Bremsbeläge nutzen sich unterschiedlich stark ab XT BR-MT8020

Registriert
9. Dezember 2015
Reaktionspunkte
28
Ist es normal dass sich die Bremsbeläge unterschiedlich stark abnutzen? Shimano XT BR-MT8020. So muss ich die Beläge schneller tauschen, das gefällt mir nicht.
Alle 4 Kolben bewegen sich und die Bremse schleift nicht und der Sattel ist mittig ausgerichtet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S-H-A

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S-H-A

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die einlaufende Seite des Bremsbelags nütz sich immer schneller ab, als die auslaufende Seite. Das bezieht sich natürlich auf die Drehrichtung der Bremsscheibe.
Wenn es geht Versuch für Beläge so zu drehen, das einlaufend und auslaufend sich wechseln.
Sollte eine Seite stärker abgenutzt sein muss die Zange neu ausgerichtet werden, bzw das Problem genauer untersucht werden.
 
Die Beläge habe ich leider nicht mehr, ich wollte sagen linker und rechter Belag nutzt sich unterschiedlich ab. Ist über die gesamte Länge mittig ausgerichtet!
 
Das kenne ich. Code, Guide, Deore, Zee uswusf.
Die Kolben fahren nicht symmetrisch aus, da sie unterschiedlich gut gleiten, da muss nichtmal einer hängen. Sobald man richtig bremst ist es aber egal.
Bei richtig Schlammwetter verschleissen die Beläge sogar ohne zu bremsen...

Saubermachen, mobilisieren, penibel ausrichten, und: Beläge wechseln :D
 
Und was meinst du mit unterschiedlich?
Zum Beispiel der linke Belag hat noch eine Höhe von 3mm und der rechte Belag nur noch 1mm. Das heißt der linke Belag nutzt sich mehr ab, ich muss also die Beläge wechseln obwohl der rechte Belag noch nicht komplett verschlissen ist. Würden sich beide gleich abnutzen könnte ich länger mit fahren bis ich sie austauschen muss.
 
Zum Beispiel der linke Belag hat noch eine Höhe von 3mm und der rechte Belag nur noch 1mm. Das heißt der linke Belag nutzt sich mehr ab, ich muss also die Beläge wechseln obwohl der rechte Belag noch nicht komplett verschlissen ist. Würden sich beide gleich abnutzen könnte ich länger mit fahren bis ich sie austauschen muss.
Was ist das für ein Belag der 3mm dick ist ?
Und schon mal auf die Idee gekommen regelmäßig die Beläge rechts / links zu tauschen um sie länger fahren zu können . Oder du lernst wirklich die Kolben zu mobilisieren und den Sattel einzustellen .
 
Lässt du vielleicht auch die Bremse gerne sehr lang schleifen? Weil sonst kann es eigentlich nicht sein das da so ein großer Unterschied entsteht. Die Seite die früher an der Scheibe ist drückt die Scheibe ja rüber zum anderen Belag. So stark ungleichmäßig wirds nur dann wenn permanent nur eine der beiden Seiten Kontakt zur Scheibe hat.
 
Die Beläge habe ich leider nicht mehr, ich wollte sagen linker und rechter Belag nutzt sich unterschiedlich ab. Ist über die gesamte Länge mittig ausgerichtet!

Das ist schade, evtl. Schadensbilder sind für andere Hilfreich und sparen manchmal 1000 Worte um die eigentliche Sache.
1 x Beläge behält man sich schon allein aus dem Grund, um die gereinigten Kolben ( z.B. mit Wattestäbchen ) zügig und ohne Beschädigung zu mobilisieren.
Wie schon gelesen rückt eine Seite vermutlich früher aus.
Bei meiner alten 2 Kolben XT merk ich am Hebelweg und der Bremskraft: " Es ist mal wieder Zeit zu mobilisieren ".
Feste war nie etwas !

Bremssattel Ausrichten ohne Beläge,dann sieht man genau dort hin wo es wichtig ist.
Sind die Beläg drin und die Scheibe drückt es noch immer zu einer Seite:
Auf die Beläge schauen, Hebel gerade soweit ziehen das sie sich bewegen wollen, Sattel lösen, Hebel noch etwas mehr Druck geben und festziehen.


