM2MTEtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mountainbikes mit innenverlegten Leitung können in der Werkstatt schnell zum Albtraum werden. Hier soll das Birzman Internal Routing Kit Abhilfe schaffen. Wir haben das praktische Werkzeug für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?
 
Man bekommt die Probleme erst, wenn man zB die Scheibenbremse austauschen möchte und das ist meist nur ein "Luxusproblem" von wegen "Mal was anderes ausprobieren / besseres montieren".

Optisch sind die im Rahmen verlegten Leitungen top, zum selbst schrauben eine Katastrophe!
Die notwendigen Zeiten für die innen verlegten Züge werden die professionellen Radmonteure auch irgendwie in Rechnung stellen müssen - heißt höhere Neupreise bzw. Reparaturkosten...
 
Man bekommt die Probleme erst, wenn man zB die Scheibenbremse austauschen möchte und das ist meist nur ein "Luxusproblem" von wegen "Mal was anderes ausprobieren / besseres montieren".

Optisch sind die im Rahmen verlegten Leitungen top, zum selbst schrauben eine Katastrophe!
Die notwendigen Zeiten für die innen verlegten Züge werden die professionellen Radmonteure auch irgendwie in Rechnung stellen müssen - heißt höhere Neupreise bzw. Reparaturkosten...

Kann ich nicht nachvollziehen.
Leitung am Geber abgeknipst, herausgezogen vom Sattel aus. Die neue Leitung durch den Liner im Rahmen geschoben, abgelängt, angeschlossen. Danach Entlüften.
Sehe da nichts was mit außenverlegten Zügen schneller gehen würde. Eher im Gegenteil, C-Clips abfummeln oder Kabelbinder aufschneiden hätte länger gedauert.

Es ist immer die Frage wie der Rahmenhersteller es umgesetzt hat. :)
 
selbst ohne Liner ist es doch kein Problem. Alte Bremse vorne lösen, Olive entfernen, 2m Schaltzugaußenhülle an Bremsleitung befestigen mit Sram Connector oder ähnlichem. Dann das Ganze nach hinten rausziehen und die neue Bremsleitung auf dem selben Weg mit der eingezogenen Außenhülle nach vorne durchziehen. Friemlig ist unter Umständen nur die Erstmontage. Wenn man alle paar Tage seine Bremse demontieren und wieder montieren will nervt es natürlich auch weil die Leitung jedes mal ein paar mm kürzer wird und man eine Olive braucht. Aber warum sollte man das tun?
 
Im Specialized Epic Rahmen von 2017 gibt es keine Liner für die Scheibenbremsleitung, zudem muss man um das Tretlager einen verdammt engen, hakeligen Bogen um integrierte Carbon-Zwischenstege nehmen.
Ein - und Auslassöffnung haben genau den Durchmesser der Bremsleitung, nichts mit Deckelchen oder so...

Ich habe den gesamten zweiten Adventssontag nach dem "Try / Error" Prinzip alles ausprobiert, bis schließlich Gabel und Pressfit Innenlager ausgebaut war.

Das nächste Mal lade ich Euch Spezialisten einfach ein (Bier kommt von mir), allerdings bin ich mit der jetzt montierten XTR Bremse zufrieden und wüsste nicht, was ich da noch upgraden soll ;-)
 
Ich habe den gesamten zweiten Adventssontag nach dem "Try / Error" Prinzip alles ausprobiert, bis schließlich Gabel und Pressfit Innenlager ausgebaut war.

Das nächste Mal lade ich Euch Spezialisten einfach ein (Bier kommt von mir), allerdings bin ich mit der jetzt montierten XTR Bremse zufrieden und wüsste nicht, was ich da noch upgraden soll ;-)
Upgrade zu trial & error wäre gut :aetsch:
 
Im Specialized Epic Rahmen von 2017 gibt es keine Liner für die Scheibenbremsleitung, zudem muss man um das Tretlager einen verdammt engen, hakeligen Bogen um integrierte Carbon-Zwischenstege nehmen.
Ein - und Auslassöffnung haben genau den Durchmesser der Bremsleitung, nichts mit Deckelchen oder so...

Ich habe den gesamten zweiten Adventssontag nach dem "Try / Error" Prinzip alles ausprobiert, bis schließlich Gabel und Pressfit Innenlager ausgebaut war.

