So, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Hatte mir den Ortlieb bestellt, da ich schon länger auf der Suche nach einem wasserdichten Rucksack war, ohne dieses Regenhüllengerödel.
Hmmm, mein Urteil fällt eher ernüchternd aus, und ich habe ihn für mich als unbrauchbar befunden - leider.
Bin 168cm groß, und ich habe keine Einstellung gefunden, in der der Rucksack auf meinem eher kurzen Rücken vernünftig plaziert werden konnte. Wenn die Hüftflossen an der richtigen Position saßen, standen die Träger bei straffster Einstellung mehrere cm über meinen Schultern ab, lagen die Gurte leicht auf den Schultern, hätte ich den Hüftgurt, übertrieben ausgedrückt, in Kniehöhe fixieren müssen. Da wäre eine Rückenlängenanpassung ala Vaude, Ergon etc. sicher sehr von Vorteil und würde auch den Kunden- und Interessentenkreis für die Fa. Ortlieb arg vergrößern.
Die Sperrigkeit des Materials von Ortlieb finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, da man auch Gurte zum Heranziehen des Rucksackes an den Rücken vergeblich sucht wie übrigens auch vernünftige Aufteilungen im Inneren für Kleinteile, Werkzeug. In der Hinsicht ist er auf jeden Fall frauenhandtaschentauglich - es passt viel rein, man findet aber nix.
Die Unterteilung im Inneren finde ich jetzt auch nicht so gelungen und ist unterwegs auch eher frickelig zu bedienen, zumal es keine komplett verschlossene Unterteilung ist wie beispielsweise die Abtrennung via RV beim Deuter Transalpine (da rutscht nix Kleines eben mal versehentlich in den unteren Teil, Nasse Klamotten und Dreck haben auch kaum eine Chance, direkten Kontakt zum Galabikeoutfit ins andere Fach aufzunehmen).
Die Gurte fand ich übrigens extrem kratzig und sperrig, im Winter mit entsprechender Kleidung vielleicht noch akzeptabel, aber im Sommer, nur mit Radtrikot, für mich kaum vorstellbar. Vielleicht gibt sich das ja bei längerer Nutzung, k.A.
Der Brustgurt ließ sich, aufgrund meiner Zwergenhaftigkeit, auch nicht dort positionieren, wo er für mich hingehört hätte und machte es sich genau dort gemütlich, wo man es als Frau nun garnicht gebrauchen kann.
Wieder mal ein Produkt nur für radelnde Zweibeiner mit entsprechend passenden Körperproportionen.
Da sich der Ortlieb einfach nicht an mich anpassen wollte und ich mich nicht an ihn anpassen kann, habe ich ihn in die ortliebische Wüste geschickt. Dort kann er noch einmal über sein unwilliges Verhalten in Ruhe nachdenken und nach Besserung vielleicht noch einmal an meine Tür klopfen und um Einlass bitten.
Hier bedarf es seitens Ortlieb wirklich einer Überarbeitung mit entsprechenden Anpassungsmöglichkeiten auch für kleinere Personen!!!
Was mich hier bei diesen Tests aber grundsätzlich stört, ist, dass es ja in der MTB-News Redaktion inzwischen auch einige Damen gibt, hallo
@Jana, die bestimmte Produkte ja auch mal aus ihrer weiblichen Sicht beurteilen oder auch testen könnten. Auch Frauen und kleinere Männer fahren Alpencross o.Ä. und hätten Bedarf an Informationen zu derartigen Produkten.
In diesem Sinne bleibt mir vorerst der Deuter Transalpine 30 bis auf Weiteres weiter gewogen.