Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?

Kein Rad war auf der Eurobike so umlagert wie das Cervelo P5 mit dem Ceramicspeed Driven Kugellager-Antrieb. Fast keine Reibungsverluste, keine Schmierung, 13 Gänge und mehr sind möglich. Unser Kollege Jan von Rennrad-News hat sich für uns die Innovation genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?“ im Newsbereich lesen


 
Aber ich glaube der reicht schon aus oder ? :lol:

um ein gefühl dafür zu kriegen, ja. aber das weiß jeder der mal ne runde mit riemen gefahren ist.

um es wissenschaftlich fundiert und in belastbaren zahlen auszudrücken ist das o.g. video natürlich komplett schwachsinn, weil der "versuchsaufbau" total laienhaft ist. Hier wird auch fast ausschließlich das losbrechmoment betrachtet. Wir reden hier von 0,01nm Drehmoment zu 0,021nm, was er da aufbringt. Das interessiert natürlich keine Sau, ist aber besonders reisserisch. Wichtig ist doch die Verlustleistung im Betrieb. Von dem Effekt des Umschlingungsgrades ist hier auch nichts zu sehen. Auch kann er die Belastung mit der Bohrmaschine (und das ist wirklich laienhaft hoch drei) nicht variieren.

aber ich sehe der werte prof meiner hochschule wurde schon gefunden. Da sieht man auch seinen Aufbau. Bei uns in der Maschinenhalle stehen ein halbes Dutzend davon für irgendwelchen Fahrradkrams. Leider kriegt man Infos immer nur hinter hervorgehaltener Hand, aber unter Radfahrern wird da mal ein bisschen geplauscht (Bei nem Bier beim Sommerfest). Seitdem fahr ich auch keinen 4000SII mehr.

Falls seine Ausführungen jemand bezweifeln möchte. Der Mann hat afaik bei wilhelm matek promoviert. leider steht er kurz vor der Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt noch in Singlespeed, dann ist der Wirkungsgrad so gut und das ganze so leicht, dass man nur noch am Bremsen ist. Spaetestens zwei km vor dem Ziel muss man damit anfangen :lol:

Naja bin mal neugierig :D
 
Also, das Teil ist 1,5% effizienter als eine - Dura Ace.

Hmmm - das eine ist ein tausendfach erprobter Antrieb, das andere eine Demonstrator.

Was bleibt wohl von den 1.5% übrig, wenn man die kleinen Lägerchen dichtet und die "Zähne" an Schaltgeschwindigkeit usw anpaßt?

0,5% oder weniger.

Das Ding ist eine Totgeburt. Und mal so am Rande, die Schaltsprünge sind bei weitem nicht so flexibel wie bei einer Kettenschaltung.
 
Vom Aufbau her (Kugellager, die als Zähne fungieren) erinnert das Ganze an Cyclo-Getriebe. Die haben tatsächlich einen sehr hohen Wirkungsgrad. Allerdings muss dort die Konstruktion auch sehr steif ausgeführt werden, damit es funktioniert. Das kann ich mir hier schon allein wegen der großen Zahnradscheibe am Hinterrad unmöglich vorstellen. Ob es den Belastungen eines Rennradprofis standhalten kann, wird man sehen müssen, aber für MTBs halte ich es definitiv für zu filigran. Trotzdem mal ein interessanter Vorschlag.
 
Der Schwalbe Durano ist der Nachfolger des Stelvio, soweit ich weiß.
Den fand ich nicht sonderlich gut. Seitdem ich GP4000SII draufhab, läufts besser (gefühlt :D).
Aber den Durano hab ich auch nur wegen eines Defekts runter.
 
Bei gleicher Leistung setzt der Dura Ace-Antrieb – laut Ceramicspeed übrigens der effizienteste Kettenantrieb – 97,5 % der Energie in Vortrieb um. Heißt: Während beim Driven 3 Watt verloren gehen, sind es bei der Dura Ace 7,5 Watt. Noch größer ist der prozentuale Unterschied bei 200 Watt. Dann stehen 2,5 Watt Verlust rund 6,5 Watt Leistungseinbußen bei der Dura Ace gegenüber.

Ist das ein Vergleich mit einer Standard-Dura Ace? Laut CeramicSpeed können ja durch Verwendung deren Ketten und Pulleys schon 10-16 Watt eingespart werden! Kommt man dann vielleicht sogar auf 101% :ka:
 
Interessant ist das auf jeden Fall, mann wird halt erstmal abwarten müssen bis es auf den Markt kommt, denke das wird noch lange dauern.
Ich sehe die Kugellager als Knackpunkt an, die sind bei dem System ungeschützt vor Staub und Nässe, aber vielleicht lassen die sich ja noch was einfallen.
 
Zurück
Oben Unten