Sehe ich nicht so. Für mich ist die Situation durchaus vergleichbar.
Die Relation ist bei XC Laufrädern nicht viel anders zwischen dem großen und dem kleinen Laufrad. Also das Verhältnis zwischen klein und groß ist ähnlich, da ja auch die kleinen Laufräder viel leichter sind.
Dass im XC die Beschleunigung keine Rolle spielt halte ich für einen Irrglauben. Meiner Meinung nach ist das sogar eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt, wenn man den Herren Schurter, Absalon und co. mal zuschaut, wie sie blitzschnell in steilsten Anstiegen antreten.
Ich persönlich bin zu 100% von 29 Zoll überzeugt (wie man hier vielleicht erkennen kann
). Meiner Meinung nach kommt diese Laufradgröße einer Innovation gleich, die man bisher nur bei der Einführung der Federgabeln, vollgefederten Bikes, Scheibenbremsen und Variosattelstützen sah. Wir sprechen hier nicht von irgendwelchem Marketing-Blabla sondern von einer richtigen(!) Revolution und Innovation.
Das Problem an dieser Verweigerungshaltung seitens der Kundschaft (u.a. viele "Ignoranten" hier im Forum) hat die Bikeindustrie aber selbst zu verantworten.
Mit der Zwischengröße 650b, die einfach nur der größte Bockmist der Geschichte ist (evtl. noch nach diesem beschissenen Plus-Format) haben sie selbst den größten Bock geschossen, den die potentiellen Bike-Kunden stark verärgert hat.
650b hatte einfach nur den Zweck als Konsumbeschleuniger, weil die ersten 29 nicht richtig angenommen wurden, weil sie einfach noch nicht gut genug waren.