Downhill World Cup Fort William: Heute Livestream ab 14 Uhr!

Das verspricht einen heißen Tanz in den schottischen Highlands: 29er? Reguläre 650b-Laufräder? Wird das Material überhaupt den Riesen-Unterschied machen? Und was können Jasper Jauch, Johannes Fischbach, Sandra Rübesam und Max Hartenstern im Finale reißen? Ab 14 Uhr wissen wir mehr!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Fort William: Heute Livestream ab 14 Uhr!“ im Newsbereich lesen


 
an alle, die über die übertragung motzen: findet euch damit ab, dass dh ne randsportart ist. bessere übertragungen wirds von niemandem geben. und ernsthaft, jemand will die freecaster-übertragungen zurück?! da braucht man ander ein extrem schlechtes gedächtnis. die waren dermassen grottig, verbunden mit regelmässig massiven verbindungsproblemen.
 
an alle, die über die übertragung motzen: findet euch damit ab, dass dh ne randsportart ist. bessere übertragungen wirds von niemandem geben. und ernsthaft, jemand will die freecaster-übertragungen zurück?! da braucht man ander ein extrem schlechtes gedächtnis. die waren dermassen grottig, verbunden mit regelmässig massiven verbindungsproblemen.
Und am Ende Notsofreecaster ;)

Schön, dass Minnaar das Riesenrad bekommen hat. So konnte er endlich mal gewinnen!
 
an alle, die über die übertragung motzen: findet euch damit ab, dass dh ne randsportart ist. bessere übertragungen wirds von niemandem geben. und ernsthaft, jemand will die freecaster-übertragungen zurück?! da braucht man ander ein extrem schlechtes gedächtnis. die waren dermassen grottig, verbunden mit regelmässig massiven verbindungsproblemen.

Freecaster hatte besere Kamerapositionen, eine bessere Kameraführung und bei mir hats immer funktioniert. Also ich würds wiedernehmen.

G.:)
 
an alle, die über die übertragung motzen: findet euch damit ab, dass dh ne randsportart ist. bessere übertragungen wirds von niemandem geben. und ernsthaft, jemand will die freecaster-übertragungen zurück?! da braucht man ander ein extrem schlechtes gedächtnis. die waren dermassen grottig, verbunden mit regelmässig massiven verbindungsproblemen.
Aha und wann war das?
Mittlerweile ist die Technik mal deutlich weiter und es wäre kein Problem für jemanden wie Freecaster eine mindest ebenbürtige Darbietung zu bringen, wie RB das macht.
Das ist absolut kein Hexenwerk was RB da veranstaltet, das kann jeder andere auch.
Zur Not muss man dafür halt bezahlen, aber wen juckt's?
Wenn ich Premium sehen will bezahl ich gerne dafür. Was RB da bringt ist gelinde gesagt ne Sauerei.
Kameras nur noch da aufgestellt, wo spektakuläre Sprünge sind - mit der Hoffnung, dass es einen dreckig reinhaut.
Schau dir doch nur die Trailer von dieser Witzfirma an. Jede zweite Aktion ist ein Sturz.
Gleichzeitig werden die Strecken immer beschissener, da alles nur noch Action darstellen muss und die Sensationsgier von RB befriedigen muss.
Hoffentlich übernimmt sich dieser Dreckskonzern mal so richtig gewaltig mit seinen Fußball und Formel 1-Projekten.
 
Für die, die sich hier über die Darstellung der einzelnen Runs beschweren. Mal drüber nachgedacht, wie die Startabstände waren? ich weiß es nicht genau, aber schätze mal so 2 min. Das bedeutet es sind 3 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke. Es bleiben also faktisch 2 min pro Fahrer. Der Regisseur muss während der Fahrt entscheiden, welche Section wichtig sein könnte. Und die letzte Sektion ist immer drin, wegen Zieleinlauf live und weil in der letzten Sektion erst entscheidenen Zeitunterschiede offensichtlich werden.

Was ich ärgerlich fand, dass man einfach nur die Top 25 zeigt. Ein unkommentierter Stream, mit ner sinnvollen Auswahl immer der gleichen Sektionen hätte gereicht. Und das Equipment war ja eh da. Hätte gerne auch die Runs von Jasper und Fischi gesehen.
Und wäre auch schön, wenn man die Runs im Nachhinein anschauen könnte.
 
Aha und wann war das?
Mittlerweile ist die Technik mal deutlich weiter und es wäre kein Problem für jemanden wie Freecaster eine mindest ebenbürtige Darbietung zu bringen, wie RB das macht.
Das ist absolut kein Hexenwerk was RB da veranstaltet, das kann jeder andere auch.
Zur Not muss man dafür halt bezahlen, aber wen juckt's?
Wenn ich Premium sehen will bezahl ich gerne dafür. Was RB da bringt ist gelinde gesagt ne Sauerei.
Kameras nur noch da aufgestellt, wo spektakuläre Sprünge sind - mit der Hoffnung, dass es einen dreckig reinhaut.
Schau dir doch nur die Trailer von dieser Witzfirma an. Jede zweite Aktion ist ein Sturz.
Gleichzeitig werden die Strecken immer beschissener, da alles nur noch Action darstellen muss und die Sensationsgier von RB befriedigen muss.
Hoffentlich übernimmt sich dieser Dreckskonzern mal so richtig gewaltig mit seinen Fußball und Formel 1-Projekten.
Ja, und dann zwingen sie dich auch noch, das anzusehen! Eine echte Sauerei! :mad:
 
Für die, die sich hier über die Darstellung der einzelnen Runs beschweren. Mal drüber nachgedacht, wie die Startabstände waren? ich weiß es nicht genau, aber schätze mal so 2 min. Das bedeutet es sind 3 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke. Es bleiben also faktisch 2 min pro Fahrer. Der Regisseur muss während der Fahrt entscheiden, welche Section wichtig sein könnte. Und die letzte Sektion ist immer drin, wegen Zieleinlauf live und weil in der letzten Sektion erst entscheidenen Zeitunterschiede offensichtlich werden.

Was ich ärgerlich fand, dass man einfach nur die Top 25 zeigt. Ein unkommentierter Stream, mit ner sinnvollen Auswahl immer der gleichen Sektionen hätte gereicht. Und das Equipment war ja eh da. Hätte gerne auch die Runs von Jasper und Fischi gesehen.
Und wäre auch schön, wenn man die Runs im Nachhinein anschauen könnte.

Naja, wenns ein Laie zum ersten Mal machen würde, dann könnte man so argumentieren. Für einen Profi eher ein kein Streß, sondern normal Altagsarbeit alles Gewünschte zu zeigen.
Sie habens diesmal einfach wieder schlecht gemacht. Aber solange man nichts bezahlen muß, muß mans so hinnehmen.
Aber drüber außlassen kann man sich deswegen schon :D

G.:)
 
MEINE Meinung zu Minnaars Sieg - er hätte auch auf 27,5 gewonnen.
Technische Strecken spielen im zu und auf diesen Strecken ist er immer stark. Er hat die sauberste Fahrtechnik, die beste Linienwahl und nen besonnen Fahrstil.
Leider wird das ja mehr von "älteren" geschätzt, weil halt weniger spektakulär. Außer man gewinnt halt damit. :lol:
Und dann fragen sich die Jungen - wieso? :D:D:D

Trotzdem könnte für ihn als sehr großen Fahrer das 29er von Vorteil sein, könnten ihm noch ne bessere Radbalance geben - mal sehn.
 
naja, nur weil ne handvoll deutscher JJ un fischi sehen wollen, werden die deren runs nicht aufzeichnen. da kannste gleich ALLE fahrer übertragen, weil sonst die nächsten beschwerden kommen. top25 passt schon so.

klar, hier und da könnte man kleinigkeiten verbessern, aber die übertragung war doch super? nicht ein ruckler, immer HD übertragung ohne aussetzer, ton war auch gut. was will man denn mehr für einen kostenlosen stream?
ihr müsst mal überlegen was für kapazitäten da dahinterstecken, der stream kann und wird weltweit angeschaut und läuft super stabil.

fürn sonntag nachmittag ist es eine kurzweilige, super unterhaltung.
 
