Neue XC-Rennmaschine von BMC: BMC Fourstroke 01 – Steifer, leichter, schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Gewichtsdiskussion: Das Scott Spark, mit dem Nino gestern Weltmeister geworden ist, wiegt gemäß Scott Sram MTB-Racing Pressemitteilung 9,86 kg inklusive Pedalen:
"Nino Schurter rides one of the lightest, stiffest and fastest bikes available on the market, the Spark RC 900 World Cup. This 9.86 kg (incl. pedals) race-dedicated full-suspension weapon is bred to win."
Falls die 10 kg für das neue BMC stimmen sollten halte ich das im Vergleich für ein Bike von der Stange inklusive versenkbarer Sattelstütze für absolut ok.
 
Alleine schon wegen dieser rottigen Sattelstütze ist das Bike ein NoGo.
- Nur zwei Positionen: Oben oder unten
- nur 80mm Absenkung
- nur 90mm Höhenverstellbar
- kein Offset(möglichkeit) am Kopf
- warum sollte ich BMC zutrauen eine gut (bessere) funktionerende Stütze zu bauen (als anderen Herstellern)?
- ...die im Falle des Falles das Rad unfahrbar macht, wenn sie im Service ist und/oder Defekt
- ...der Rahmen ist ja leider inkompatibel zu allem anderen.
 
Offensichtlich kann man mit dem Teil trotzdem auf weltklasse Niveau fahren. Das Leistungsniveau der Top Fahrer ist so dicht, ich bin überzeugt, würde sich die Geo so sehr bemerkbar machen, würde man das im World Cup sehen.

Zu Linkradquadrat, warte es einfach ab. 2016 und 2017 waren es zum Beispiel die Teamelite Carbon Modelle, die zu nem sehr guten Kurs rausgehauen wurden. Damals fuhr gefühlt das halbe Forum mit BMC rum.


Ach vorher ging es bei Canyon ums Preisleistungverhältnis und jetzt lenkt man wieder mit solchen Texten von Tatsachen ab.:lol: :p
Es macht sich doch bemerkbar, oder wann bzw. wie oft war ein Canyon auf dem Podium ?

Du weißt also wie sich die Fahrer mit alten Geometrien bei zu steilen bzw. anspruchvollen Strecken fühlen ?
Klar, wer auf´s Podium kommt entscheidetet der Fahrer und seine Leistung und danach kommt das Material!
Ich sag dir aber jetzt schon, wenn kommende Saison alle mit neuester Technik und Geo. auf der Strecke glänzen, werden die mit altbackenen Rädern auf den Strecken zu grunde gehen!

Hast du schonmal beobachtet wo und wie die meisten Fahrer diese Saison gestürzt sind, manche sogar so heftig, dass sie den Profi Sport an den Nagel hängen können. :(

Die Profis kompensieren viel mit ihrer Leistung und Fahrtechnik, denoch macht ein Rad was für die anspruchsvollen Strecken optimiert wurde die Fahrer sicherer und wer sich sicherer fühlt, geht auch mehr Risiken ein und fährt schneller.

Was denkst du warum solche Bikes wie BMC zustande kommen, richtig durch Feedback von Profis !;)




Hier soll es ja in erster Linie noch um den eigenen Geldbeutel gehen und nicht was die gesponserten Teamfahrer geschenkt fahren.

Aus diesem Grund würde ich privat kein Geld für ein Canyon LUX ausgeben, die Geo ist einfach zu altbacken und schränkt einen zu sehr ein.

Bei dem Lux hätte ich nicht das Gefühl für 6000€ was neues und modernes zu fahren und moderne Parts kann ich auch noch an ein 2 Jahre altes MTB montieren.



Linkradquadrat bieten viele Modele nicht mehr an und es waren Einzeltstücke.
Die stark reduzierten Modele sind meistens irgendwelche Rahmengrößen wie XS /S usw. die kein Mensch fahren kann.
Es handel sich bei den Einzelstücken oft um günstig eingekaufte Rest-Posten bei BMC !
Rest-Posten kommen zustande, wenn ein Händler von seiner Vororder zurücktritt oder der Hersteller in Überschuss produziert.
Sowas passiert immer auf Kosten des Herstellers und keineswegs weil die Preis - Kalkulation sehr größzügig ist und man sich sowas leisten kann.

Ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, das die stark reduzierten Räder bei Linkradquadrat Bj 2017 sind und wir haben in knapp 3 Monaten 2019. ;)


Du schreibst es so, als ob die halbe Community hier bei Linkradquadrat BMC einkaufen würde. :)
Mir wäre es neu dass hier viel BMC gefahren wird, ich lese immer nur Canyon.:D:hüpf:


:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
- warum sollte ich BMC zutrauen eine gut (bessere) funktionerende Stütze zu bauen (als anderen Herstellern)?

Aus dem gleichen Grund weshalb du dir dein aktuelles Bike gekauft hast, ohne vorher zu wissen ob es was besseres da draußen gibt !

- kein Offset(möglichkeit) am Kopf

Wozu brauchst du ein Sattelstützen Offset ?

Wo nach stellst du deinen Sattel ein ?



Mir stellt sich eher die Frage, ob die Eightpin da auch rein passen würde, sieht mir so oval aus.
 
Ach vorher ging es bei Canyon ums Preisleistungverhältnis und jetzt lenkt man wieder mit solchen Texten von Tatsachen ab.:lol: :p
Es macht sich doch bemerkbar, oder wann bzw. wie oft war ein Canyon auf dem Podium ?
Das Preisleistungsverhältnis von Canyon war und ist mir egal. Verglichen mit den Standardhandelsmarken am Ende der Saison ist das ohne hin nicht herausragend. Allerdings ist BMC wie einige andere "Premium" Marken schon echt unverschämt was den UVP angeht, auch wenn diese Fantasiepreise dank Läden wie Linkradquadrat eh keiner bezahlt.
Zu deiner Frage, Van der Poel ist WC Zweiter geworden, das eine oder andere Mal wird er schon auf dem Podium gestanden haben. Ferrand Prevot war auch ganz gut unterwegs soweit ich mich erinnere.
Und nein ich Frage jetzt nicht wie oft BMC auf den Podium war, dazu sind Fahrer und Tagesform viel zu entscheidend. Kerschbaumer war mit nem China Rahmen auf dem Podium, gib Nino Schurter ein BMC, Canyon oder irgend eine andere World Cup Mühle, er wird nicht merklich besser oder schlechter fahren.

Du weißt also wie sich die Fahrer mit alten Geometrien bei zu steilen bzw. anspruchvollen Strecken fühlen ?
Klar, wer auf´s Podium kommt entscheidetet der Fahrer und seine Leistung und danach kommt das Material!
Ich sag dir aber jetzt schon, wenn kommende Saison alle mit neuester Technik und Geo. auf der Strecke glänzen, werden die mit altbackenen Rädern auf den Strecken zu grunde gehen!
Ich glaube kaum, dass nächstes Jahr die Große Stunde von BMC schlägt nur weil die jetzt nen flachen Lenkwinkel haben. Wenn sich übern Winter an der Form nichts signifikant ändert sehen wir nächstes Jahr vermutlich Schurter, Van der Poel und Kerschbaumer vorn. Bei den Damen Langvart, Batty und Neff. Also Scott, Canyon, Thömus, Specialized, Trek und Kross.

Hast du schonmal beobachtet wo und wie die meisten Fahrer diese Saison gestürzt sind, manche sogar so heftig, dass sie den Profi Sport an den Nagel hängen können. :(
So viele hab ich jetzt nicht mitbekommen, die meisten waren auf Grund der Streckenbedigungen zu zögerlich oder nicht aufmerksam. Die Leute fahren aber halt auch Mountainbike im Renntempo, da kann man sich eben auch mal verschätzen. Ich sehe nicht, dass ne super moderne Geo da so viel dran ändert.

Die Profis kompensieren viel mit ihrer Leistung und Fahrtechnik, denoch macht ein Rad was für die anspruchsvollen Strecken optimiert wurde die Fahrer sicherer und wer sich sicherer fühlt, geht auch mehr Risiken ein und fährt schneller.

Was denkst du warum solche Bikes wie BMC zustande kommen, richtig durch Feedback von Profis !;)
Und nur BMC hört in diesem Maße auf seine Profis?

