Shimano Bremse quietscht die Ganze Zeit egal was man macht

Ich würde Bremsenreiniger aber auch nicht regelmäßig verwenden. Generell halte ich auch nichts davon, die Scheiben ohne Grund mit irgendwas zu behandeln. Der Reibring wird ja ohnehin durch das Bremsen gereinigt und die Rückstände der Beläge auf der Scheibe wirken sich eher positiv auf die Bremskraft aus.
genauso seh ich das auch. Sofern kein Öl/Fett auf die Scheibe gekommen ist sollte man da nichts reinigen.
Das ist kontraproduktiv.
(Also wie @einfach11 schreibt, pauschal einmal in der Woche reinigen)
 
ich mache das schon 10 Jahre so , es funktioniert, 1 mal pro Jahr neue Beläge. Bremsscheibe reinige ich ca. 1 mal pro Woche mit Bremsenreiniger und Küchenrolle. Funktioniert wirklich Problemlos
Ich habe das auch so gemacht, das Problem ist nur, dass man den Bremsstaub von der Scheibe entfernt und die Bremskraft darunter leidet. Hast du die Beläge dann jedes mal neu eingebremst?
 
Immer, wenn man kurz vors Stehen kommt quietscht es so sehr, dass man das ganze in den Pedalen vibrieren spüren kann.
Aus meinem Verständnis müsste die Bremse ja bei jeder Bremsung quietschen wenn Scheibe und/oder Beläge mit Öl verunreinigt sind. Beim TE passiert dies allerdings nur kurz vorm stehen.

Ich denke die ganzen Tipps mit schleifen und sauber machen bringen in diesem Fall nichts, da das Gesamtsystem eben nicht harmoniert bzw. kurz vorm Stillstand es zu den Schwingungen kommt. Die Bremsscheibe funktioniert ja einwandfrei bei seinem anderen Rad.

Ich würde mal andere Beläge und/oder Scheibe probieren und darauf hoffen, dass es harmoniert.
 
Aus meinem Verständnis müsste die Bremse ja bei jeder Bremsung quietschen wenn Scheibe und/oder Beläge mit Öl verunreinigt sind. Beim TE passiert dies allerdings nur kurz vorm stehen.

Ich denke die ganzen Tipps mit schleifen und sauber machen bringen in diesem Fall nichts, da das Gesamtsystem eben nicht harmoniert bzw. kurz vorm Stillstand es zu den Schwingungen kommt. Die Bremsscheibe funktioniert ja einwandfrei bei seinem anderen Rad.
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass die Bremse (Code RSC + HS2) kurz vor dem Stillstand gequietscht und ungleichmäßig gebremst hat. Das hat sich aber nach einiger Zeit gegeben und jetzt funktioniert die Kombination einwandfrei.

Ich konnte die Ursache nicht 100%tig herausfinden. Meine Vermutung ist aber, dass es an Rückständen von Sinterbelägen gelegen hat, die ich vorher montiert hatte. Auch wenn es keine Verschmutzung mit Öl/DOT ist, hätte da gründlich reinigen vermutlich geholfen.

@soulfire_mtb bist du die Scheiben schon mit anderen Belägen gefahren bzw. hat das andere Rad andere Beläge montiert?

Ich würde mal andere Beläge und/oder Scheibe probieren und darauf hoffen, dass es harmoniert.
Nichtsdestotrotz würde ich das auf jeden Fall probieren.
 
richtig sauber bekommst du die Scheibe mit einem Bunsenbrenner oder Gaskocher. Man sieht wie die Ölrückstände verbrennen , wenn man die (auch vorher mit Alkohol und Bremsenreiniger ) gereinigte Scheibe abflammt. Danach nochmal mit Alk drüber und dann ist sauber. M.e. drückt es nach dem Schmieren der Kolben nochmal Mineralöl aus den Dichtungen und das gelangt dann auf Scheibe und Beläge. Ich mobilisier daher und fahre kurz mit den alten Belägen- dann nochmal reinigen und neue Beläge….
 
Hallo,
hatte die 447 Bremse und vergleichbare bereits 2-3 Mal und da war der Sattel bereits zwei mal undicht... An verschiedenen Rädern. Habe da auch schon alles probiert von den genannten Maßnahmen, aber das schnellste und günstigste ist es für mich gewesen, einfach nen neuen Sattel+Beläge zu kaufen.
Probleme waren dadurch dauerhaft gelöst.
Diese Bremsen von Shimano sind ja auch relativ günstig, da lohnt der ganze Bastel Aufwand meiner Meinung nach nicht.
 
Am einfachsten erkennt man Öl auf den Belägen an der Schwarzfärbung. Das kommt von verkoktem Öl, wenn die beim Bremsen heiss werden.

Bei Shimano hilft da nur der Austausch der Bremse, weil es keine Ersatzteile dafür gibt.
 
Bremssattel tauschen (gibt dann immer kostenlose da mir dabei liegt Bremsbeläge) Bremsscheibe tauschen gegen neue, fertig , dann das neue System sauber und natürlich komplett Fettfrei halten dann.

Meine G05S mit CL-900 jaulen nur wenn es Nass wird und auch nur bis sie "Trocken gebremst" sind , sonst sind diese vollkommen geräuschlos wie es sein soll. (reinige die Scheiben aller paar Wochen mit Bremsenreiniger und auch den Sattel, aller 2 Jahre neuer Bremssattel und aller 3 bis 4 Jahre neue Scheiben, das Handhabe ich schon mehr als 15 Jahre so und funktioniert komplett Sorgenfrei so
 
... (reinige die Scheiben aller paar Wochen mit Bremsenreiniger und auch den Sattel, aller 2 Jahre neuer Bremssattel und aller 3 bis 4 Jahre neue Scheiben, das Handhabe ich schon mehr als 15 Jahre so und funktioniert komplett Sorgenfrei so
Wenn die Bremsscheibe länger als der Bremssattel hält, macht man meiner Meinung nach etwas falsch. Vielleicht führt das exzessive Reinigen mit Bremsenreiniger ja doch zu Schäden an den Quadringen. Die Bremshebel sind eine Schwachstelle bei Shimano (Stichwort Primär- und Sekundärdichtung), aber die Bremssättel sollten doch länger halten. Zumindest deutlich länger als die Bremsscheiben.
 
Wenn die Bremsscheibe länger als der Bremssattel hält, macht man meiner Meinung nach etwas falsch. Vielleicht führt das exzessive Reinigen mit Bremsenreiniger ja doch zu Schäden an den Quadringen. Die Bremshebel sind eine Schwachstelle bei Shimano (Stichwort Primär- und Sekundärdichtung), aber die Bremssättel sollten doch länger halten. Zumindest deutlich länger als die Bremsscheiben.
quadringe also die Kolben Reinige ich nur mit feuchter Küchenrolle und wenig Bremsenreiniger um die QuadRinge nicht zu zerstören (Dichtungen)
 
... aber trotzdem gehen die Sättel bei dir eher kaputt als die Bremsscheiben verschlissen sind :ka:.
Kein Wunder . Klassisches zu tode reparieren .

Was weiter mit den Sätteln passiert:

tausche meine Sättel aller 2 Jahre gegen neue aus und die alten lege ich nach Reinigung in die Ersatzteilkiste wenn die dann nach 2Jahren immer noch da sind kommen sie in die Bucht und gehen da immer als neuwertig raus schon viele Jahre, bei guter Pflege gibt es nach 2 Jahren fast keine Gebrauchsspuren, sind gute und Robuste Sättel zu einem kleinen Preis
 
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