Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?

Kein Rad war auf der Eurobike so umlagert wie das Cervelo P5 mit dem Ceramicspeed Driven Kugellager-Antrieb. Fast keine Reibungsverluste, keine Schmierung, 13 Gänge und mehr sind möglich. Unser Kollege Jan von Rennrad-News hat sich für uns die Innovation genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?“ im Newsbereich lesen


 
Meinst du sowas hoch aufwendiges ?



Nach dem Video war Riemen kein Thema mehr für mich.

Und hier mal der wissenschaftliche Ansatz dazu: https://www.biketour-global.de/2018/01/21/kette-oder-riemen-was-ist-effizienter/
aber Vorsicht: viel Text

Man sollte halt nicht jeden Zweiradmechaniker qualitativ minderwertige Videos machen lassen, wenn sie doch den entscheidenden Punkt vergessen: die Belastung :eek: Schlimm ist aber, dass es zu viele Menschen gibt, die ihre Windungen im Gehirn nicht anstrengen wollen und den Mist dann auch noch glauben. Kein Wunder, dass die Krawallbrüder so viel Zuwachs haben.
 
Beim Riemen kommts nur auf einen hochwertigen Rahmen an. Die Spannung ist halb so wichtig, bzw. kann eine große Toleranz haben.

G.:)


Meinst du die Steiffigkeit damit ? o_O

Der Riemen kommt mehr im Trekkingrad Bereich als sonst irgendwo zum Einsatz.
Ich glaube kaum das die Rahmen super hochwertig sind.

Was ich mit Spannung meinte ist, die Langzeithaltbarkeit und der Wiederstand.
Mit einer schlechten Spannung geht der Riemen nicht gleich kaputt, die Lebensdauer wird aber stark beeinflusst.
So ein Riemen kann zwischen 40€ und 80€ kosten zzgl. ein Mehraufwand der sich nicht rechnet.

Ach generel ist Gates Technik ein ziemlicher Fail und Kostenaufwand für Radläden.

Will der Kunde ein größeres Kettenblatt, muss ein neuer Riemen her, schnell ist dabei mal der falsche bestellt und man bleibt drauf sitzen. Auch das Thema mit der Kettenlinie ist nicht so einfach mal eben gelöst.

Vor kurzen wurden auch noch einige Kurbeln eingestellt, was ein Umdenken bei einigen Rädern bedarf.




Punkt vergessen: die Belastung

Bist du schon Riemen gefahren ?

Man merkt das er sich träge und schwerer bewegt!
Das Video bestätigt nur nochmal die subjektive Wahrnemnung beim pedalieren mit so einem Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch einer am die Drei Gang Nabe die vor 6 (?) Jahren Canyon in ein Exceed baute. Diese Idee war deutlich weiterentwickelt und ist auch nichts mehr gekommen...
 
Bist du schon Riemen gefahren ?

Man merkt das er sich träge und schwerer bewegt!
Das Video bestätigt nur nochmal die subjektive Wahrnemnung beim pedalieren mit so einem Antrieb.

Du hast den Text immer noch nicht verstanden, oder?
Und ich fahre Riemen, ganz aktuell in ein paar Minuten, und generell seit ein paar Jahren. Bin ziemlich zufrieden und wünsche mir keine Kette zurück. Einzig in staubigen Bedingungen neigt er zum deutliche Geräusche machen und dagegen hilft meist Wasser. Den Gates Riemen als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Das Ding funktioniert in ziemlich vielen Situationen problemlos und wenn der Riemen nach 150.000 Höhenmeter reißt, ist dass für mich in Ordnung.
 
