Neue XC-Rennmaschine von BMC: BMC Fourstroke 01 – Steifer, leichter, schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind wie schon mehrmals erwähnt echt ein Witz geworden.

Integrierte SaStü hin oder her. Ab 6000 als Einstieg und 10.000 als Spitzenmodell... ich denke mir meinen Teil und mach den Tab zu. So viel besser kann das Rad gar nicht fahren.
 
@Chrischti In der Geometriesektion habt ihr etwas durcheinandergebracht:

Der Lenkwinkel ist flacher, nicht steiler wie beim Vorgänger.

Und abgesehen von dem überflüssigen Komma in dem Satz würde ich auch gerne wissen, wieso eine kurze Kettenstrebe mehr Traktion bringen soll?

LOL Deutschtupps geben, aber selber „steiler wie beim Vorgänger“ schreiben..

Kurze streben bringen gute Traktion in engen Kurven, in denen man auch Druck auf dem Hinterrad braucht.

Aber kann man in der Tat auch andersrum argumentieren.

Verstehe aber eh nicht, wie du so viel Bike Bravo lesen und kommentieren kannst und die „Tests“ trotzdem noch ernst nimmst ;)
 
Designmäßig echt gut. Schlichte Linen und es mutet dennoch modern und etwas futuristisch an. Rund und eckig passt hier ausgezeichnet zusammen.
 
LOL Deutschtupps geben, aber selber „steiler wie beim Vorgänger“ schreiben..

Kurze streben bringen gute Traktion in engen Kurven, in denen man auch Druck auf dem Hinterrad braucht.

Aber kann man in der Tat auch andersrum argumentieren.

Verstehe aber eh nicht, wie du so viel Bike Bravo lesen und kommentieren kannst und die „Tests“ trotzdem noch ernst nimmst ;)

"Steiler wie beim Vorgänger" war ein Zitat aus dem Artikel. Ich weiß, dass es "als" heißen müsste.

Und da stand auch, dass kurze Kettenstreben bergauf Traktion bringen würden. Das halte ich dann doch für ein Gerücht.

Mittlerweile haben sie's korrigiert.

Im Übrigen ist das kein Test, sondern eine umformulierte Pressemitteilung.
 
Eigentlich habe ich einen Faible für klare Linien, aber in diesem Fall schlafen mir die Füße ein

Und so verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde das Bike extrem gut gelungen! Beim Preis kann man nur sagen: Schon ziemlich traurig, dass man für einen GX-Antrieb das Geld auf den Tisch legen muss. Aber wenn es zu dem Kurs verkauft wird, kann man es halt auch so anbieten...
 
@Chrischti In der Geometriesektion habt ihr etwas durcheinandergebracht:

Der Lenkwinkel ist flacher, nicht steiler wie beim Vorgänger.

Und abgesehen von dem überflüssigen Komma in dem Satz würde ich auch gerne wissen, wieso eine kurze Kettenstrebe mehr Traktion bringen soll?


Steiler Sitzwinkel + kurze Kettenstrebe bedeutet mehr Druck auf´s Hinterrad, dadurch auch weniger Komfort, was bei dem Fully jetzt nicht so schlimm ist.

Weißseitenreifen liegen gerade im Trend. So wie farblich passende ENVE-Felgen in 2015. Oder Ton-in-Ton Decals in 2016. Oder Colourblocking in 2017.


Das sind keine "Weißseitenreifen":lol:, sonder Skinwall oder Classik Skin Reifen und sowas wurde schon in den 90er von Profis gefahren bzw. verwendet !

Was der Unterschied bzw. der Vorteil eines solchen Reifen ist, findest du mit Google raus, die richtigen Begriffe haste zum google ja jetzt bekommen.:winken:
 
Ich versteh die Preisgestaltung der namhaften Hersteller einfach nicht mehr, warum soll ich bei BMC für das Topmodell 4000€ (!!!) mehr zahlen als bei Canyon oder Cube bei gleichem technischem Stand?


1. Kommt Canyon oder Cube aus der Schweiz ?

2. Außerdem sind sie nicht auf dem gleichen Stand, oder hat Canyon bzw. Cube ein so modernes Rad im Portfolium ?
Canyon und Cube werden die nächsten 1-2 Jahre noch mit ihrer alten Geometrie Räder produzieren, deswegen können sie auch günstiger sein. Außerdem habe ich Cube und Canyon bei den letzten XC Rennen nicht mit am Start gesehen, sowas sind alles Kosten die man beim Kauf mit bezahlt.

Es geht nun mal nicht nur um die besten Komponenten und den Preis.
 
