Santa Cruz 5010 2019 im Test: Geradliniger Gipfelstürmer mit Fahrspaß-Garantie

Santa Cruz 5010 2019 im Test: Geradliniger Gipfelstürmer mit Fahrspaß-Garantie

Das Santa Cruz 5010 geht in die dritte Runde! Nachdem die Kalifornier vor ziemlich genau fünf Jahren die erste Version des 27,5"-Trailbikes – damals noch mit dem Namen Solo statt 5010 – auf den Markt gebracht und zwei Jahre später grundlegend überarbeitet haben, steht nun für 2019 ein brandneues Santa Cruz 5010 in den Startlöchern. Mit 130 mm Federweg vorne und hinten, VPP-Hinterbausystem und eingebauter Fahrspaß-Garantie will das Trailbike bergauf und bergab gleichermaßen überzeugen. Wir haben das neue Santa Cruz 5010 2019 getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz 5010 2019 im Test: Geradliniger Gipfelstürmer mit Fahrspaß-Garantie
 
In den amerikanischen Foren lese ich häufig, dass die Leute 36er Foxen auf 140mm getravelt verbauen. Lenkwinkel soll sich wohl um .5° verändern.

Mich würde sehr interessieren, was standardmäßig für eine 34er genau verbaut ist. Am Casting bapt ein Aufkleber 27.5 / 27.5+ dran. Ist das dann eigtl eine 29 / 27.5+ Gabel? Es sieht nämlich so aus, als wäre mehr Platz vorhanden, als bei der normalen 27.5er Aftermarket Gabel, kann aber auch einfach nur täuschen.
Bei Fox auf der Seite finde ich nichts dazu und leider habe ich auch noch kein Bild entdeckt, auf dem ich die ID ablesen konnte.
 
Ich habe bisher in letzter Zeit immer mit einem Yeti SB5C oder SB6C geliebäugelt, aber ich muss gestehen, dass ich das neue Bronson und 5010 schon sehr spannend finde. Ich suche im Moment eigentlich ein "do it all" Bike mit dem man viel Spaß haben kann. Ob ich der schnellst bin ist mir egal. Hauptsache ich habe einen Höllenspaß. Zu welchem Bike würdet Ihr tendieren. Prinzipiell stehe ich eher auf flowige Single Trails und Abfahrten. Ich möchte aber auch mal einen Alpencross mit dem guten Stück machen. Für den Bikepark hab ich noch einen astreinen Freerider mit 180mm
Ich steh aktuell vor der gleichen Frage Bronson oder 5010. Hast du dich für eins von beiden entschieden und kannst berichten?
 
Hol dir das Hightower, das kann alles besser was die beiden anderen Bikes können.
Zumal heute noch auf 27,5“ zu setzen nur noch wenig Sinn macht.
den Satz habe ich heute exakt so schonmal gehört - ich hab ne kurze Runde auf dem Hightower drehen können und es kam mir einfach riesig vor - liegt evtl. auch an der L Rahmengröße (bin 175)
 
Zumal heute noch auf 27,5“ zu setzen nur noch wenig Sinn macht.

Das ist wahrscheinlich einer der hirnrissigsten Kommentare, die ich seit langem gelesen habe. Es stimmt zwar, dass die Laufrad-Größe 29" weiter auf dem Vormarsch ist. Aber es stimmt auch, dass du in den nächsten 5 bis 10 Jahren wenig Probleme haben wirst, 650B Laufräder oder Ersatzteile zu bekommen. Wenn also deine Planung ohnehin dahin geht, dir bspw. in 5 Jahren ein neues Bike zu gönnen, dann kannst du dir sehr wohl die deutlich verspieltere Option mit 650B Räder hier holen. Denn das ist es definitiv ggü. 29er. Wenn du aber von der Verspieltheit nichts hast, weil du weniger an Stufen abziehst sondern eher der ruhigere Fahrer bist, der gerne km frisst und gut rollen will, dann wärst du im Vgl. mit einem Tallboy wohl besser bedient. Oder - um auch mal in andere Gefilde zu schielen - mit einem neuen Ibis Ripley.
 
Naja, die Verspieltheit hat imho wenig mit der Laufradgröße zu tun, speziell das hier im Forum so berühmte Abziehen :D Das 5010 war jetzt nicht wesentlich wendiger als mein 29er Enduro, das sind sehr spezielle Situationen, die auf Trails so selten vorkommen, wo das Quäntchen mehr Wendigkeit es rausreisst. Bei mir warens auf nem 40km langen Trailnetz ca. 1km wo man überhaupt auf die Idee käme, dass man es merkt.
 
ich hab das 5010 mit 140mm getravelter 34er. Ist ein geiles Bike. Hab noch das nomad 4 mit 180mm vorne. Die ewige diskussion ob 27,5 oder 29er nervt mich schon ein wenig. Ich hab noch keinen einzigen grund gefunden warum ich auf 29er wechseln sollte und ich bin 1600km mit einem gefahren. Die Bikes sind generell viel schwerer und das gewicht ist genau dort wo ich es nicht will - am laufrad. Das 27,5er ist viel spritziger im Antritt. Wenn man kein Racer ist der um jede millisekunde kämpft sind 29er für 95% der leute eher nachteilig.
 
Zurück
Oben Unten