Das nächste Mal lade ich Euch Spezialisten einfach ein (Bier kommt von mir), allerdings bin ich mit der jetzt montierten XTR Bremse zufrieden und wüsste nicht, was ich da noch upgraden soll ;-)
Ich hab auch nen Epic HT Rahmen aus 2017.
Erst mit XTR Bremse aufgebaut, dann gewechselt auf Piccola, dann gewechselt auf Direttissima.
Und vor 2 Wochen hab ich ein 2018er Epic aufgebaut.
Mehr als 2-3 Minuten hab ich da sicher nie gebraucht bis die Bremsleitung durch war.
Und klar muss man dazu die Gabel beim Epic abbauen wie solls denn sonst funktionieren :ka:
Steht aber auch in der Anleitung.
 
Upgrade zu trial & error wäre gut :aetsch:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis - ich fange immer mit den Sachen an, die bestimmt nicht funktionieren :daumen:

Steht aber auch in der Anleitung.
Kannst Du mir die bitte rüberschicken (gerne über PN), die habe ich als Gebrauchtkäufer eine Serienaufbaus natürlich nicht bekommen.

In Summe bin ich eigentlich nur an dem fetten Schaumstoff-Klapperschutz-Ümhullungsdinges gescheitert, das wollte absolut nicht auf die neue Leitung rutschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir die bitte rüberschicken (gerne über PN), die habe ich als Gebrauchtkäufer eine Serienaufbaus natürlich nicht bekommen.
Auf der Specialized Webseite gibt es ein Bike Archiv.
Entsprechendes Modell aussuchen, dann findet man im linken Bereich die dazu passenden Anleitungen.
Fürs Epic HT gibt es keine spezifische Anleitung, dann einfach beim Epic schaun, da finden sich umfangreiche Infos zur Leitungsverlegung.
In Summe bin ich eigentlich nur an dem fetten Schaumstoff-Klapperschutz-Ümhullungsdinges gescheiter, das wollte absolut nicht auf die neue Leitung rutschen...
Statt des (auch sehr schweren) Specialized Gummischlauchs die sehr viel leichtere (und viel besser über die Leitung rutschende) Ausführung von capgo verwenden.
https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-fuer-Schaltzugaussenhuellen-2m
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Leitung am Geber abgeknipst, herausgezogen vom Sattel aus. Die neue Leitung durch den Liner im Rahmen geschoben, abgelängt, angeschlossen. Danach Entlüften.
Sehe da nichts was mit außenverlegten Zügen schneller gehen würde. Eher im Gegenteil, C-Clips abfummeln oder Kabelbinder aufschneiden hätte länger gedauert.

Es ist immer die Frage wie der Rahmenhersteller es umgesetzt hat. :)
Du brauchst zum weg schneiden und wieder anbringen von 2-3 Kabelbindern länger als zum Bremssattel mit Leitung vom Geber trennen, dann die Leitung durch den Rahmen schieben, wieder alles zusammen schrauben und anschließend auch noch entlüften? Na das will ich mal sehen. Wobei daran glaubt auch nur jemand, der auch noch an den Weihnachtsmann glaubt.
 
Kann @feedyourhead nur beipflichten. Letzter Wechsel der Bremsleitung (andere Bremse) hat inkl. Montage und entlüften 10min gedauert.

Beim neu einziehen der MT8 Bremsleitung in den Epic HT Rahmen, hat es 3min gedauert, da ich das Tretlager schon montiert hatte und es eben fix rausgenommen habe zur Montage.

Park Tool Das hier habe ich seit Jahren im Einsatz und funktioniert perfekt. Ist in der Werkzeugkiste drin (hat mir meine Frau mal aus nem Angebot für knapp 30 Euro geschenkt).

Ansonsten ist gerade das hier im Angebot von Rose. Rose Kabel Tool
 
Habe gerade einen gebrauchten Renner mit innenverlegten Zügen aufgebaut. Alle Liner waren vom Vorbesitzer entfernt worden. Am OR hat dann selbst die Staubsaugermethode versagt. Habe mir dann so ein Tool zugelegt, drei Minuten später war der Zug drin. Eine echte Hilfe also, und eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man bedenkt, das der Integrationswahn weitergeht (und die Servicefreundlichkeit deutlich verschlechtert).
 
Zurück
Oben Unten