Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!

Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!

Dass aktuell diverse Hersteller an 29"-Downhillern arbeiten dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Nach Santa Cruz zieht Trek nun nach und präsentiert mit der Neuauflage des legendären Session einen überarbeiteten Downhiller, der mit großen Laufrädern die ultimative Rennmaschine sein soll. Außerdem wird es weiterhin eine 27,5"-Variante des Trek Session geben, die ebenfalls einige Neuerungen bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!
 
Ja, viele wollen ständig das neueste, stimmt...

Warum?

Weil sie zum grossen teil opfer einer gelenkten konsumgesellschaft sind.

Es werden bedürfnisse kreiert, künstlich probleme erschafft um die bedingung zu ermöglichen, die angebotene produkte einfacher an den mann zu bringen...

Es wird heutzutage sehr vieles gemacht um eiskalt reine kapitalerhöhung zu betreiben....


Apple hat mal einen neuen schraubenstandard für ein i phone entwickelt, für den es keine schraubenzieher gab...

Warum?

Damit der akku nicht gewechselt werden kann....du sollst halt neu kaufen und die wegwerfgesellschaft fördern...

Printer z.bsp und vermutlich der grossteil technologischer geräte werden im vorfeld so gebaut/programmiert, dass sie nach ablauf der garantiezeit dir den anschein geben, kaputt zu sein...sie funktionieren schlicht nicht mehr...oft kann mit einem kleinen eingriff die funktionsfähigkeit wieder hergestellt werden...sagt dir aber "keiner"...
es ist nicht erwünscht etwas günstig zu reparieren...Hinterfrag nicht, sonderm kauf neu...

Es werden heutzutage sogar krankheiten erfunden um die "passenden" medikamente an den mann zu bringen...

Mach die augen auf!

Im Großteil gebe ich dir Recht. Ganz so dramatisch ist es dann aber doch noch nicht in der Fahrradindustrie. Von "künstlichen Problemen", absichtliche "Kaputtmacherei" kann nun wirklich nicht die Rede sein. Sonst hätte der Kunde im Übrigen auch keine Wahl der beiden Laufradgrößen. Das 27,5er Bike wurde ja genauso geupdatet...
 
Die 27,5er Energiesparlampe kann man noch kaufen. bei 26er glühbirnen muss man Vorräte anlegen und die 29er led steht halt erst am Anfang.

Fakt ist, wenn der der trend in Sachen trail planierung so weitergeht ist das beste der bikes gar nicht mehr notwendig. Das ist wie wenn man den besten Drucker der Welt hat und dann nur MTb news forenbeiträge drucken kann.
 
Ich verrate euch jetzt mal was: Die Jungs in der Industrie sind bei weitem weniger schlau, als ihr glaubt.
Und wenn einer mal bissl was drauf hat, wird er eh gleich Weltmarktführer wie Steve Jobs. Kaum ist der weg: Untergang.
 
So schlau sich von verhaltens-, konsumforschern, verkaufstrategen und psychologen beraten zu lassen, sind einige schon mal..:cool:
 
848064
 
Ich sag dann bescheid wenn classic downhill bikes wieder hip sind. Momentan sind sie irgendwie so freeride funbikes.
 
Enduros.
Die DH Geometrie von 2007 ist die Enduro Geometrie von heute. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mal irgendwann wie bei den Autos und Motorrädern wird.
In der Garage stehen dann die schnellen GT3s und RSV4s und im normalen Leben fährt man BMW M3 oder so.
Der M3 der Bikewelt sind die ganzen edlen Enduros. Nomad, Yeti, Speci usw.
Wie verkaufen sich DH Bikes zu Enduros? 1:100?
 
Ich bin letzte Woche das erste Mal 29er Speci Enduro gefahren und war einfach nur überwältigt. Gerade wenn es wurzerlig und flacher ist merkt man den Unterschied einfach deutlich. Die großen Laufräder bügeln einfach nur alles platt und man ist einfach schneller und dabei auch sicherer. Ich bin mit 1,75 nicht der größte und hatte keine Probleme das Rad durch enge Kurven, Anlieger oder Spitzkehren zu bewegen. Alle die hier auf die Industrie haten und glaub dass das alles Käse ist würde ich mal empfehlen 29 auf dem nächsten Testevent einach mal auszuprobieren, die Vorteile sind einfach nicht von der Hand zu weisen... Bin gespannt wie viel von den Nörglern nach so einer Testfahrt dann hier nicht mehr so laut schreien :)