Du schreibst es so, als ob die halbe Community hier bei Linkradquadrat BMC einkaufen würde. :)
Mir wäre es neu dass hier viel BMC gefahren wird, ich lese immer nur Canyon.:D:hüpf:
:bier:
Bist du hin und wieder in der Kaufberatung? Dort Canyon zu erwähnen ist wie Jehova zu sagen. Und wie gesagt 2017 waren die Teamelites gefühlt die meist empfohlenen Bikes. Aufgrund des günstigen Preises hatte ich zu der Zeit selbst überlegt mir eins zu kaufen. Ganz normal Größe M übrigens.
Und ist doch egal wenn da immer noch Modelle von 2017 rum stehen, ich halte den Einfluss übermäßig moderner Geos im XC nach wie vor für marginal.
 
. Wenn sich übern Winter an der Form nichts signifikant ändert sehen wir nächstes Jahr vermutlich Schurter, Van der Poel und Kerschbaumer vorn. Bei den Damen Langvart, Batty und Neff. Also Scott, Canyon, Thömus, Specialized, Trek und Kross.
1. Du schreibst den Nachnamen von Annika falsch
2. Du vergisst die gestrige Weltmeisterin zu erwähnen WTF
3. Du vergisst, dass talentierte junge Fahrer\innen nachrücken, die man nicht auf dem Schirm hat. Wie damals Jolanda oder Kate dieses Jahr ;)
Cheers
 
1. Du schreibst den Nachnamen von Annika falsch
2. Du vergisst die gestrige Weltmeisterin zu erwähnen WTF
3. Du vergisst, dass talentierte junge Fahrer\innen nachrücken, die man nicht auf dem Schirm hat. Wie damals Jolanda oder Kate dieses Jahr ;)
Cheers
1. Du hast ja erkannt wer gemeint war. ;)
2. Von Kate habe ich im Worldcup nicht viel gesehen, da will ich nächste Saison erstmal abwarten.
3. Die jungen Talente, die nachrücken und man nicht auf dem Schirm hat, kann ich schlecht aufzählen. ;)

An meiner Kernaussage ändert das aber alles nichts.
 
@shnoopix


Nur das ich in dem Thread zum neuen BMC immer wieder BMC erwähne, meine ich nicht nur BMC damit!

Ich sag dir aber jetzt schon, wenn kommende Saison alle mit neuester Technik und Geo. auf der Strecke glänzen, werden die mit altbackenen Rädern auf den Strecken zu grunde gehen!

Das erste mir bekannte XC Fully was diesen Schritt wagte kommt von Intense "Sniper" und habe ich bis auf die bunte Optik auch schon hoch gelobt.

Es ist egal ob billiger China-Rahmen oder Luxus Bike von Stoll, hauptsache die Geo. wird an die Zeit und Rennstrecken endlich angepassst.

Für mich als Endverbraucher freuts natürlich auch, weil ich mein Geld nicht komplett in den Sand setze.

Als ich noch mein Specialized S-Works Epic Race Fully hatte und naher mein Ghost Lector Hardtail, bin ich naher viel mehr und viel sicherer das Hardtail gefahren.

Diesen Trend kann man auch im RR Bereich gut sehen, immer mehr Radsportler entscheiden sich für RR oder Rahmen wo mindestens 28mm Reifen montierbar sind, anstatt für eins wo man nur 23-25mm fahren kann.

Man kann einfach mehr damit machen und hat trotztdem keine Nachteile auf der flachen.
 
Aus dem gleichen Grund weshalb du dir dein aktuelles Bike gekauft hast, ohne vorher zu wissen ob es was besseres da draußen gibt !
Wozu brauchst du ein Sattelstützen Offset ?
Wo nach stellst du deinen Sattel ein ?
Mir stellt sich eher die Frage, ob die Eightpin da auch rein passen würde, sieht mir so oval aus.
Was ist das den für ein Argument? BMC Schafft es fahrbare Rahmen zu designen und herstellen zu lassen, also wird auch die Stütze funktionieren? Ein neues Bike schaffe ich mir an weil der Hersteller ein gutes Händchen bei seinen früheren Rahmen hatte. Aber nicht weil er plötzlich auf die Idee kommt, und mir weiß machen will, er könne auch bessere Reifen/Griffe/Lenker/Naben/Dropper bauen als die anderen Fuzzies? Sicher nicht.
Man sollte zurecht skeptisch sein wenn ein Hersteller ein tragendes Teil (haha), welches grundsätzlich außerhalb seiner Kernkompetenz liegt, verbaut und mit großen Worten lobt. Vorallem wenn der Rahmen ohne das Teil nicht mehr zu benutzen ist. Da würd ich mir ja lieber noch so nen Krüppel von Reverb kaufen.

