Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

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Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

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Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
Ja, richtig, die hat nur zwei Kolben.
Jetzt nur noch einen ;-)
Nachdem ich den Kollben schlicht nicht auftreiben konnte, hab ich dann den Sattel der 4-Kolbenbremse 8020 gekauft.
Wenn die 2 Kolben einen anderen Durchmesser hat, dann klappt's natürlich nicht.
 
So, jetzt hats mich au erwischt... beim Einstellen der Bremse am VR ist mir, als den Bremshebel n paar mal gezogen hab, die ganze Suppe entgegen gekommen. Ursache - Keramikkoben Zerbröselt.

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und nu? Gibt ne Bezugsquelle, wo man mittlerweile Kolben her bekommt ?
 
du kannst die Kolben aus allen anderen 4 Kolben Bremszangen von Shimano verwenden.
Das ist ja das ärgerliche, es ist schon überall das gleiche Teil und eine Ersatzteil Lagerhaltung wäre sehr einfach. Aber nein, gibt es nicht zu kaufen.
ich habe aufgrund damaliger sofortiger Verfügbarkeit einen SLX 7120 genommen
 
du kannst die Kolben aus allen anderen 4 Kolben Bremszangen von Shimano verwenden.
Das ist ja das ärgerliche, es ist schon überall das gleiche Teil und eine Ersatzteil Lagerhaltung wäre sehr einfach. Aber nein, gibt es nicht zu kaufen.
ich habe aufgrund damaliger sofortiger Verfügbarkeit einen SLX 7120 genommen

Die Geschäftsführung denkt sich sicherlich, dass sie mit der Umstellung von der Kunststoff auf die Papierverpackung der Produkte, schon genug für die Umwelt getan hat :awesome: .
 
Oder versuche es hiermit:

Hochtemperatur-Silikon Dichtmasse Dichtsilikon Dichtungssilikon Dichtstoff hochtemperaturbeständig hitzefest Abdichtungspaste Haushalt Auto PKW Fahrzeuge Backofen Ofenscheibe Verglasung Elektroherd Herd Kochfeld Kochflächen Ceranfeld Ölwannen Ölwannendichtung Motor Getriebe Gebläse Pumpen Heizkessel Klimageräte Trockner 21g +350°C BLACK SCHWARZ TUBE https://www.amazon.de/dp/B0078U8GEW...t_i_AC5JTB1RC8JHCHPY3F5Y?_encoding=UTF8&psc=1

Wegschmeißen geht immer…
Vor über einem Jahr habe ich die Membran mit der Silikondichtmasse repariert. Der Langzeittest zeigt, dass das Zeug super hält. Ich habe kürzlich die Kolben im Bremssattel zurückgedrückt und vergessen, den Ausgleichsbehälter am Hebel zu öffnen. Dadurch trat Öl am seitlichen Deckel aus. Darauf hin habe ich den nochmals geöffnet, um die Membran zu prüfen. Es ist nach wie vor alles in Ordnung.
 
Meint ihr das es möglich ist die XTR mit den Trp RS01E 2.3 mm Stärke zu kombinieren?
Fährt das jemand so ?
Meine Galfer Scheiben verwinden sich zu schnell
 
Meine SLX/XT/XTR-Bremsen verrichten alle gute Dienste. Das einzige was mir konstruktiv garnicht gefällt ist die Schelle vom Bremshebel. Die finde ich für Carbonlenker nicht gelungen.

Glaubt ihr, zur nächsten Saison wird es mal ein Update geben? Eventuell dann mit vernünftigen Schellen. Wäre langsam Zeit...
 
Meine SLX/XT/XTR-Bremsen verrichten alle gute Dienste. Das einzige was mir konstruktiv garnicht gefällt ist die Schelle vom Bremshebel. Die finde ich für Carbonlenker nicht gelungen.

Glaubt ihr, zur nächsten Saison wird es mal ein Update geben? Eventuell dann mit vernünftigen Schellen. Wäre langsam Zeit...
naja, sage wir so... ich bin die Bremen einige jahre am C-Lenker gefahren, ohne jegliche Probleme. Und da wird es auch viel weitere Menschen da draußen geben, denen es genauso ergeht. Von daher - warum?
Und was man grad so an "Spy Shots" von der neuen Shimano Bremse sieht, ändert sich an der klemme (bis jetzt) wohl nix
 
naja, sage wir so... ich bin die Bremen einige jahre am C-Lenker gefahren, ohne jegliche Probleme. Und da wird es auch viel weitere Menschen da draußen geben, denen es genauso ergeht. Von daher - warum?
Und was man grad so an "Spy Shots" von der neuen Shimano Bremse sieht, ändert sich an der klemme (bis jetzt) wohl nix
vielleicht schreiben die, bei denen mit C-Lenker was passiert ist einfach keine Beiträge mehr?
Ich find's auch Käse, wäre nicht so schwierig.
 
vielleicht schreiben die, bei denen mit C-Lenker was passiert ist einfach keine Beiträge mehr?
Ich find's auch Käse, wäre nicht so schwierig.
passieren wird immer was. aber ich hab z.b. an 3 Rädern mit One Up C-Lenker die Shimano Bremsen über mehrere jahre gefahren. Natürlich inkl. Bodenproben.
Das ganze habe ich halt in der Regel mit den angegeben Drehmomenten montiert. Ich hab bisher genau ein lenker kaputt bekommen, und das lag aber daran, dass das Rad vom Radträger gekippt ist, und sich der Lenker am Boden abgeschliffen hat - aber nichtmal da ist was gebrochen :ka: 😅
Wenn man die Schelle natürlich anzieht bis es knackt, is es kein wunder, dass ein lenker darunter leidet.
 
Ich zieh meine XTR Bremshebel immer mit 1,5 Nm fest. Da entstehen kaum Abdrücke und sie sind trotzdem so fest das sie nicht ungewollt verdrehen. Bei den Sram Matchmaker Schellen habe ich auch schon so einige Einkerbungen gesehen, besonders bei Neurädern nach Werksmontage.
 
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