Redet mir das Chisel aus!

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
148
Hallo zusammen,

wenn man meine letzten Posts anguckt, dann wird man schnell feststellen, dass ich mich mit dem Gedanken an ein Hardtail, als Ergänzung zum Fuhrpark, beschäftige.
Genauer gesagt das Specialized Chisel. Die Rahmenform hat es mir einfach angetan. Es war Liebe auf den ersten Blick ;)

Im Stall stehen ein ziemlich gutes Rennrad und ein Cannondale Slate. Um genau zu sein dieses:

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/post-15392443
Gepimpt bis in die Haarspitzen, mit ziemlich glatten 9 kg.


Eigentlich ist das Chisel überflüssig, da ich eher auf Forstwege stehe. MTB Kurbeln sind mir eigentlich auch zu breit, aber irgendwie will mir das Rad nicht aus dem Kopf...

Das einzige Argument, dass ich mir aus der Hüfte leiern kann, sind anhaltende Sitzprobleme auf der Oberschenkelrückseite links und im Rücken unten links, die vielleicht mit einer etwas entspannteren HT Position zwischendurch mal eine Pause bekämen.


Was würdet ihr machen?

P.S.:
Klares erste Welt Problem!
 
Was würdet ihr machen?
Ich fahre von März bis November eigentlich nur Rennrad (Rose X-Lite Six) und bin mit dem Chisel als "günstige" Ergänzung für den Wald und das Wintertraining sehr zufrieden.
Der Rahmen von meinem alten 14kg 26"/100mm Touren-Fully war gebrochen und es musste schnell Ersatz her.

Es fährt sich deutlich geiler als erwartet und auch ohne Federung hinten fühle ich mich auf steilen schnellen Abfahrten jetzt viel sicherer.
Aber! Mit mittlerweile 2,3" Reifen und einem breiten Lenker sind das mittlerweile schon sehr robuste taugliche Räder für tiefe Schlammlöcher, Wurzelteppiche usw. die ein Gravelbike nicht so locker wegsteckt.

Jetzt fährst du aber nicht irgendein Gravelbike, das mehr Rennrad mit dickeren Reifen ist, sondern ein Slate mit 27,5" und Lefty. Geht ja schon eher Richtung XC-Hardtail, als gepimptes Rennrad...

Es macht vielleicht mehr Sinn direkt eine Stufe höher zu gehen, also XC-Fully? Rose Thrill Hill oder Canyon Lux z.B. , die gerne mal das 3fache vom Chisel kosten.
Aber der Abstand zwischen Gravelbike und MTB wäre größer.
 
Mit der Kohle vom Slate-Verkauf könnte man sich ja auch den großen Bruder vom Chisel kaufen > Epic Hardtail. :daumen:
Oder ein Canyon Exceed.
 
Für Forstwege ist das Slate doch ideal.
So schön das Chisel auch sein mag, einfach nicht kaufen wenn du es nicht brauchst...Slate schnappen und so lange die Berge raufklettern bis du zu müde bist um über neue Räder nachzudenken:D.
 
Wenn du die Zeit hast es zu nutzen: kaufen. Wenn du es nur rumstehen hast weil du auf deinen alten Bikes sitzt: nicht kaufen.

Wenn es dir in einem halben Jahr nicht aus dem Kopf will: gleiche Überlegung nochmal und hoffen das es noch verfügbar ist. Ansonsten hat sich das Problem von selbst erledigt.
 
Ich habe mich dieses Jahr ebenfalls in das Chisel verguckt. In der Rad Ausstellung bei Bike 24 ist es aufgrund des filigranen Rahmen sofort positiv zwischen den anderen "Monstern" aufgefallen. Ursprünglich wollte ich ein Stahl-Hardtail, habe mich dann aber doch für das Chisel Expert entschieden und bin glücklich damit.
 
Ich habe mich dieses Jahr ebenfalls in das Chisel verguckt. In der Rad Ausstellung bei Bike 24 ist es aufgrund des filigranen Rahmen sofort positiv zwischen den anderen "Monstern" aufgefallen. Ursprünglich wollte ich ein Stahl-Hardtail, habe mich dann aber doch für das Chisel Expert entschieden und bin glücklich damit.

Bei mir ist es auch der Kontrast zwischen den dünnen Rohren und den dicken Reifen, der den Reiz ausmacht.
Apropos Reiz:


Ab Minute 1:00 ist die Frauenvariante zu sehen. Die Farbkombination finde ich auch extrem schick. Die schwarz-matte Expert Männerversion dürfte immerhin leichter sein...
 
  • Ein weiteres Rad steht im Weg rum
  • Eine weiteres Rad braucht Wartung
  • Ein weiteres Rad kann platt und traurig dastehen
  • Mit wachsender Anzahl der Räder sinkt die Anzahl der Fahrtstunden pro Rad (schlechtes Gewissen incoming) und die Anzahl der Wartungsstunden steigt in Summe
  • Unkontrollierter Konsum ist doch eher so ein Ding der Zwanzigzehner
  • Beim nächsten Umzug brauchst du einen Sprinter nur für die Fahrräder
  • irgendwann musst du dich darum kümmern, das Rad aufzuhübschen und zu verscheuern. Das nervt vielleicht und kostet richtig Zeit.
  • Wertverlust durch pures Rumstehen
  • Verzicht ist eine echte Tugend. Diese zu üben ist für dich das größere Wachstum, als der Spaß an einem neuen Spielzeug.
Ein Freund von mir hat ein Fahrrad. Das wird stets gut gepflegt. Und wenn was defekt ist, wird das umgehend repariert. Manchmal beneide ich ihn um die Ordnung und Zuverlässigkeit in seinem Fuhrpark ;)
 
Zurück
Oben Unten