Santa Cruz Reserve im Test: Neue Carbon-Laufräder aus Kalifornien

Santa Cruz Reserve im Test: Mit den neuen Reserve-Laufrädern steigt Santa Cruz in den Markt der Carbon-Laufräder ein. Das Ziel war es dabei nicht, noch eine weitere besonders leichte oder extrem steife Felge zu entwickeln, sondern eine hohe Stabilität samt viel Fahrkomfort und einfacher Wartbarkeit zu gewährleisten.


→ Den vollständigen Artikel „Santa Cruz Reserve im Test: Neue Carbon-Laufräder aus Kalifornien“ im Newsbereich lesen


 
Das komische ist doch, dass eine Firma wie Santa Cruz sicher keine Carbon Felgen anbieten würde, wenn sich das ganze nicht rechnen würde. Anscheinend gibt es doch einige Menschen, die viel zuviel Geld für solche Prestige-Teilchen ausgeben. Ich hab ehrlich gesagt noch keine Carbon Felgen aus der Preisklasse auf einem Trail gesehen. Nicht mal in der 30min Schlange im Brandnertal war eine einzige Carbon Felge vertreten. Dafür sehr viele Fahrer mit 26" Rädern die einfach sehr viel Spaß hatten.
 
Ein hochwertiger Carbon-Laufradsatz, der in Kalifornien von Hand aufgebaut wird, ist mit 1.500 € (Aufpreis zum Komplettrad statt Alu-Laufradsatz) im Vergleich zur Konkurrenz definitiv in Ordnung.

welche konkurrenz? die Naben sind doch schon bei dem Schnapperpreis von nur 7699 EUR bezahlt.
 
Das komische ist doch, dass eine Firma wie Santa Cruz sicher keine Carbon Felgen anbieten würde, wenn sich das ganze nicht rechnen würde. Anscheinend gibt es doch einige Menschen, die viel zuviel Geld für solche Prestige-Teilchen ausgeben.
Naja, wer sich ein Santa Cruz leisten kann und will, bei dem kommt es auf die paar € (mehr) auch schon nicht mehr an.

" in Off-Camber Sektionen "

Ist das ein Begriff aus der forensischen Medizin? Ne bestimmte Art und Weise, den Leichnam aufzuschneiden?.
Danke.
Hab mir dasselbe gedacht.
Marketing Geschwurble at his (p)best 8-):cool::i2:

Langsam könnt Ihr die ganzen Texte gleich auf Englisch schreiben (bzw. belassen), dann steht auch der weltweiten Expansion nichts mehr im Weg..
:mad:
Oder gleich den Pressetext übernehmen :o:rolleyes:.
 
Wie kann man neue Felgen in einem brandneuen bike testen und dann Aussagen zum Fahrverhalten auf die Felgen ableiten? Hätten die Felgen da nicht besser in einem dem Tester vertrauten bike stecken müssen?
 
Aus Neugier: Was deckt eigentlich die "lebenslange Garantie" ab?

* Auch Renneinsatz, wilde Stunts, Reifen verloren und noch heimgefahren?
* kriegt man im Schadensfall ne neue Felge und muss selbst umspeichen, oder erledigt Santa Cruz bzw. der Händler auch?
 
Hier werden schon wieder Klischees über Klischees rausgefeuert, love it.
Ich fahr Nomad mit Carbon LRS - leicht fällt einem so eine Anschaffung trotzdem nicht.
 
mein cfk lrs hat keine 800 euro gekostet, bei 1445 gramm gewicht, 30mm maulweite und 29"

470 gramm felgen, bzw 490 gramm sind natürlich etwas schluckfreudiger als meine mit 400 gramm, aber die felgen gibt es auch bei light bicycles. wer 1500 fürn santa cruz logo zahlt.. naja :D
 
mein cfk lrs hat keine 800 euro gekostet, bei 1445 gramm gewicht, 30mm maulweite und 29"

470 gramm felgen, bzw 490 gramm sind natürlich etwas schluckfreudiger als meine mit 400 gramm, aber die felgen gibt es auch bei light bicycles. wer 1500 fürn santa cruz logo zahlt.. naja :D
Du meinst also, dass sie die Felge selbst entwickelt haben und eingens einen eigenen Partner in Asien haben, der für sie exklusiv fertigt, ist eine falsch Meldung, Lüge, Fake News?
 
Naja die Reverse werden sicher in Amerika gefertigt.

Die Frage ist wer hat mehr Erfahrung beim fertigen. Der Chinese der 500 Stück im Monat laminiert oder jener der nur 50 baut. Bei dem Preis müsste die Reverse auch 5 Mal so lange halten.

Ich mag ja teures Spielzeug, es muss für mich aber auch irgendeinen Mehrwert haben. Den sehe ich hier einfach nicht.
 
