Norco Aurum HSP Downhill-Bike: Der neue Goldstandard

Mit dem neuen Norco Aurum HSP hat jetzt auch der Hersteller aus Kanada einen 29" Downhill-Boliden im Programm – aber auch auf eine 27,5" Version müssen Liebhaber nicht verzichten. Das neue Aurum fällt dank seinem hohen Drehpunkt mit Kettenumlenkung sofort ins Auge und will mit dem schicken Carbonrahmen Maßstäbe setzen.


→ Den vollständigen Artikel „Norco Aurum HSP Downhill-Bike: Der neue Goldstandard“ im Newsbereich lesen


 
Hat wer das HSP schon mal getestet oder einer sich eins bestellt und welche laufradgröße würdet ihr nehmen 27.5 oder 29 ?

Mfg
 
Bin 177 wird ein M/L werden
Der Verwendungszweck wird ehr Park sein und ab und zu mal ein Rennen wenn es sich ergibt !

Mfg
 
Pauschal kann man da nix sagen, der eine sagt dir Größe passt, der nächste sagt XL, der eine meint 27,5“ und der nächste halt 29...
aber so würde ich an deiner Stelle wohl eher zu 27,5 tendieren wenn du eh meist im Park fährst.

Zur Performance kannst hier mal schauen

Für ruppige Strecken wohl das perfekte Rad
 
Ja denn Test kenn ich hab gedacht es hat wer schon eins und kann auch selbst mal berichten wie es so ist !

Mfg
 
@TheEnd: Was willst du wissen? :) (Allzuviel kann ich noch nicht sagen, da die (erste) Gabel defekt war und 2x auf Garantie einschicken viel Zeit beanspruchte. Viel Gelegenheit, wo alles wunschgemäß funktionierte, gab's leider noch nicht)

Ich fahre mit gut 1,82 das L/XL 29. Fahre am Enduro seit Jahren nur noch 29 und wollte mir nicht wieder eine weitere Radgrösse ins Haus holen. Reach/Stack quasi identisch zu meinem Range 29 L. Kein "echtes" XL, man sollte sich nicht schrecken lassen. Der Tuning-Guide zum Rad ist klasse, lohnt sich daran zu halten. Bloss bei der Feder hinten bin ich eins härter gegangen. Der Rahmen ist sehr schön und durchdacht, z.B. Zugführung, Reach-Set, integrierte Sattelstützenklemme, usw. Nervig ist etwas, dass die Zugstufe am eingebauten Dämpfer mit Fingern nicht erreichbar ist. Mit nem 2,5er Inbus geht's aber. Ausserdem ist der Super Deluxe Coil simpel einzustellen, viel Bedarf besteht da nicht.

Hinterbau ist über alle Zweifel erhaben, sehr progressiv, anfangs sensibel, hinten raus Reserven ohne Ende. Gute Traktion, aber kein besonders aktiver Springer. Bietet kinematikbedingt anfangs FW eher wenig Gegenhalt, merkt man beim abspringen. Ebnet dafür Wurzelteppiche einfach ein. Bauartbedingt hoher Antirise, setzt sich beim Bremsen in steilem Gelände etwas hinten rein. Dass der Hinterbau dann weniger aktiv ist, vermag ich nicht auszuloten, aber ich spüre die sehr gute Geometriebeibehaltung. Überschlagsgefühle nach vorne gibt's quasi nicht. Also, ich hab sie schon, aber das Bike lacht nur. ;)
Antreten gut und neutral. Wenn's wippt, dann wegen Bewegungen des Fahrers und der sensiblen Federung. Null Pedalrückschlag. Die haben sich schon was überlegt bei der Positionierung der Umlenkrolle.
Ansonsten fand ich Geo und Fahrverhalten unspektakulärer und weitaus weniger gewöhnungsbedürftig als gedacht. Bin die letzten Jahre fast nur noch Enduro gefahren. Hinterbau ist ganz anders als mein gewohnter Viergelenker. Ist schon ein großes Bike, bisschen Flow sollte sein, damit's zum Leben erwacht. Dann fährt es aber angenehm, vermittelt Vertrauen ohne Ende und fährt sich keineswegs unhandlich oder gar sperrig. Und das sage ich als Hobbypilot, nicht als Racer (DH Rennen werde ich mir nicht mehr geben, das Aurum ist just for fun neben dem Enduro).
Die Laufradgrösse wurde in Foren hochgekocht, faktisch sehe ich das weit unspektakulärer. Auch wenn man 5cm mehr FW am Arsch schon spürt, muss man sich halt drauf einstellen dann passt's. Warum sollte ich kleinere Räder fahren als sonst, gibt keinen Grund. (Verstehe aber, wenn ein kleiner Fahrer lieber das 27.5 HR möchte) Es fühlt sich in erster Linie an wie ein DH Bike mit moderner Geo. Wer Spass hat am schnell fahren, wird Freude damit haben. Wer rumhüpfen und tricksen will, liegt bei der 27.5 Version genauso falsch. Wie bei ziemlich jedem aktuellen DH Bike...