Ich fühle mich mal angesprochen, weil ich einer der ersten hier war, der auf die Industrie geschimpft hat.
Du hast es nur völlig falsch verstanden. Ich habe gar nichts gegen 29er. Mein nächstes Bike ist 100% eines. Ich weiß, wie die sich fahren, genauso wie ich weiß wie sich 27.5 oder 26" fährt. Nur stellt sich bei der Überlegenheit der 29er die Frage, was das ganze 27.5 Gedöhns überhaupt sollte. Man hätte sich das getrost sparen können. Die Unterschiede zu 26" sind gering und es gab damals sehr gute Beispiele wie das Speci Enduro 29, dass gut gebaute 29er auch bei Bikes mit mehr Federweg den 27,5ern überlegen sind.
Dass 29er Downhiller kommen, macht für mich den meisten Sinn überhaupt. DH ist ein Sport mit der Stoppuhr in dem es um Sekundenbruchteile geht. Wenn die Dinger schneller sind (was sie ja wohl sind), werden sie sich sicher durchsetzen. Ich wundere mich hier eher über den Aufschrei und die große Verwunderung der Szene, genauso wie über Trek, die beim neuen Modell sehr vorsichtig sind. Ich kann mir vorstellen, dass es eher keine Komplettbikes etc. gibt, weil die Felgen und so weiter einfach noch nicht erprobt sind.
Klar ist auch für viele Gravity Biker und typische Park-Fahrer 29 Downhillbike nicht das richtige. Aber das war 27.5 schon nicht, die wären mit 26" nach wie vor gut bedient.

Ich bin auch gar nicht der Meinung das die böse Bikeindustrie im Hinterzimmer sich zusammen setzt und etwas Ausheckt. Wie einer richtig geschrieben hat: Sie agieren nicht, sie reagieren nur. Und genau das kann man Ihnen in der ganzen Laufraddiskussion vorwerfen.
Ich bin kein Specialized-Fan, aber Speci wollte damals agieren und hat den 29er Vorteil erkannt. Die wollten 26" für Leute, die verspieltere Räder wollen, erhalten und 29er als schnelle Geräte. 27.5 in den Markt zu drücken, mache keinen Sinn, hieß es von Speci schon damals.
Wie recht sie hatten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find 27,5 cool obwohl ich noch keins hab. demnächst. aber ich finde es passt zu den neuen geometrien das die laufräder einfach ein bisschen mehr mitwachsen. und wenn du 26 und 27,5 nebeneinanderstellst dann baut der reifen einfach höher und es schaut einfach stimmiger aus wenn man über den lenker schaut. ich frag mich eher warum so lange an diesem standard festgehalten wurde. nur weil die beach cruiser diese laufräder hatten?
 
Uraltes Thema.
Ich weiß.
Aber kann mir jemand sagen wie die Geometrie Tabellen bei Trek zu lesen sind?
Beim 29er Session sind auf der Homepage 62.1 grad als lenkwinkel gegeben bei „low“ Einstellung des minor link.
Aber bei welcher Steuersatz Schale wird der Wert gegeben?
Auch bei „Low“ oder bei 0 grad ?
 
Uraltes Thema.
Ich weiß.
Aber kann mir jemand sagen wie die Geometrie Tabellen bei Trek zu lesen sind?
Beim 29er Session sind auf der Homepage 62.1 grad als lenkwinkel gegeben bei „low“ Einstellung des minor link.
Aber bei welcher Steuersatz Schale wird der Wert gegeben?
Auch bei „Low“ oder bei 0 grad ?

das Steuerrohr beim 18er Session ist oben einfach zs49, wenn man jetzt kein Angle Set Verbaut sondern einen normalen ZS49-Steuersatz verwendet ist der Wert gegeben wenn der Gabelschaft im 90 Grad Winkel am Steuersatzlager anliegt...
 
das Steuerrohr beim 18er Session ist oben einfach zs49, wenn man jetzt kein Angle Set Verbaut sondern einen normalen ZS49-Steuersatz verwendet ist der Wert gegeben wenn der Gabelschaft im 90 Grad Winkel am Steuersatzlager anliegt...

Also sind die 62.1 grad mit dem normalen Steuersatz?

Mich verwirrt eben nur, dass es nur die Angabe „Low“ gibt und ich bin mit nicht sicher ob da eben auch der Steuersatz mit eingeschlossen ist?

Ansonsten kann ich ja mit der -1 grad Schale die mitgeliefert wird sogar einen 61.1 grad Winkel einstellen?
 
Mino Links sind im Hinterbau, einfach mal den Begriff Googlen, die haben nix mit Steuersatzschalen zu tun. Die Geo kannst du ja auch mit Offset-Buchsen oder eben Flip Chips im Rocker verändern...
 
Mino Links sind im Hinterbau, einfach mal den Begriff Googlen, die haben nix mit Steuersatzschalen zu tun. Die Geo kannst du ja auch mit Offset-Buchsen oder eben Flip Chips im Rocker verändern...

Ja.
Ist mir klar.
Das Session wird aber mit drei verschiedenen Steuersatzschalen ausgeliefert.
Meine Frage ist also:
Mit welchem wird die Geometrietabelle angegeben?

Oder nochmal anders gefragt:
Bezieht sich die Erklärung „Low“ in der Tabelle nur auf Mino link oder auch auf den Variablen Steuersatz...
 
Zurück
Oben Unten