Du meinst also, dass sie die Felge selbst entwickelt haben und eingens einen eigenen Partner in Asien haben, der für sie exklusiv fertigt, ist eine falsch Meldung, Lüge, Fake News?

hast du gesoffen? wo hab ich das denn geschrieben? immer dieses fake news dummgesabbel ...:rolleyes: witterst du sowas überall?

kommt ja irre selten vor, dass der fertiger zufälligerweise baugleiche teile (oft b ware) auf dunkleren kanälen versucht zu verkaufen, oder im falle von lb auch gar kein hehl draus macht.

und selbst wenn nicht wird SC da jetzt nicht die Felge neu erfunden haben. Es ist also völlig wurscht ob man ne SC Felge, oder irgendeine andere Felge irgendeines anderen heinis kauft. Bis auf Materialeinsatz und vllt leichte asymetrien sind die alle sehr ähnlich und ERsteres kann man sehr gut am Gewicht festmachen.

Naja die Reverse werden sicher in Amerika gefertigt.

das glaub ich bei dem preis nicht.
 
1500€ ist sehr viel Geld für einen Laufradsatz.
Aber wenn ein Satz Chinacarbonräder 800€ kostet (mein Laufradsatz Chinacarbon lag mit DT Swiss Naben eher bei 900€), dann sind 1500€ für bereits eingespeichte Kompletträder inklusive Garantie und Gewährleistung auf alle Teile UND die Aufbauarbeit doch ein recht fairer Preis!
 
Bedeutet 1500€ Aufpreis zum normalen Alu Satz nicht eher ein Einzelverkaufpreis von 2000€+? Da hätte ich jetzt schon eine Fertigung in Amerika erwartet.
 
Selbst das ist doch bei Vergleich mit einem selbst aufgebauten Laufradsatz für 900€ für jemanden, der sich das nicht zutraut oder die nötigen Kenntnisse und Zeit nicht hat oder aufwenden will, angemessen. Natürlich ist das obszön viel Geld für einen fraglichen Mehrwert, aber es ist in meinen Augen für die angebotene Arbeit und das Material angemessen.
 
angebotene Arbeit und das Material angemessen.
2000€ angemessen für einen (China) Carbon LRS? Meiner hat von r2 bike mit besseren Naben aufgebaut 1100€ gekostet. Also müsste einem die Garantie 1000€ wert sein. Dafür kann ich aber auch 4 neue Felgen kaufen oder 3 Felgen + Austausch.

Ein Preis von 1500€ wäre mM nach fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du gesoffen? wo hab ich das denn geschrieben? immer dieses fake news dummgesabbel ...:rolleyes: witterst du sowas überall?
Dann extra für dich, nochmals zitiert:

mein cfk lrs hat keine 800 euro gekostet, bei 1445 gramm gewicht, 30mm maulweite und 29"

470 gramm felgen, bzw 490 gramm sind natürlich etwas schluckfreudiger als meine mit 400 gramm, aber die felgen gibt es auch bei light bicycles. wer 1500 fürn santa cruz logo zahlt.. naja :D
Deine, überigens nicht zum ersten Mal geäußerten Aussagen, lassen, zumindest für mich den Schluß zu,
dass die Fahrradprodukte, hier eben Laufräder, eh alle aus derselben Fabrik aus China, Taiwan, beliebiges Billiglohnland einfügen, kommen und diese auch von denen entwickelt wurden.

Enve, Mavic, dt Swiss, bike-ahead und Santa Cruz gehen dann einfach her, wählen aus dem Katalog und picken dann nur mehr ihr Firmenlogo drauf (im Fall von SC halt ein kleines).

Und deswegen können sie auch die Chinesen, Taiwanesen auch nicht auf allfällige Patentverletzungen klagen.

kommt ja irre selten vor, dass der fertiger zufälligerweise baugleiche teile (oft b ware) auf dunkleren kanälen versucht zu verkaufen, oder im falle von lb auch gar kein hehl draus macht.
Und das alles vor den (verschlossenen) Augen der ganz Großen, wie Trek, Specialized oder Giant?

Aber vielleicht ist es ja auch nur so, dass diese dunklen Kanäle von den besagten Firmen toleriert werden. Die sagen sich dann wohl, besser die Teile werden noch irgendwie von irgendjemand anderen verkauft, als dass deren B Ware in den Müll oder in die Recyceling Anlage wandert.

und selbst wenn nicht wird SC da jetzt nicht die Felge neu erfunden haben. Es ist also völlig wurscht ob man ne SC Felge, oder irgendeine andere Felge irgendeines anderen heinis kauft. Bis auf Materialeinsatz und vllt leichte asymetrien sind die alle sehr ähnlich und ERsteres kann man sehr gut am Gewicht festmachen.
Vielleicht war und bin ich ja zu leichtgläubig oder Marketinghörig, als das ich glauben konnte, SC entwickelt und produziert noch selbst bzw auch andere Laufräder, als die, die sich ohnehin alle gleichen und ähneln. Bzw auch dieselben Eigenschaften aufweisen.

Das die Preise bei bike-ahead, Tune, American Classic, dt Swiss, HED, Enve, Sram, Bontrager Trek überzogen sind (va wegen Marketing und Werbun) ist für mich klar und nachvollziehbar. Das sich die Produkte aber, anders als von dir vermutet, so gut wie gar nicht (außer eben Materialeinsatz und vielleicht asymetrien) unterscheiden, zeigen ja die diversen abhängigen und unabhängigen Tests.
 
Diese Laufräder wurden wohl für den besonderen Kunden entwickelt, der als Zugabe für sein SC-Bike unbedingt noch Geld für etwas exklusives ausgeben will.

Denn ich kann nicht erkennen, welchen praktisch Vorteil diese Laufräder überhaupt haben sollen. Die sind für Carbon einfach viel zu schwer, trotz niedrigem Profil der Felgen.
 
nachdem es bei Komking den LRS für 1K Aufpreis gibt hab ich mich jetzt auch damit beschäftigt.
Das angegebene Gewicht, egal welche Grösse und ob mit DT oder Industry Naben macht bei den anderen verbauten Komponenten auf mich den Eindruck, dass die Felgen einfach bleischwer sein müssen, sonst sind 1800gr nicht zu packen. Was spricht gegen die Acros Enduro Carbons ausser dass kein SC Sticker drauf ist ?
 
Nichts. Ich muss sagen der Preis des Acros LRS ist erstaunlich gut.
Für 800-1300€ könntest du dir aber auch einen Satz China Felgen mit deinen Wunschnaben und Speichen aufbauen lassen.
 
Ich hab auch einen Carbon Laufradsatz und ein Mehrwert ist für mich der klang. Das ist wie bei einer Stradivari. Man muss sich darauf einlassen.
 
Nichts. Ich muss sagen der Preis des Acros LRS ist erstaunlich gut.
Für 800-1300€ könntest du dir aber auch einen Satz China Felgen mit deinen Wunschnaben und Speichen aufbauen lassen.
ich habe LB Felgen gekauft vor ein paar Jahren fürs 29er Racefully (160 USD/Stck) und bin sehr zufrieden. Aufbau damals local mit DT s240.
Jetzt hat LB ja mehr Auswahl für LR Sets. Finde die Acros aber auch optisch recht stimmig und mir gefällt die Felgenform. Der preiswerteste LRS ist in meinem Radon der XRM 1200. Leider ohne Boost. :(
 
DT-Swiss 350 mit DT-Swiss EX 511, DT-Swiss Competition Race und DT-Swiss Pro Lock.
Wiegt 1.850 g und kostet bei Pancho EUR 523,--.

Und wie gesagt: Die meisten Menschen können ihr Geld woanders effizienter investieren.

ich finde die Laufräder super schön und gut aber was sollen sie mir genau bringen?

ich hab mir für mein Madonna folgendes gekauft für 460€:
Rim: DT Swiss EX511 29" 30mm / 28 holes
Front: DT Swiss 350 Center Lock Straightpull Boost/110mm (28 holes)
Rear: DT Swiss 350 Center Lock Straightpull Boost/148mm (28 holes) Shimano hub
Spokes: Sapin CX ray (black)
Nippels: Squorx Pro Head alluminium (black)

Auf meine Waage bringen sie beide genau 1892g (inkl Felgenband und Ventile)

--> Die Reserve sollen 1830g wiegen (30 / 29" mit DT350)... für 1000€ mehr...

Wer hat Erfahrung mit Enduro Carbon Felgen? lohnt sich der aufpreis wirklich auch wenn kaum Gewicht gespart werden kann?

LG
 
Meine LB Carbon Felgen sind bei gleicher Maulweite 150g pro Felgen leichter als die DT und halten ordentlich was aus. Deutlich steifer sind sie auch (ist nicht pauschal besser)
Ob einem das 160-200€/Felge wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

https://www.lightbicycle.com/35mm-w...-bike-enduro-with-tubeless-compatibility.html

Vielen dank!

in Heavy Duty sind es "nur" 100g vs. 511EX

Wenn man sowieso Super Gravity bzw. Double Down oder DH casting Reifen fährt mit ca. 1300g pro Reifen...

Die Acros werben mit 1500g: https://shop.acros.de/laufraeder/29/9108/enduro-race-boost-carbon-laufradsatz-29 kling ja auch ineressant...
 
Zurück
Oben Unten