Wenn ich an die Diskussion neulich von wegen aktiv fahren denke (im Process 29 Thread), dann würde ich sagen, das Aurum kann mit relativ wenig Bewegung/Körpereinsatz gefahren werden. Zentral draufstehen, draufhalten und locker bleiben. :D
Aber was weiss ich schon. Vermutlich bin ich einfach viel zu langsam. Weil, das muss man schon sehen, das Potential von so nem Gerät ist abartig hoch! In Zeiten, wo schon Enduros derart potent sind, dass die wenigsten sie ausfahren können, da legt das HSP noch ne massive Schippe nach. :anbet: Totaler Overkill/Blödsinn eigentlich, wenn man nicht grad Weltcuper ist. Aber macht halt saumäßig Spass! :love:

DSC_0062_31.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0062_31.JPG
    DSC_0062_31.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info !!!

Mich wundert auch nur das es so wenige bikes von HSP gibt

Und wie meinst du das mit 5cm mehr federweg ?

Mfg
 
Und wie meinst du das mit 5cm mehr federweg?
Ich meinte, mein 29er Enduro hat 15cm, das HSP 20cm FW. Da musste ich mich anfangs neu "justieren", wie weit ich beim Fahren auf dem Bike "rumturnen" kann, ohne dass es am Hintern streift. Das HR kommt halt 5cm weiter hoch, meine Beine aber sind nicht länger. Reine Gewöhnungssache, hat man bald raus.
 
Mit denn laufradgrößen hast du schon recht werd jetzt auch das 29 nehmen jetzt hab ich vestgestellt das mein jetziges enduro SB150 nen Reach von 460mm hat und das XL Aurum HSP auch nur ist die oberrohrlänge mit 666 schon extrem oder würdet ihr nicht danach gehen ?

Mfg
 
Oberrohrlänge ist wegen dem flachen Sitzwinkel so lang. Irrelevant bei nem Bike, welches stehend gefahren wird.

Du fährst das SB150 in M? Wie groß bist du? Die Reach-Angaben zum HSP sind in der kurzen Version. Mit den mitgelieferten Schalen kannst +4mm und +8mm einstellen.
Idealerweise testfahren, am besten beide Grössen.

Bin Schweizer und habe den Rahmen ganz normal via Händler bei unserem Vertrieb indiansummer.ch bezogen.
 
Hi

Bin 177-178 groß das Problem ist bei uns im Umkreis von 250km hat keiner eins wo stehen alle nur auf Bestellung und wenn dann haben sie nur nen Rahmen da :( !

Mfg
 
Bin 177-178 groß
Damit liegst genau mitten in der Grössenempfehlung von Norco für das M/L (172.5-182.5). Und ich kenne jemanden, der ist nicht kleiner als du und fährt M/L. Muss im konkreten Fall noch nichts heissen. Aber nachdem du das SB150 auch in M (von Yeti für 170-180 empfohlen) fährst, vermute ich, das könnte schon passen.
Front-Center des HSP ist +25mm gegenüber deinem Yeti, stellst du den Reach-Set auf +8, ergibt das 449mm, Front-Center und Radstand werden nochmal gute 10mm länger. Die Geo-Daten des HSP täuschen etwas, da diese ausgefedert angegeben sind. Die sehr kurzen Kettenstreben verlängern sich bereits im Sag deutlich und auch danach verläuft die Raderhebungskurve noch nach hinten.

Gibt's in D keine Testrides, Events o.ä., wo man sich drauf setzen könnte?
 
Nein hab schon alle angeschrieben oder angerufen das ist mein Problem :( und auch hier nur dich jetzt gefunden der überhaupt eins fährt :( !!

Mfg
 
Zurück
Oben Unten