Vaude Moab Women Pro 18 im Test

Hey Jana, ich habe die 22 Liter Version und bin überrascht, dass die Damen Version so viele "negative" Unterschiede haben soll.

Beim 22L ist von hinten auf den Rucksack geschaut, links ein Fach für Pumpen. Dieses besitzt auch einen Reißverschluss. Der Reißverschluss des Hauptfaches wird sowohl fürs Hauptfach als auch fürs Pumpenfach verwendet. Er ist oberhalb des Pumpenfachs "übernäht" (ziemlich gute Lösung). Desweiteren ist das Fach für die Regenhülle in der 22 Liter Version auch das Fach fürs Werkzeug. Dieses ist auch komplett abtrennbar. Es gibt dort Netze fürs Werkzeug, einen Schlauch, die Regenhülle, Platz für Kabelbinder, Reifenheber, etc.


Bin mit dem Rucksack größtenteils zufrieden. Der Protektor ist riesig (für mich der Kaufgrund). Negativ ist für mich (191cm, 91kg), dass der Rucksack leicht nach oben rutscht im Downhill und manchmal an den Helm kommt (dies hat ein anderer Nutzer irgendwo hier im Forum auch bemängelt). Ich empfehle jedem, die Passform vom Rucksack gut zu testen bevor er im Dreck genutzt wird ;-)
 
Schön das ihr so einen ausführlichen Testbericht schreibt.
Leider habt ihr den Rucksack aber wohl nicht richtigt "untersucht" oder euch mal die Anleitung angeschaut. Dann wäre euch folgendes aufgefallen:

- Die elastische seitliche Tasche ist für Kleinkram und nicht die Pumpe
- Die Pumpentasche ist auf der linken seite, hat einen eigenen Reißverschluss und ist der Grund warum der Rucksack etwas seitlich beladen werden muss. Eines der besten Features überhaupt da hier entweder Luft- und Dämpferpumpe, oder GoPro mit Gorillamount Platz haben!
- Die roten Straps dienen nicht dem einstellen des Beckengurtes, hiermit kann man die Höhe des Beckengurtes einstellen. Hier gibt es 3 Stufen!
Wenn er bei euch zu nah am Helm sitzt (anstoßen), dann ist das richtige Einstellen nicht erfolgt.
- Das abzippbare Werkzeugfach (am Boden) habt ihr überhaupt nicht erwähnt und wohl auch nicht genutzt. Da hat es eine Netztaschen zum verstauen von allerlei Zeugs

So kommt der Rucksack leider viel zu schlecht weg, was er nicht verdient hat!
 
@WuerstchenHans @Symion

Danke für eure Kommentare! Ich habe mir alles ausführlich durchgelesen und notiert, werde den Rucksack nochmal genau unter die Lupe nehmen und den Artikel überarbeiten. Damit eure Kommentare vollständig in den überarbeiteten Artikel mit einfließen können, werde ich den Artikel erstmal wieder rausnehmen, diesen Thread aber stehen lassen. Dass wir zu dritt weder das Pumpenfach richtig genutzt, noch das Werkzeugfach entdeckt haben, werde ich in dem überarbeiteten Artikel aber erwähnen und genauer ausführen.

Danke nochmal :daumen:
 
Ich habe gerade echt gestaunt, als ich die drei Kommentare las. Ihr Tester habt ernsthaft den Artikel rausgehauen und die beschriebenen Sachen übersehen?

Also..., Fehler passieren aber seid euch mal eurer Verantwortung (zB. gegenüber dem Hersteller wo Leute arbeiten und sich scheinbar mehr Gedanken über den Rucksack gemacht haben als ihr) bewusst. Ist es zuviel verlangt, vor einem Test mal in die Anleitung des Rucksacks zu schauen oder insgesamt genauer hinzusehen? Soooo versteckt sind diese Features jetzt auch nicht...Sehr löblich isset, wie du mit den Hinweisen umgehst aber, dass zu solchen kommen muss finde ich schon strange.
 
Hi,
meine Holde hat mit 1.68m den Rucksack seit 4Monaten im Einsatz und ist sehr zufrieden.

Die größere Version war leider für ihren Rücken zu lang und würde an den Helm im ruppigen Gelände kommen.

Evoc hakte da auch dran. Abgesehen davon, dass den hier fast jeder fährt... ;)

Gerade die Dinge wie das separate Pumpenfach und das super zu befüllende (viele kleine Fächer enthalten) und abzippbare Werkzeugfach waren ausschlaggebende Kaufgründe.

Einziger Kritikpunkt unsererseits ist, dass es den Rucksack nicht mit mehr Volumen in der Größe gibt.

Den Kritikpunkt eurerseits, "zu Beginn nicht sehr benutzerfreundlich" bzw. dass es schwierig sei, die Fächer zu finden, kann ich jedoch gar nicht teilen, da das sowohl auf den Vaude-Produktfotos als auch in der Anleitung zu sehen ist...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten