Ich bin letzte Woche das erste Mal 29er Speci Enduro gefahren und war einfach nur überwältigt. Gerade wenn es wurzerlig und flacher ist merkt man den Unterschied einfach deutlich. Die großen Laufräder bügeln einfach nur alles platt und man ist einfach schneller und dabei auch sicherer. Ich bin mit 1,75 nicht der größte und hatte keine Probleme das Rad durch enge Kurven, Anlieger oder Spitzkehren zu bewegen. Alle die hier auf die Industrie haten und glaub dass das alles Käse ist würde ich mal empfehlen 29 auf dem nächsten Testevent einach mal auszuprobieren, die Vorteile sind einfach nicht von der Hand zu weisen... Bin gespannt wie viel von den Nörglern nach so einer Testfahrt dann hier nicht mehr so laut schreien
Ich fühle mich mal angesprochen, weil ich einer der ersten hier war, der auf die Industrie geschimpft hat.
Du hast es nur völlig falsch verstanden. Ich habe gar nichts gegen 29er. Mein nächstes Bike ist 100% eines. Ich weiß, wie die sich fahren, genauso wie ich weiß wie sich 27.5 oder 26" fährt. Nur stellt sich bei der Überlegenheit der 29er die Frage, was das ganze 27.5 Gedöhns überhaupt sollte. Man hätte sich das getrost sparen können. Die Unterschiede zu 26" sind gering und es gab damals sehr gute Beispiele wie das Speci Enduro 29, dass gut gebaute 29er auch bei Bikes mit mehr Federweg den 27,5ern überlegen sind.
Dass 29er Downhiller kommen, macht für mich den meisten Sinn überhaupt. DH ist ein Sport mit der Stoppuhr in dem es um Sekundenbruchteile geht. Wenn die Dinger schneller sind (was sie ja wohl sind), werden sie sich sicher durchsetzen. Ich wundere mich hier eher über den Aufschrei und die große Verwunderung der Szene, genauso wie über Trek, die beim neuen Modell sehr vorsichtig sind. Ich kann mir vorstellen, dass es eher keine Komplettbikes etc. gibt, weil die Felgen und so weiter einfach noch nicht erprobt sind.
Klar ist auch für viele Gravity Biker und typische Park-Fahrer 29 Downhillbike nicht das richtige. Aber das war 27.5 schon nicht, die wären mit 26" nach wie vor gut bedient.
Ich bin auch gar nicht der Meinung das die böse Bikeindustrie im Hinterzimmer sich zusammen setzt und etwas Ausheckt. Wie einer richtig geschrieben hat: Sie agieren nicht, sie reagieren nur. Und genau das kann man Ihnen in der ganzen Laufraddiskussion vorwerfen.
Ich bin kein Specialized-Fan, aber Speci wollte damals agieren und hat den 29er Vorteil erkannt. Die wollten 26" für Leute, die verspieltere Räder wollen, erhalten und 29er als schnelle Geräte. 27.5 in den Markt zu drücken, mache keinen Sinn, hieß es von Speci schon damals.
Wie recht sie hatten ...