MEINE Meinung zu Minnaars Sieg - er hätte auch auf 27,5 gewonnen.
Technische Strecken spielen im zu und auf diesen Strecken ist er immer stark. Er hat die sauberste Fahrtechnik, die beste Linienwahl und nen besonnen Fahrstil.
Leider wird das ja mehr von "älteren" geschätzt, weil halt weniger spektakulär. Außer man gewinnt halt damit. :lol:
Und dann fragen sich die Jungen - wieso? :D:D:D

Trotzdem könnte für ihn als sehr großen Fahrer das 29er von Vorteil sein, könnten ihm noch ne bessere Radbalance geben - mal sehn.

Ganz meine Meinung.
Laut Laufradgrößenvorhersage hätte er aber 6sec schneller sein müssen. Scheint aber fast wie Wettervorhersage zu sein :D

G.:)
 
MEINE Meinung zu Minnaars Sieg - er hätte auch auf 27,5 gewonnen.
Technische Strecken spielen im zu und auf diesen Strecken ist er immer stark. Er hat die sauberste Fahrtechnik, die beste Linienwahl und nen besonnen Fahrstil.
...
Trotzdem könnte für ihn als sehr großen Fahrer das 29er von Vorteil sein, könnten ihm noch ne bessere Radbalance geben - mal sehn.
Kann man natürlich so sehen.
Ich setz da aber einen entgegen: Gwinn hätte auf 29 Zoll gewonnen.

29er haben nicht nur für größere Fahrer einen riesigen Vorteil, sondern auch für kleinere Fahrer.
Man braucht allerdings auch die Kraft dazu, den etwas trägeren Bock durch die Kurven zu drücken.
Bei den Weltcup-Herren hab ich da überhaupt keine Zweifel, dass da jemand Probleme damit hätte. Ich denke das gesamte Feld kann und wir bald auf 29 Zoll schneller sein als bisher, auch wenn es auf den ersten Blick "langweiliger" aussehen wird.

Einzig bei den Ladies mach ich mir etwas sorgen. Gerade bei Myriam Nicole sag es nicht so aus, als hätte ihre Kraft gereicht, die größeren Räder zum Schluss noch sicher über die Ziellinie zu bringen. Das war dann schon ein Ritt auf der Rasierklinge.
Denke die Mädels sollten bei den kleinen Rädern bleiben.
 
Laut Laufradgrößenvorhersage hätte er aber 6sec schneller sein müssen. Scheint aber fast wie Wettervorhersage zu sein :D

G.:)

Ne keine Wettervorhersage. So eine Aussage kann gar nicht getroffen werden. Hängt nämlich vom aktuelle Streckenzustand ab.
Ich denke wenn jetzt alle auf die Idee kommen umzusteigen, werden sich noch einige ganz bös umschauen. Wir hatten das Ganze natürlich schon von 26" Zoll zu 27,5", aber der Unterschied ist deutlich geringer.
Die trägere Beschleunigung der 29er wirkt sich ja auch im Gefälle und nicht nur beim Treten aus. ICH behaupte mal - umso kleiner und leichter ein Fahrer ist, umso mehr wirken sich die Nachteile der 29er aus. Hat man bei dem Mädel ja gut gesehen.
 
Das war bisher jedes mal so und ist generell so, wenn auf der Strecke große Sprünge sind. Den Mädls fehlt es da grundsätzlich an Kraft/Geschwindigkeit. Ausnahme: Rachel.
 
Ne keine Wettervorhersage. So eine Aussage kann gar nicht getroffen werden. Hängt nämlich vom aktuelle Streckenzustand ab.
.

Die Aussage wurde aber getroffen, von SC selber. Deswegen meine Formulierung ;)
Hat irgend jemand eigenrtlich übesetzen können was Minaar nach dem Rennen gesagt hat? War des net irgend sowas wie das er die Vorteile nicht ausspielen konnte?
Bin zwar auch überzeugt das die 29er schneller sein werden, aber das Rennen hats alles Andere als bewiesen.

G.:)
 
Bin zwar auch überzeugt das die 29er schneller sein werden, aber das Rennen hats alles Andere als bewiesen.
Da sind natürlich keine Welten Unterschied dazwischen. Wenn dem so wäre, dann wäre sicher das ganze Feld auf 29 Zoll unterwegs und das schon lange.
Gibt aber diverse Aussagen von Fahrern, die auf ihren Strecken 1-3 Sekunden schneller waren mit 29 Zoll im Vergleich zu 27,5, obwohl es sich nicht so angefühlt hat (z.B. Gee).
Das sind keine Welten, aber genau diese 1-3 Sekunden können den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, ein knappes Rennen zu gewinnen oder eben nicht zu gewinnen.
Gwin und Minnaar hatten beide keine perfekten Läufe, aber letztlich hat es Minnaar mit den schlechtesten Bedingungen auf 29 Zoll zum Sieg gebracht.
 
MEINE Meinung zu Minnaars Sieg - er hätte auch auf 27,5 gewonnen.

Zu der Diskussion 650B vs 29er fällt mir pauschal nur eines ein "Hätte der Hund nicht geschi**en, hätte er den Hasen gefangen".

Wer also tatsächlich glaubt, dass ein 29er einem 650B Downhillbike überlegen ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Hier ist immer noch der Faktor Mensch das Zünglein an der Waage und nicht die Technik oder gar die vermeintliche Laufradgröße.
Traurig, dass dieser 29er Hype so eine durchschlagende Kraft zur Zeit besitzt, dass viele Leute so derart leichtgläubig geworden sind und den 29er Bikes sogar magische Kräfte zuschreiben, ja sogar behaupten, dass man nur noch auf 29er Worldcups gewinnen kann.

Scheinbar glauben diese Leute auch, dass Sie kochen können, nur weil Sie die besten und teuersten Kochtöpfe und Pfannen zu Hause haben ;)
 
Die trägere Beschleunigung der 29er wirkt sich ja auch im Gefälle und nicht nur beim Treten aus. ICH behaupte mal - umso kleiner und leichter ein Fahrer ist, umso mehr wirken sich die Nachteile der 29er aus. Hat man bei dem Mädel ja gut gesehen.
Wäre diese Trägheit beim Beschleunigen so ein signifikanter Nachteil würde z.B. im XCO kein einziger mit 29 Zoll fahren - tun sie aber fast ausnahmslos alle!
Die Mädels haben Probleme mit den 29er, das sehe ich auch so. Das liegt aber einfach daran, dass dafür eben mehr Kraft erforderlich ist.
Für die Männer kein Problem, aber für die Frauen, die in Fort Bill eh schon an ihre Grenzen kommen (bzw. schon drüber), ist das durchaus ein Problem.
Insgesamt überwiegen im Rennsport einfach die Vorteile gegenüber den Nachteilen von 29 Zoll. Egal bei welcher Körpergröße, man braucht aber eben auch die Kraft dazu.
Ob der 0815-Hobbyfahrer damit glücklich ist, muss nicht unbedingt sein. Da spielt der Fahrspaß eine größere Rolle und da steht die Laufradgröße nicht an erster Stelle.
 
Wer also tatsächlich glaubt, dass ein 29er einem 650B Downhillbike überlegen ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Soso und wer glaubt, dass Federgabeln einer guten Starrgabel überlegen sind, Scheibenbremsen besser als ne gute V-Brake sind und dass Carbon nicht völlig ungeeignet für die harten Ansprüche des DH-Weltcups ist (alles hier schon gelesen), der glaubt auch an den Weihnachtsmann?
Junge, wir leben im Jahr 2017 und da gehören jetzt halt 29 Zöller auch zum Downhill dazu.
Und warum?
Weil es schlichtweg die überlegenere Technologie ist!

Dein Kochtopf-Vergleich hinkt übrigens total, meiner Meinung nach ist er sogar total dümmlich, wenn nicht gar dumm.
Für einen professionellen Koch ist es sehr wohl wichtig, dass auch das Equipment entsprechend passt.
Dass ein Hobby-Koch damit nicht besser kocht ist selbstredend.
Im DH-Weltcup fahren aber die besten der besten und die brauchen eben auch das beste Material, um noch die letzten Sekunden rauszukitzeln.
Und ob es dir passt oder nicht, dass ist einfach im Moment das 29 Zoll Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre diese Trägheit beim Beschleunigen so ein signifikanter Nachteil würde z.B. im XCO kein einziger mit 29 Zoll fahren - tun sie aber fast ausnahmslos alle!

Das ist schon nicht falsch. ABER es ist eine ganz andere Situation.

- Die Laufräder und Reifen sind in Relation deutlich leichter. Sprich die Relation ist ne andere.
- Es gibt auch deutlich weniger Unterschiede bei den Fahrergewichten. Wegen bergauf hat nen schwerer Fahrer keine Chance. Damit fallen auch die Unterschiede schwerer zu leichter Fahrer weg.
- Die Massenträgheit hier eher als Vorteil gilt. Ziel beim XC ist es Beschleunigungvorgänge zu vermeiden. Jeder kostet den Fahrer Energie. Hab ich die Dinger erstmal in Schwung gebracht funktionieren sie insbesondere bergauf besser.

Kann man halt nicht direkt vergleichen. Einfach abwarten.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass es einfach zu einem schnellen Umstieg auf 29er kommen wird. Die Firmen werden es vorgeben, auch aus Marketing Gründen. Ob dann nen Fahrer, weil es für ihn besser wäre, auf 27,5 bleiben würde, ist dann egal.
Da die Unterschiede nun auch nicht so riesig sein werden, wird keiner im Nachhinein nachvollziehen können, ob ein Fahrer mit nem anderen Rad wirklich schneller gewesen wäre.
 
Das ist schon nicht falsch. ABER es ist eine ganz andere Situation.
...
Sehe ich nicht so. Für mich ist die Situation durchaus vergleichbar.
Die Relation ist bei XC Laufrädern nicht viel anders zwischen dem großen und dem kleinen Laufrad. Also das Verhältnis zwischen klein und groß ist ähnlich, da ja auch die kleinen Laufräder viel leichter sind.
Dass im XC die Beschleunigung keine Rolle spielt halte ich für einen Irrglauben. Meiner Meinung nach ist das sogar eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt, wenn man den Herren Schurter, Absalon und co. mal zuschaut, wie sie blitzschnell in steilsten Anstiegen antreten.

Ich persönlich bin zu 100% von 29 Zoll überzeugt (wie man hier vielleicht erkennen kann ;)). Meiner Meinung nach kommt diese Laufradgröße einer Innovation gleich, die man bisher nur bei der Einführung der Federgabeln, vollgefederten Bikes, Scheibenbremsen und Variosattelstützen sah. Wir sprechen hier nicht von irgendwelchem Marketing-Blabla sondern von einer richtigen(!) Revolution und Innovation.

Das Problem an dieser Verweigerungshaltung seitens der Kundschaft (u.a. viele "Ignoranten" hier im Forum) hat die Bikeindustrie aber selbst zu verantworten.
Mit der Zwischengröße 650b, die einfach nur der größte Bockmist der Geschichte ist (evtl. noch nach diesem beschissenen Plus-Format) haben sie selbst den größten Bock geschossen, den die potentiellen Bike-Kunden stark verärgert hat.
650b hatte einfach nur den Zweck als Konsumbeschleuniger, weil die ersten 29 nicht richtig angenommen wurden, weil sie einfach noch nicht gut genug waren.
 
Da die Unterschiede nun auch nicht so riesig sein werden, wird keiner im Nachhinein nachvollziehen können, ob ein Fahrer mit nem anderen Rad wirklich schneller gewesen wäre.

Greg Minnaar hätte das Rennen vielleicht/möglicherweise auch mit nem 27,5" Rad gewonnen, oder auch nicht, letztendlich auch egal, gewonnen ist gewonnen und die weiteren Rennen werden zeigen wie sich das ganze entwickelt. Aktuell steht das Thema 29" im DH noch am Anfang, die Ergebnisse können sich bis dato bereits zeigen lassen und SantaCruz hat Grund zur Freude und fühlt sich auch bestätigt erstmal alles Richtig gemacht zu haben. Und soweit ich das am Screen beurteilen kann harmoniert das Gespann 29" und Minnaar ganz gut, sieht rein optisch nach einer richtig guten Einheit aus.
 
Zurück
Oben Unten