Und schon mal auf die Idee gekommen regelmäßig die Beläge rechts / links zu tauschen um sie länger fahren zu können .

Er hat doch vermutlich Beläge mit Belüftung, die sind gar nicht tauschbar ? !
Und selbst wenn, wäre man dann beim Thema Luftstrom ----> zur Hitzequelle hin ,nicht schlauer als Shimano ?

Mit freundlichem Gruß
 
Das ist schade, evtl. Schadensbilder sind für andere Hilfreich und sparen manchmal 1000 Worte um die eigentliche Sache.
1 x Beläge behält man sich schon allein aus dem Grund, um die gereinigten Kolben ( z.B. mit Wattestäbchen ) zügig und ohne Beschädigung zu mobilisieren.
Wie schon gelesen rückt eine Seite vermutlich früher aus.
Bei meiner alten 2 Kolben XT merk ich am Hebelweg und der Bremskraft: " Es ist mal wieder Zeit zu mobilisieren ".
Feste war nie etwas !

Bremssattel Ausrichten ohne Beläge,dann sieht man genau dort hin wo es wichtig ist.
Sind die Beläg drin und die Scheibe drückt es noch immer zu einer Seite:
Auf die Beläge schauen, Hebel gerade soweit ziehen das sie sich bewegen wollen, Sattel lösen, Hebel noch etwas mehr Druck geben und festziehen.




Er hat doch vermutlich Beläge mit Belüftung, die sind gar nicht tauschbar ? !
Und selbst wenn, wäre man dann beim Thema Luftstrom ----> zur Hitzequelle hin ,nicht schlauer als Shimano ?

Mit freundlichem Gruß

Deine Technik zum Ausrichten ist aber auch völliger Quatsch. Von Hope gibt es da nette Anleitungen.
 
Ich gehe mal davon aus das der Bremssattel schon von Beginn an falsch ausgerichtet war, Shimano hat ja einen großen Luftspalt zwischen Scheibe und Belag, da die Kolben aus Keramik sind ist ein hängen bleiben sehr unwarscheinlich, bau am besten mal das Laufrad raus und schau nach ob die Kolben gleichmässig ausfahren. Neue Beläge rein und ausrichten. Die Scheibe sollte keinen Schlag haben! Sonst erst die Scheibe richten, Shimano Scheiben neigen dazu sich zu verbiegen.
 
Ich hatte den Bremssattel so lange ausgerichtet bis es nicht mehr geschliffen hat. Ich leuchte von unten mit der Taschenlampe und gucke oben den Spalt zwischen den Belägen an, richte so lange aus bis er links und rechts gleichmäßig ist. Die Hope Anleitung kenne ich noch nicht. Die Scheibe hat keinen Schlag. Ok die nächsten Beläge behalte ich wenn sie abgefahren sind!
 
Das sind deine Gegen-Argumente. Ein freches Maul? Na dann lass es.
Ich mache es zwar nicht wie @Bulls2013 , aber ganz falsch ist seine Methode auch nicht.

Gab es ein Argument deinerseits welches ein Gegenargument bedürfte?

Man wird doch wohl von den Leuten erwarten dürfen, dass sie auf einen Hinweis hin, Google bemühen können. Etwas Eigeninitiative darf man hier voraussetzen. Schaut man sich dieses 5 minütige Video an, ist klar was falsch gemacht wurde. Wenn du dies nicht schaffst, dein Problem. Es tangiert mich aber nicht im geringsten.
 
Deine Technik zum Ausrichten ist aber auch völliger Quatsch. Von Hope gibt es da nette Anleitungen.

2019 war wohl ein hartes Jahr ode wie ? !:rolleyes:

Ö jo, Hope hat schöne CNC Komponenten :daumen:, meine gelesen zu haben " Bling " steht vor " Biss " im Vergleich zu so manchem Mitstreiter.