Am Anfang war ich auch fasziniert von dieser Antriebsidee. Allerdings ist meine persönliche Prognose, dass es ein absolutes Nischenprodukt bleiben wird.
Inkompatibilität zu heutigen Rahmen wegen der Antriebswelle
Fehlende Robustheit gegen Umweltbedingungen
Schwer zu erreichende Stabilität (ich denke da an Wiegetritt)
 
Du hast den Text immer noch nicht verstanden, oder?
Und ich fahre Riemen, ganz aktuell in ein paar Minuten, und generell seit ein paar Jahren. Bin ziemlich zufrieden und wünsche mir keine Kette zurück. Einzig in staubigen Bedingungen neigt er zum deutliche Geräusche machen und dagegen hilft meist Wasser. Den Gates Riemen als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Das Ding funktioniert in ziemlich vielen Situationen problemlos und wenn der Riemen nach 150.000 Höhenmeter reißt, ist dass für mich in Ordnung.
Nein, dann brauche ich mindestens jede Saison einen neuen Riemen. Derzeit brauche ich ein Kette pro Saison - mit Getriebe. Der Preisunterschied ist Dir ja eh bewusst. Wenn Du Recht hast ist mir der Riemen einfach zu teuer. Wenn ich dann noch bei staubigen Bedingungen (dieser Jahr 50% der Zeit) den Riemen mit Wasser behandeln muss, hat die Kette auch keinen grossen Nachteil mehr vom Pflegeaufwand. Offenbar macht Zerode doch vieles richtig!

PS: Ich weiss, dass sich Dein Post nicht auf mich bezog. Bitte mach doch in Zukunft Deine Relationen dadurch klar, dass Du den Post zitierst, auf den Du Dich beziehts. Wäre für alle in allen Fällen immer hilfreich.
 
Erinnert sich noch einer am die Drei Gang Nabe die vor 6 (?) Jahren Canyon in ein Exceed baute. Diese Idee war deutlich weiterentwickelt und ist auch nichts mehr gekommen...
Ja, die fand ich damals wirklich super.
Allerdings hat sich das ja mit Eagle inzwischen erledigt, ähnlich wie die Vyro Kurbel. (Zumindest laut SRAM)
 
Du hast den Text immer noch nicht verstanden, oder?
Und ich fahre Riemen, ganz aktuell in ein paar Minuten, und generell seit ein paar Jahren. Bin ziemlich zufrieden und wünsche mir keine Kette zurück. Einzig in staubigen Bedingungen neigt er zum deutliche Geräusche machen und dagegen hilft meist Wasser. Den Gates Riemen als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Das Ding funktioniert in ziemlich vielen Situationen problemlos und wenn der Riemen nach 150.000 Höhenmeter reißt, ist dass für mich in Ordnung.
und was machst wenn du irgend wo in den Bergen stehst mit gerissenem Riemen? Bei einer Kette kann ich einen Nietstift oder Kettenschloss einsetzen, bei deinem Riemen kannst nur noch schieben. Der Riemen ist am Mountainbike absolut fehl am Platz an Trekkingräder macht er eher sinn.
 
und was machst wenn du irgend wo in den Bergen stehst mit gerissenem Riemen? Bei einer Kette kann ich einen Nietstift oder Kettenschloss einsetzen, bei deinem Riemen kannst nur noch schieben. Der Riemen ist am Mountainbike absolut fehl am Platz an Trekkingräder macht er eher sinn.

Apropo schieben, fahre die 5te oder 6te Saison Riemen, inkl. Gebirge. Schieben mußte ich noch nie, im Gebirge hatte ich immer Ersatzriemen im Camalback...wiegt ja nichts. Schieben hab ich nur erlebt bei Schaltwerksfahrern.
Also wenn Riemen nichts für Mountainbikes sind, dann sind Schaltwerke 10mal nichts für Mountainbikes.

G.:)
 
Du hast den Text immer noch nicht verstanden, oder?
Und ich fahre Riemen, ganz aktuell in ein paar Minuten, und generell seit ein paar Jahren. Bin ziemlich zufrieden und wünsche mir keine Kette zurück. Einzig in staubigen Bedingungen neigt er zum deutliche Geräusche machen und dagegen hilft meist Wasser. Den Gates Riemen als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Das Ding funktioniert in ziemlich vielen Situationen problemlos und wenn der Riemen nach 150.000 Höhenmeter reißt, ist dass für mich in Ordnung.

Man beantwortet Creeperposts, wenn überhaupt, nur mit einem Satz. Aber prinzipiell ists eh ein Fehler zu antworten, aber manchmal macht jeder Fehler :D

G.:)
 
Erinnert sich noch einer am die Drei Gang Nabe die vor 6 (?) Jahren Canyon in ein Exceed baute. Diese Idee war deutlich weiterentwickelt und ist auch nichts mehr gekommen...

Smolik der das CAD auf dem Rechner hatte, ist leider verstorben. Ich war damals im Keller bei ihm als nur die idee existierte. Aber lutz ist immer noch Feuer und Flamme für das Konzept. Der würd das gerne bringen. Newmen?
 
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass im DH keine Nabenschaltung gefahren wird? Dort ist man ja wieder bei sieben Gängen angelangt. Lassen die sich nicht kompakt verpacken?
 
Wird das bei sieben Gängen echt so viel mehr? Wenn das jetzt 100-200 Gramm gegenüber SRAM DH 07 wären, wäre das am DHler doch ohne Probleme zu verschmerzen.

Edit: ich sehe gerade, dass eine Nexus 7 1,8 bis 2Kg wiegt. Lol. Was ist denn da bitte drin? :D Die hat natürlich auch eine gewisse Spreizung...für DH würde ja eine komplett andere Spreizung reichen. Hmm, würde mich Mal interessieren, was ein Nabenschaltungsäquivalent zu SRAM X01 DH wiegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo schieben, fahre die 5te oder 6te Saison Riemen, inkl. Gebirge. Schieben mußte ich noch nie, im Gebirge hatte ich immer Ersatzriemen im Camalback...wiegt ja nichts. Schieben hab ich nur erlebt bei Schaltwerksfahrern.
Also wenn Riemen nichts für Mountainbikes sind, dann sind Schaltwerke 10mal nichts für Mountainbikes.

G.:)
Das ist doch kein Vergleich? :(
99% der MTBs fahren mit Ketten. Da ist es doch nur logisch das man den einen oder anderen beim Schieben erwischt gegenüber den paar Exoten die mit Riemen fahren.
Außerdem nimmt ja nicht jeder immer alles an Ersatzteilen mit was man eventuelle brauchen könnte.
 
Das ist doch kein Vergleich? :(
99% der MTBs fahren mit Ketten. Da ist es doch nur logisch das man den einen oder anderen beim Schieben erwischt gegenüber den paar Exoten die mit Riemen fahren.
Außerdem nimmt ja nicht jeder immer alles an Ersatzteilen mit was man eventuelle brauchen könnte.

Eigentlich wird der Vergleich dann zum Vergleich, wenn es sich um Mitfahrer handelt.
Von den 99% fahren eh 99% da wo das ganze Thema nicht relevant ist.
Das eigentliche Problem hier sind ja eh nur die Falschaussagen von Leuten, die nichts von der Thematik verstehen und ein Video das jemanden zeigt, der nie einen Riemen an ein Rad bauen sollte :eek:

G.:)
 
Eigentlich wird der Vergleich dann zum Vergleich, wenn es sich um Mitfahrer handelt.
Von den 99% fahren eh 99% da wo das ganze Thema nicht relevant ist.
Das eigentliche Problem hier sind ja eh nur die Falschaussagen von Leuten, die nichts von der Thematik verstehen und ein Video das jemanden zeigt, der nie einen Riemen an ein Rad bauen sollte :eek:

G.:)
Ach hier ist doch sowie so jeder sein eigenes Genie und Meister Mechaniker. :p
Ob deine Aussagen stimmen, oder die in dem Video ist mir wurscht.
Ich komm gut klar mit Kääädde :daumen:
 
Du hast den Text immer noch nicht verstanden, oder?
Und ich fahre Riemen, ganz aktuell in ein paar Minuten, und generell seit ein paar Jahren. Bin ziemlich zufrieden und wünsche mir keine Kette zurück. Einzig in staubigen Bedingungen neigt er zum deutliche Geräusche machen und dagegen hilft meist Wasser. Den Gates Riemen als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Das Ding funktioniert in ziemlich vielen Situationen problemlos und wenn der Riemen nach 150.000 Höhenmeter reißt, ist dass für mich in Ordnung.



Ich sag nicht das es eine Fehlkonstruktion ist, es funktioniert ja, nur eben nicht besser wie mit einem Kettenantrieb und auch nicht genauso so gut.

Es steht einfach in keinem Verhältnis zur Kette.

Man braucht einen speziellen Rahmen, man muss die genaue Riemenlänge beachten, Riemenlinie muss stimmen, die Riemenspannung muss stimmen, man kann nicht einfach mal die Riemenscheibe ändern ohne dass die Kosten in die Höhe schnellen und manchmal kommt es zum vorzeitigen Ausfall.

Das reißen ist in vielen Fällen nicht mal das Problem, die Nasen der Riemen und sogar der Ritzel bzw. Kettenblätter brechen gerne mal ab, ich hatte neulich sogar einen komplett zerbrochenes Ritzel in der Hand.

Antwort von Gates damit der Kunde eine sparsame Alternative hat, ist ein Kettenblatt aus Plaste was du höhsten zum einkaufen beim mässigen tretten verwenden darfst. Also kein pendeln zur Arbeit, oder beim Sport bzw. Bahn fahren.

Wir sprechen immer noch von Fahrrädern und nicht von Motorrädern. :lol:

Beim Verkauf einer neuen Kette läuft es wie folgt ab.

Kunde
"ich brauche eine neue Kette"

Verkäufer
"wie viele Gänge haben sie hinten"

Kunde
"9"

Verkäufer
"bitte sehr"

Finish und die Kasse klingelt

Gebirge. Schieben mußte ich noch nie, im Gebirge hatte ich immer Ersatzriemen im Camalback

Bis er einmal geknickt wird. :D

Bei einer Kette brauchst du nur ein Kettenschloss.
Wieder ein Nachteil eines Riemens.



Ich denke Ceramicspeed wird schon was vernümpftiges auf die Beine stellen.

Ich wollte den Hype der Ceramicspeed Lager auch erst nicht verstehen, bis ich es an mein RR gebaut habe.
Nur die Kette braucht kein Mensch, die krümmelt die Wohnung und das Rad voll.
Das Öl kann ich nicht beuteilen, ich wachse mitlerweile meine Ketten nur noch.

Ansonsten ist die Qualität mehr als Deluxe!


Wo wir wieder beim Thema wären nicht so viel wissenschaftliches Gedönst zu lesen und lieber zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hier ist doch sowie so jeder sein eigenes Genie und Meister Mechaniker. :p
Ob deine Aussagen stimmen, oder in dem Video ist mir wurscht.
Ich komm gut klar mit Kääädde :daumen:

Gibt ja auch ansich nichts gegen Kedde einzuwenden. Ist man immer auf der sicheren Seite, billig, leicht reparabel, überall zu bekommen.
Hab ja auch noch 2 Keddenräder in gebrauch ;)

G.:)
 
Antriebswelle gefällt mir persönlich sehr, wartungsarm und robust. Das scheint in dieser Version nicht der Fall.

Der Wirkungsgrad war aber doch bisher ein Manko von Antriebswellen im direkten Vergleich zu Ketten und Riemenantrieben.

Ich bin mal gespannt ob sich in der Realität diese Werbeversprechen einhalten lassen.
 
Pinion mit Antriebswelle .... bastelt da wer dran ...?
Ungünstige Kombination! In den kleinen Gängen wird das ziemlich (zu) belastend für die Ein/Ausleitungskomponenten der Welle. Ja beim Motorrad/Lkw kein Problem, weil Gewicht dort im Vergleich zum Fahrrad unkritisch.

Ergänzendes Edit: mit der Speedhub wird sowas realistischer.
 
Gibt ja auch ansich nichts gegen Kedde einzuwenden. Ist man immer auf der sicheren Seite, billig, leicht reparabel, überall zu bekommen.
Hab ja auch noch 2 Keddenräder in gebrauch ;)

G.:)


Jo um Gottes Willen, muss ja auch jeder selbst wissen was er bevorzugt. :)
Ich wollte es nur mal kurz Thematisieren.

Ich frag mich sowieso wer die ganzen angeblichen Vorteile eines Zahnriemenantriebs in die Welt gesetzt hat.
War es der Hersteller, der Kunde oder der Verkäufer ...:ka::p
 
Zurück
Oben Unten