Und es soll Menschen geben die, auf Grund ihres Körperbaus, auf eine Stütze mit Offset angewiesen sind.
In den Rahmen passt nur die BMC Stütze, das ist ja das tolle daran.
 
Echt gute Geometrie!
Diesbezüglich war Canyon beim Lux echt zu konservativ.

Schade allerdings, dass nur eine Flasche reingeht.
Und die Preise sind tatsächlich narrisch.
 
Das Bike ist ja ganz hübsch, aber viel zu teuer. Dann wurde auch Gewicht auf Kosten der Bremsen optimiert, auch beim Topmodell eine 160er Scheibe vorn. Was soll der Krampf? Und eine Shimano SLX Bremse bei einem Bike, das 6000 Euro kostet ist auch voller Geiz.
 
Also Info.

Wer nur den Rahmen kaufen will bekommt für den aufgerufenen Preis auch die Vario mit dazu.
Zum Gewicht schreibt andere Seite dass das bike für 10k unter 10kg wiegen soll.
 
Was ist eigentlich bei Defekten der Stütze? Einfach mal eine andere Stütze für den Übergang reinmachen ist wohl nicht, oder?

Also ist man bei Problemen und Defekten dann etwas eingeschränkt und muss auch einen Händler haben der BMC im Sortiment hat, oder die Stütze einschicken?
 
"Steiler wie beim Vorgänger" war ein Zitat aus dem Artikel. Ich weiß, dass es "als" heißen müsste.

Und da stand auch, dass kurze Kettenstreben bergauf Traktion bringen würden. Das halte ich dann doch für ein Gerücht.

Mittlerweile haben sie's korrigiert.

Im Übrigen ist das kein Test, sondern eine umformulierte Pressemitteilung.
Es heißt konkret korrekt "steiler wie als beim Vorgänger" :mad:
 
keine Ahnung was diese Rahmengeometrien sollen. Wenn das so weiter geht finden lange Fahrer bald keine Fahrräder mehr ausser Sie nutzen eine 600er Sattelstütze.
 
Also Info.

Wer nur den Rahmen kaufen will bekommt für den aufgerufenen Preis auch die Vario mit dazu.
Zum Gewicht schreibt andere Seite dass das bike für 10k unter 10kg wiegen soll.
Es wäre auch der Hammer, wenn die nicht dabei wäre. Ohne kann man den Rahmen ja nicht gebrauchen - leider!

Ehrlich gesagt habe ich über BMC auch bisher noch nie Lobhudelei über fantastischen Kundenservice gehört. Das Risiko einer ausfallen Stütze wäre mir das abgerufene Geld hier nicht wert.
 
würde mich auch interessieren.
ich hatte die "elliptische from" auch innerhalb der stütze verstanden, sowas gab es in der vergangenheit ja schon oft.
wenn damit das innere des sitzrohres gemeint ist, also die stütze außen elliptisch ist und bmc keinen adapter für herkömmliche stützen anbietet, dann schießen die sich wohl selber ins knie.
ich zumindest benötige keine dropperpost am xc bike da sämtliche rennen die ich bestreite das nicht erfordern und es imho auch sonst nicht nötig ist so wie und wo ich radel. da montiere ich lieber eine über 200g leichtere stütze und bin an der stelle nebenbei absolut wartungsfrei unterwegs.

bzgl. gesamtgewicht: in anbetracht der megaschweren reifen finde ich das gewicht schon sehr gut.
 
Kurze Frage an die BMC Fahrer. Kann es sein, dass Rahmen und Hinterbau bei den Fullies unterschiedliche Seriennummern haben. Bin gerade etwas verwundert, da es bei meinem neuen Agonist so ist
 
Zurück
Oben Unten