Die kleine Anleitung wurde zumindest erprobt, ist schnell / simpel.
Letztens hier noch von einem schönen Video gelernt ( ohne das Nachjustieren) , nur machte der Profi das mit eingebauten Belägen ( Saint ), jemand der damit erst Erfahrung sammelt schaut evtl. mehr auf den Beklotz.
Und dreht sich unter Umständen im Kreis weil er die schleifende Bremse nicht beseitigt bekommt , obwohl er dieses schöne Nebengeräusch gar nicht haben müßte.

Weiterer Quatsch vom Profi
Der hat die Sinterbeläge mit Wasser übergossen und solange gegeneinander gerieben bis sie laut seiner Aussage schön Grip bekommen haben.
Nochmals gespült und eingebaut ( an so einem Downhiller von irgendeiner Profi Luftpumpe ).

Den Käse werde ich wohl mal nachmachen müssen ?

Wer keine Böcke hat zu helfen, muß es nicht noch erwähnen !

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit
Meins von Hope
geht leider nur 3:37

Und bei 2:20 sacht dat Jung lass die Klötzkis draußen.
Also hätte ich noch empfehlen können, nimm eine Spitzzange anstelle des alten Belages und Schraubendreher dazwischen.
Dann würde der Nächste aufschreien seine Kolben könnten verkanten / verkratzen.....
Hope Kolben sind aus Alu brauchen Schmiere ? ! Alte XT BR M785 bekommt seit 5 Jahren nur Watte ?

Das mit dem Feinjustieren bei gezogener Bremse kann man ja mal versuchen wenn es nicht gleich schleiffrei ist.

Mit freundlichem Gruß
 
Edit
Meins von Hope
geht leider nur 3:37

Und bei 2:20 sacht dat Jung lass die Klötzkis draußen.
Also hätte ich noch empfehlen können, nimm eine Spitzzange anstelle des alten Belages und Schraubendreher dazwischen.
Dann würde der Nächste aufschreien seine Kolben könnten verkanten / verkratzen.....
Hope Kolben sind aus Alu brauchen Schmiere ? ! Alte XT BR M785 bekommt seit 5 Jahren nur Watte ?

Das mit dem Feinjustieren bei gezogener Bremse kann man ja mal versuchen wenn es nicht gleich schleiffrei ist.

Mit freundlichem Gruß

Ok, du hast dich jetzt ausreichend disqualifiziert!
 
Die einlaufende Seite des Bremsbelags nütz sich immer schneller ab, als die auslaufende Seite. Das bezieht sich natürlich auf die Drehrichtung der Bremsscheibe.
Wenn es geht Versuch für Beläge so zu drehen, das einlaufend und auslaufend sich wechseln.
Sollte eine Seite stärker abgenutzt sein muss die Zange neu ausgerichtet werden, bzw das Problem genauer untersucht werden.
Bei meiner MT5 nicht. Da hatte ich die Beläge hinten vor kurzem tauschen müssen, sie waren perfekt über die ganze Fläche abgenutzt. Zwischen 0,1 mm und 0,05 mm Belag war noch da...
 
Ich hatte den Bremssattel so lange ausgerichtet bis es nicht mehr geschliffen hat. Ich leuchte von unten mit der Taschenlampe und gucke oben den Spalt zwischen den Belägen an, richte so lange aus bis er links und rechts gleichmäßig ist. Die Hope Anleitung kenne ich noch nicht. Die Scheibe hat keinen Schlag. Ok die nächsten Beläge behalte ich wenn sie abgefahren sind!
Ich richte meine Sättel nach dem Spalt aus, in dem die Bremsscheiben in diesen läuft. Das kann man ganz gut sehen, weil auf jeder Seite der Scheibe ca. 1/2 mm Platz ist und das kann man ziemlich gut sehen, ob der Sattel so mittig steht oder nicht. Die Beläge passen sich dann an. D. h. Man startet mit einem größeren Abstand zwischen Scheibe und Belägen, nach 2 Mal bremsen liegen die Beläge dann beidseitig gleichmäßig an.
 
Zurück
Oben Unten