Für mich zu schwer für den Preis.

Wie immer - Optik ist halt Geschmacksfrage. Mir gefällt es auf den Fotos nicht. Es hat ein zu fettes Unterrohr. Ich möchte definitiv nicht für einen e-bike-fahrer gehalten werden. Vielleicht ist es in natura besser.


Es ist ein Fully mit Variostütze und da sind dir 10kg zu schwer ?
Wenn die Variostütze gegen eine normale wechseln wprdest, wiegt das Rad wo möglich nur noch 9kg, nun denk nochmal genau nach !

Die ACE Technik von BMC holt extrem viel aus dem Material heraus und BMC ist einer der wenigen die leichte und steife Räder zugleich herstellen können.
 
1. Kommt Canyon oder Cube aus der Schweiz ?

2. Außerdem sind sie nicht auf dem gleichen Stand, oder hat Canyon bzw. Cube ein so modernes Rad im Portfolium ?
Canyon und Cube werden die nächsten 1-2 Jahre noch mit ihrer alten Geometrie Räder produzieren, deswegen können sie auch günstiger sein. Außerdem habe ich Cube und Canyon bei den letzten XC Rennen nicht mit am Start gesehen, sowas sind alles Kosten die man beim Kauf mit bezahlt.

Es geht nun mal nicht nur um die besten Komponenten und den Preis.

Hallo? Canyon Lux. Schon gesehen? Ich bin wahrlich kein Canyon-Fan, aber das Rad ist nagelneu und wird im WC von Mathieu van der Poel gefahren. Aktuelle Geo, leichter Rahmen. Dazu unterstützt Canyon 2 RR Teams, mit Movistar sogar ein absolutes Spitzenteam und mit Frodeno auch noch einen Weltklasse-Triathleten.

Und dein Argument mit dem Gewicht zieht auch nicht. Die Sattelstütze wiegt laut Bericht ca. 350g, eine leichte vernünftige Carbonstütze wiegt 200g. Wo komme ich da auf 9kg? Dazu werden die 10kg bestimmt in der kleinsten Größe gemessen. Das Canyon wiegt übrigens mit der Dropper Post 9,9kg.
 
2. Außerdem sind sie nicht auf dem gleichen Stand, oder hat Canyon bzw. Cube ein so modernes Rad im Portfolium ?
Canyon und Cube werden die nächsten 1-2 Jahre noch mit ihrer alten Geometrie Räder produzieren, deswegen können sie auch günstiger sein. Außerdem habe ich Cube und Canyon bei den letzten XC Rennen nicht mit am Start gesehen, sowas sind alles Kosten die man beim Kauf mit bezahlt.
Van der Poel oder Ferrand Prevot?
Man kann anscheinend auch ohne ein "ultra modernes" Rad vorne mitfahren.

Und die Preise lassen sich auch nicht durch modernen Vorreiterklimbim rechtfertigen. Andernfalls könnten Shops wie Linkradquadrat die BMCs nicht jährlich mit 40 bis 50 Prozent Abschlag verkaufen.
 
die Geometrie ist für CC echt mal progressiv, gefällt mir extrem gut.
Ich habe noch nie verstanden warum man sich bei den aktuellen WC Kursen die Abfahrten mit einem 70er Lenkwinkel runterquälen soll.
 
Hallo? Canyon Lux. Schon gesehen? Ich bin wahrlich kein Canyon-Fan, aber das Rad ist nagelneu und wird im WC von Mathieu van der Poel gefahren. Aktuelle Geo, leichter Rahmen. Dazu unterstützt Canyon 2 RR Teams, mit Movistar sogar ein absolutes Spitzenteam und mit Frodeno auch noch einen Weltklasse-Triathleten.

Und dein Argument mit dem Gewicht zieht auch nicht. Die Sattelstütze wiegt laut Bericht ca. 350g, eine leichte vernünftige Carbonstütze wiegt 200g. Wo komme ich da auf 9kg? Dazu werden die 10kg bestimmt in der kleinsten Größe gemessen. Das Canyon wiegt übrigens mit der Dropper Post 9,9kg.


Guten Morgen,

ja habe ich und habe ich in einem anderen Thread bereits kiritisiert.
Weil es immer noch Leute gibt die denken bei Canyon sparen zu können.

Die meisten potenziellen Käufer, die meinen Canyon wäre so günstig schauen sich die Räder nur obflächig an und vergleichen anhand der Ausstattung.

Das LUX ist NEU stimmt, die Geo ist alt und entspricht dem Stand vor 3 Jahren.
Die Empfehlung für die richtige Rahmengröße kann man auch in die Tonne globen.
Wenn ich die M wie empfohlen kaufen würde, müsste ich mir einen 100mm Vorbau montieren, WOW super zeitgemäß !

