@TheEnd: Was willst du wissen?
(Allzuviel kann ich noch nicht sagen, da die (erste) Gabel defekt war und 2x auf Garantie einschicken viel Zeit beanspruchte. Viel Gelegenheit, wo alles wunschgemäß funktionierte, gab's leider noch nicht)
Ich fahre mit gut 1,82 das L/XL 29. Fahre am Enduro seit Jahren nur noch 29 und wollte mir nicht wieder eine weitere Radgrösse ins Haus holen. Reach/Stack quasi identisch zu meinem Range 29 L. Kein "echtes" XL, man sollte sich nicht schrecken lassen. Der Tuning-Guide zum Rad ist klasse, lohnt sich daran zu halten. Bloss bei der Feder hinten bin ich eins härter gegangen. Der Rahmen ist sehr schön und durchdacht, z.B. Zugführung, Reach-Set, integrierte Sattelstützenklemme, usw. Nervig ist etwas, dass die Zugstufe am eingebauten Dämpfer mit Fingern nicht erreichbar ist. Mit nem 2,5er Inbus geht's aber. Ausserdem ist der Super Deluxe Coil simpel einzustellen, viel Bedarf besteht da nicht.
Hinterbau ist über alle Zweifel erhaben, sehr progressiv, anfangs sensibel, hinten raus Reserven ohne Ende. Gute Traktion, aber kein besonders aktiver Springer. Bietet kinematikbedingt anfangs FW eher wenig Gegenhalt, merkt man beim abspringen. Ebnet dafür Wurzelteppiche einfach ein. Bauartbedingt hoher Antirise, setzt sich beim Bremsen in steilem Gelände etwas hinten rein. Dass der Hinterbau dann weniger aktiv ist, vermag ich nicht auszuloten, aber ich spüre die sehr gute Geometriebeibehaltung. Überschlagsgefühle nach vorne gibt's quasi nicht. Also, ich hab sie schon, aber das Bike lacht nur.
Antreten gut und neutral. Wenn's wippt, dann wegen Bewegungen des Fahrers und der sensiblen Federung. Null Pedalrückschlag. Die haben sich schon was überlegt bei der Positionierung der Umlenkrolle.
Ansonsten fand ich Geo und Fahrverhalten unspektakulärer und weitaus weniger gewöhnungsbedürftig als gedacht. Bin die letzten Jahre fast nur noch Enduro gefahren. Hinterbau ist ganz anders als mein gewohnter Viergelenker. Ist schon ein großes Bike, bisschen Flow sollte sein, damit's zum Leben erwacht. Dann fährt es aber angenehm, vermittelt Vertrauen ohne Ende und fährt sich keineswegs unhandlich oder gar sperrig. Und das sage ich als Hobbypilot, nicht als Racer (DH Rennen werde ich mir nicht mehr geben, das Aurum ist just for fun neben dem Enduro).
Die Laufradgrösse wurde in Foren hochgekocht, faktisch sehe ich das weit unspektakulärer. Auch wenn man 5cm mehr FW am Arsch schon spürt, muss man sich halt drauf einstellen dann passt's. Warum sollte ich kleinere Räder fahren als sonst, gibt keinen Grund. (Verstehe aber, wenn ein kleiner Fahrer lieber das 27.5 HR möchte) Es fühlt sich in erster Linie an wie ein DH Bike mit moderner Geo. Wer Spass hat am schnell fahren, wird Freude damit haben. Wer rumhüpfen und tricksen will, liegt bei der 27.5 Version genauso falsch. Wie bei ziemlich jedem aktuellen DH Bike...
Wenn ich an die Diskussion neulich von wegen aktiv fahren denke (im Process 29 Thread), dann würde ich sagen, das Aurum kann mit relativ wenig Bewegung/Körpereinsatz gefahren werden. Zentral draufstehen, draufhalten und locker bleiben.
Aber was weiss ich schon. Vermutlich bin ich einfach viel zu langsam. Weil, das muss man schon sehen, das Potential von so nem Gerät ist abartig hoch! In Zeiten, wo schon Enduros derart potent sind, dass die wenigsten sie ausfahren können, da legt das HSP noch ne massive Schippe nach.
Totaler Overkill/Blödsinn eigentlich, wenn man nicht grad Weltcuper ist. Aber macht halt saumäßig Spass!