FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9mY2stZmxhdHMtdGl0ZWwtNTAzNS5qcGc.jpg
FCK ist ein neues Produkt von Greg Minnaars Mechaniker Jason Marsh. Die Schaumstoff-Reifen-Inserts sollen sich auch platt noch gut fahren lassen. Wir haben vorab exklusive Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FCK Flats: Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh
 
Mag ja sein, dass PTN, Banger und Cush Core funktionieren, aber wenn man sich die Teile ansieht, ist das auch nur handelsübliches Material, was an den Enden mehr oder weniger haltbar zusammengeklebt wurde. Materialkosten würde ich pro Set auf 5-10 Euro schätzen und dann soll ich bis zum 40-fachen dafür bezahlen? Geht es noch? Klingt irgendwie alles nach Glücksrittertum. :spinner:
Deswegen bastelt man sich die Tire Noodle auch selbst für knapp 2 EUR pro Reifen...
 
Mag ja sein, dass PTN, Banger und Cush Core funktionieren, aber wenn man sich die Teile ansieht, ist das auch nur handelsübliches Material, was an den Enden mehr oder weniger haltbar zusammengeklebt wurde. Materialkosten würde ich pro Set auf 5-10 Euro schätzen und dann soll ich bis zum 40-fachen dafür bezahlen? Geht es noch? Klingt irgendwie alles nach Glücksrittertum. :spinner:
Nun, was PTN betrifft sind immerhin noch zwei brauchbare Tubeless-Ventile dabei und der Preis ist, dafür dass man dann Zuhause nichts mehr basteln muss, nicht so tragisch. 39,00 Euro.
 
Mag ja sein, dass PTN, Banger und Cush Core funktionieren, aber wenn man sich die Teile ansieht, ist das auch nur handelsübliches Material, was an den Enden mehr oder weniger haltbar zusammengeklebt wurde. Materialkosten würde ich pro Set auf 5-10 Euro schätzen und dann soll ich bis zum 40-fachen dafür bezahlen? Geht es noch? Klingt irgendwie alles nach Glücksrittertum. :spinner:
Stimmt bei cushcore nicht- das wird im eine form gegossen/gespritzt, von dem Hersteller der Crocs aus aehnlichem schaum- nix geklebt und selber machen ist da auch nicht....ja ist sauteuer aber es bringt auch viel- was man von carbonkurbeln kashimacoating metric boost etc nicht behaupten kann. Nach meinem ghettotest war klar- so was in gut brauch ich. Das ist extrem selten bei mir.
 
So, ich war jetzt 2 mal fahren damit (cushcore) -zugegeben mit brutal hohen erwartungen.

Ergebnis::

-montage hart aber mit anleitungsvideos machbar
-borsteinkante frontal mit 1.3 bar macht nur noch nen kleinen ruckler
-beschleunigt langsamer -am 29er deutlich spürbar (auf der straße)
-ich kann auf der straße (durch cutties) unter 1.6 bar hinten ein knicken der reifen provozieren
-rollt nicht schlechter als tubeless auf der straße -im gelände gefühlt besser
-nimmt im gelände sehr viele vibrationen -kontrolliertere fahrt
-sprünge in steinfelder ohne "ping" möglich
-FAST-im ersten test hab ich auf einem trail bergab-segment (150 Leute 770 Versuche) einen KOM aufgestellt ( 2 sec pro minute schneller als meine vormalige bestzeit), auf allen anderen bergab segmenten hab ich mindestens meine bestzeit eingestellt ( ich zeite die trails seit anfang 2015...)

Fazit: für alle die das ballern lieben eine feine sache -die skepsis der anderen machts zu einem echten wettbewerbsvorteil (bruni, miller...ihr wisst schon)
 
Greg Minnaar wird wohl weniger (von fck-flats) begeistert sein ;), nach den zwei wichtig(st)en Rennen der Saison...:eek:
 
2x? wäre schon krass
obwohl - es heißt ja, die Pros fahren mit zu geringer Speichenspannung. da kann ich mir das gut vorstellen.

meine Vermutung war, dass er sich evtl den Reifen aufgeschlitzt hat - aber wirklich nur ein Vermutung!
 
2x? wäre schon krass
obwohl - es heißt ja, die Pros fahren mit zu geringer Speichenspannung. da kann ich mir das gut vorstellen.

Carbonfelgen ovalisieren sich beim Impakt halt mehr, da sie keine Energie durch verbeulen kompensieren :ka:
Wobei ich jetzt netmal weiß ob er Carbon gefahren hat :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache mal einen raushauen.... - woher kommt dieser Beißreflex eigentlich?

Ist Dir auch die Ursache der Defekte bekannt?


Daher:

Zitat aus dem Artikel: "Nach eigener Aussage war Greg damit bei einigen Tests auf einer 4 minütigen Strecke ohne Luft lediglich 2 Sekunden langsamer als mit Luft."

In der Realität:

- in Val di Sole 1 Minute 40,6 Sekunden Rückstand.
- in Cairns 40,8 Sekunden Rückstand.


Man wird wohl in beiden Fällen davon ausgehen können, dass er ohne Platten um den Sieg mit gefahren wäre.
Also von wegen 2 Sekunden langsamer dank FCK Flats. :rolleyes:
 
tja, da wäre so eine Mavic UST Felge mit geschlossenem Felgenbett schon praktisch gewesen. Kommt vielleicht als nächstes, versetzte Speichenlöcher schräg gebohrt im Felgenbett, das die Speichen gerade nach oben im Felgenbett anstoßen und nicht durch die Bohrung Richtung tubeless-tape kommen.
 
Zurück
Oben Unten