Da ist selbst Cube von der Geometrie aktuelletwas fortschrittlicher.

Das Canyon wiegt 9,9kg, also 100g bis 10kg, nun kalkuliere nochmal allein die 10% Materialschwankungen der Reifen ein und auch die sonstigen, da haste bereits deine 10kg oder mehr !


Warts ab bis das Bike verfügbar ist, danach werden wir hoffentlich genauer wissen was das Bike auf die Waage bringt.;)

Ist aber eigentlich auch zu vernachlässigen, die kommenden XC Fullys werden sich alle in dem Bereich einpendeln.

Wer hier noch mehr Gewicht sparen will, muss sich naher die Reserven über Tuning Parts holen.
 
Van der Poel oder Ferrand Prevot?
Man kann anscheinend auch ohne ein "ultra modernes" Rad vorne mitfahren.

Und die Preise lassen sich auch nicht durch modernen Vorreiterklimbim rechtfertigen. Andernfalls könnten Shops wie Linkradquadrat die BMCs nicht jährlich mit 40 bis 50 Prozent Abschlag verkaufen.


Doch lässt es sich !

Was verkauft den Linkradquadrat konkret für 40%-50% günstiger, bestimmt keine World Cup Modele !
Äpfel nicht mit Birnen vergleichen !

Ich habe es mir auch angesehen, die 2018er Model sind ganz normal preisgesenkt.
Linkradquadrat hat noch viele Posten oder Ladenhütter von 2017 die 40%-50% gesenkt wurden.

Ich hatte Anfang des Jahres auch BMC RRäder für 999€ im Shop und die waren aus Carbon, dafür hatten sie eine Sora 9 Fach montiert.

Unterhalte dich doch mal mit einem Hersteller und frag ihn mal nach den Kosten und nach den Kosten für eine neue Geometrie für 1 Rahmengröße.
Da hat BMC mit der ACE Technik schon etwas die Nase vorn, aber günstig ist es trotzdem nicht.

Auch hier nochmal, es ist ein Schweizer Produkt.

Geh mal in die Schweiz und esse dort einmal ein Schnitzel und sag mir mal wie teuer es war.


High Tech und Weltcup Niveau (Formel 1 Niveau/Technik) will halt bezahlt werden.


Es ist eben nicht der gleiche technische Stand.
Premium Carbon (F&R)
Die wohl fortschrittlichste Erneuerung am Fourstroke ist die “RAD” – eine im Rahmen integrierte abesenkbare Sattelstütze.
Gewicht ca. 10,0 kg für ein 29 Zoll Fully ist schon mal nicht schlecht.

Der Rest, das übliche: Einzigartigkeit/Alleinstellungsmerkmal(e), Technologie Führer, Forschung&Entwicklung, schweizer Präzision&Preis&Image, Gewinner im Welt Cup/Tour de France etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal, es ist ein Schweizer Produkt.

Geh mal in die Schweiz und esse dort einmal ein Schnitzel und sag mir mal wie teuer es war.

Oh Mann. Dein Schweizer Schnitzel bezahle ich gerne wenn ich in der Schweiz Bike oder Ski fahre. Da zahle ich dann nicht nur fürs Produkt sondern auch die Landschaft. Bei einem überteuerten Produkt was ich überall (und vor allem in Deutschland fahre) ist der Schweizer Zuschlag völlig unerheblich... Merkste selbst, oder?
 
Oh Mann. Dein Schweizer Schnitzel bezahle ich gerne wenn ich in der Schweiz Bike oder Ski fahre. Da zahle ich dann nicht nur fürs Produkt sondern auch die Landschaft. Bei einem überteuerten Produkt was ich überall (und vor allem in Deutschland fahre) ist der Schweizer Zuschlag völlig unerheblich... Merkste selbst, oder?


Das kannst du gerne deinen Kunden so sagen. :lol::daumen:
 
Verrückte Preise. Lustigreweise hätte es bei Specialized oder Cannondale nicht so viel Aufschrei gegeben. Muss jeder wissen, ob das bei einem XC Bike Sinn ergibt oder nicht. Die Dinger werden auch über die Theke gehen, genauso wie die 29 € Pizza in Zermatt :-)
Ich für meinen Teil habe sehr preiswert ein Focus O1E in schwarz geschossen und alles bis auf den Rahmen neu verkauft. Der Custom-Aufbau (sogar die Speichen wurden berücksichtigt) bringt zwar ~10,5 auf die Waage aber dafür mit einer gescheiter Gabel (120mm Formula 33, die zwar einen negativen Vorbau verlangt aber den rel. steilen Lenkwinkel schön abgeflacht hat), gescheiter Bremse, di2 und Fox Transfer. Preislich bin ich weeeeeit unter dem BMC gelandet und habe dafür das Gefühl, jedes Teil ausgewählt zu haben während die 10k € Bikes sich in der Regel aus dem - wie hier - 0815 SRAM Regal bedienen :-)
 
Ich bin zumindestens froh das es endlich mal mit ordentlichen XC Bikes los geht.

Die Geometrie des BMC Bikes ist schon sehr, sehr ordentlich.


Ich bin 179 groß.
Ghost Lector M

Oberrohr 661
Reach 423
Sitzwinkel 73°
Vorbau 90mm

Im Vergleich das BMC RH: M 172-182 cm

Oberrohr 607
Reach 445
Sitzwinkel 75,6°
Vorbau 60mm

Somit wäre das Bike ca. 22mm länger als meins und trotzdem noch sehr kompakt, da es eine 0,1 mm kürzere Kettenstrebe verwendet.

Dazu kommt noch die 0.2mm höhere Front, was ich auch sehr lobenswert finde, da der Sintzwinkel an die Steuerrohrlänge minimal angepasst wurde.

Der Trend zeigt hier auch gut, dass die Front wieder höher wird, schließlich gibts dafür ja auch Vorbauten.

Ich nehme mein Bike gerne als Referenz, weil es kein Hardtail auf dem Markt gibt, was annähernd Race lasstig ist und bei einer M immer noch verspielt bis agil bleibt.

Wer mir ein Beispiel nennen kann, dem bin ich sehr verbunden, ich konnte keine Marke finden.

Mich überrascht nur das BMC zuerst diesen Weg gegangen ist, sowas hätte ich mehr von Scott oder von Marken die nicht beim WC Sport verteten sind erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückte Preise. Lustigreweise hätte es bei Specialized oder Cannondale nicht so viel Aufschrei gegeben. Muss jeder wissen, ob das bei einem XC Bike Sinn ergibt oder nicht. Die Dinger werden auch über die Theke gehen, genauso wie die 29 € Pizza in Zermatt :)
Ich für meinen Teil habe sehr preiswert ein Focus O1E in schwarz geschossen und alles bis auf den Rahmen neu verkauft. Der Custom-Aufbau (sogar die Speichen wurden berücksichtigt) bringt zwar ~10,5 auf die Waage aber dafür mit einer gescheiter Gabel (120mm Formula 33, die zwar einen negativen Vorbau verlangt aber den rel. steilen Lenkwinkel schön abgeflacht hat), gescheiter Bremse, di2 und Fox Transfer. Preislich bin ich weeeeeit unter dem BMC gelandet und habe dafür das Gefühl, jedes Teil ausgewählt zu haben während die 10k € Bikes sich in der Regel aus dem - wie hier - 0815 SRAM Regal bedienen :)


Jepp das wollte ich auch erst schreiben :lol::daumen:

Ich habe meine gebrauchtes Specialized Epic S-Works WC 10 000€ Model von 2016 neulich für 6000€ verkauft.

Dieses Geld hätte ich bei einem Scott oder bei einem BMC nie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LUX ist NEU stimmt, die Geo ist alt und entspricht dem Stand vor 3 Jahren.
Die Empfehlung für die richtige Rahmengröße kann man auch in die Tonne globen.
Wenn ich die M wie empfohlen kaufen würde, müsste ich mir einen 100mm Vorbau montieren, WOW super zeitgemäß !

Da ist selbst Cube von der Geometrie aktuelletwas fortschrittlicher.
Offensichtlich kann man mit dem Teil trotzdem auf weltklasse Niveau fahren. Das Leistungsniveau der Top Fahrer ist so dicht, ich bin überzeugt, würde sich die Geo so sehr bemerkbar machen, würde man das im World Cup sehen.

Zu Linkradquadrat, warte es einfach ab. 2016 und 2017 waren es zum Beispiel die Teamelite Carbon Modelle, die zu nem sehr guten Kurs rausgehauen wurden. Damals fuhr gefühlt das halbe Forum mit BMC rum.
 
Irre geos fahren die mittlerweile. Mir fällt auf daß ich akruell 1grad steileren LW und den gleich Radstand vom bmc in m fahre. Die strecken werden auch immer härter, coole Entwicklung.
Die Sattelstütze ist cool. Schön das sich da was tut.
Fahren die Profis im xc Bereich eigentlich ovale Kettenblätter?
 
Zurück
Oben Unten