Redet mir das Chisel aus!

Also nutzt Specialized auch Formula-Naben. Interessant. Bei den Preisen lohnt es sich quasi, eine komplette Nabe zu kaufen, statt nur den Freilaufkörper. So könnte man dann nach Tausch eine Nabe mit Shimano-Freilauf verkaufen.

Also nutzt Specialized auch Formula-Naben. Interessant. Bei den Preisen lohnt es sich quasi, eine komplette Nabe zu kaufen, statt nur den Freilaufkörper. So könnte man dann nach Tausch eine Nabe mit Shimano-Freilauf verkaufen.

Aber nur bei den nicht so hochpreisigen Rädern, an denen werden dann Laufräder mit DT Swiss Innereien/Naben verbaut.

Also die Entscheidung für das Chisel ist gefallen. Entweder das Expert in schwarz oder das Rahmenset 2020. Das 2020er Rahmenset sieht fast so geil aus, wie das Alu polierte Rahmenset für den Rest der Welt.

Meine Tests mit dem Q-Faktor auf 162 mm, so wie die XTR Kurbel, auf der Rolle verliefen bisher positiv. Da ich quasi eh alle Teile tauschen muss und auch eine Starrgabel ausprobieren will, favorisiere ich momentan das Frameset.

Wenn jetzt nur nicht die blöde Badrenovierung anstünde...

Man kann es auch so sehen:
Dein MTB macht dich dreckig - dein Bad macht dich wieder sauber.
Wenn ein besseres Hargtail zu einer saubereren Linie zwingt, wirst du auch gar nicht erst so dreckig...:D:cool:
Also kann das neue Bad noch etwas warten!

Im Ernst: Das Chisel hat was - ich durfte mal eins probefahren und muss sagen, ich hatte nie einen schärferen Alurahmen unterm Hintern. Es sieht zudem sensationell gut aus, filigran und dennoch enorm stabil, auch dank des Smartweld-Schweißverfahrens, das ohne Frage Sinn macht.
Ich hatte auch mal vor, mir eins selbst aufzubauen, evtl mit Carbon-Starrgabel und mit X01-Komponenten. Zeig mal Bilder, wenn dein Projekt Formen annimmt!

Ich finde, dass sich bei Umbauplänen das Expert nur stark reduziert wie bei Bike24 um 1200-1300€ lohnt. Sonst kommt wohl das Rahmenset besser.

Jemand hier der 1,76-1,78m groß ist und ein Chisel fährt? Welche Rahmengröße? Welche Vorbau Länge ist beim Chisel ab Werk montiert? Dummerweise liegt man bei dieser Körpergröße laut Specialized-Empfehlung genau zwischen M und L. Probefahrt ist leider keine möglich. Mein jetziges Hardtail BMC TE02 liegt beim Reach exakt zwischen M und L des Speci und hat nen 75mm Vorbau.

Jemand hier der 1,76-1,78m groß ist und ein Chisel fährt? Welche Rahmengröße? Welche Vorbau Länge ist beim Chisel ab Werk montiert? Dummerweise liegt man bei dieser Körpergröße laut Specialized-Empfehlung genau zwischen M und L. Probefahrt ist leider keine möglich. Mein jetziges Hardtail BMC TE02 liegt beim Reach exakt zwischen M und L des Speci und hat nen 75mm Vorbau.

Hier ich, bin 1,77m ?
Schrittlänge von dir wäre aber interessanter! Meine ist 81cm und ich fahre ein 'M'.
Ab Werk war bei mir ein 90er Vorbau montiert, unterscheidet sich aber je nach Jahrgang...also einfach bei Specialized auf der Homepage schauen. Da steht es vom aktuellen Jahrgang.

Habe gerade eine Schüssel in L erworben und tatsächlich beide Größen vorab getestet. Bin 178cm bei 87er SL. M war für mich eindeutig zu kompakt/gestaucht oder wie auch immer man das nennen soll. L ist perfekt, wobei ich ggf noch den Vorbau gegen eine kürzere Variante tausche. Aber das ist schon sehr individuell wie du ja hier an den unterschiedlich gewählten Größen im Forum siehst.

Deswegen mein Hinweis auf die Schrittlänge, ist für das Finden der richtigen Rahmengröße deutlich wichtiger als die absolute Größe ?

Nö, ich bin auch 1,77 mit 81cm Schrittlänge - also einem eher langen Oberkörper - und fahre bei Specialized generell L weil mir M zu kompakt ist. Das ist imho einfach Geschmacks- oder auch Gewöhnungssache.

Edit: Und je nach Lenkergeometrie (12° Backsweep!) schrumpt ja die effektive horizontale Oberrohrlänge auch noch...

Deswegen mein Hinweis auf die Schrittlänge, ist für das Finden der richtigen Rahmengröße deutlich wichtiger als die absolute Größe ?
Finde ich nicht. Gerade, wer eine besonders große Schrittlänge hat, hat ja einen eher kurzen Oberkörper und benötigt ein entsprechend kürzeres bike. Die Schrittlänge ist nur ein Parameter, den man beachten sollte.

Finde ich nicht. Gerade, wer eine besonders große Schrittlänge hat, hat ja einen eher kurzen Oberkörper und benötigt ein entsprechend kürzeres bike. Die Schrittlänge ist nur ein Parameter, den man beachten sollte.

Ich behaupte, das Leute mit verhältnismäßig langen Beinen in der Regel auch verhältnismäßig lange Arme haben, die den kürzeren Oberkörper wieder ausgleichen. Habe dazu aber keine statistischen Erhebungen.

So, gerade geordert. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass das Wetter nächste Woche noch genauso gut ist. Weiß jmd. welchen Q-Faktor die verbaute Stout Pro Kurbel am Chisel Comp hat? Ich konnte online dazu partout nichts finden.

Zurück
Oben Unten