Giant Reign 27.5 im Test: Enduro-Bolide mit Downhill-Genen

Na ja. Eine Tretlagerabsenkung von 10 mm ist jetzt nicht unbedingt tief. Bei einem Reifen mit 710 mm Außendurchmesser macht das eine Tretlagerhöhe von 345 mm. Ich würde das als eher hoch bezeichnen. Man vergleiche das mal mit dem Specialized Stumpjumper. ;)
 
Na ja. Eine Tretlagerabsenkung von 10 mm ist jetzt nicht unbedingt tief. Bei einem Reifen mit 710 mm Außendurchmesser macht das eine Tretlagerhöhe von 345 mm. Ich würde das als eher hoch bezeichnen. Man vergleiche das mal mit dem Specialized Stumpjumper. ;)

Von der Geometrietabelle her gesehen hast recht. Dem Tester kam's aber wohl schon grenzwertig tief vor.
Wenn jetzt die Gabel um 4cm kürzer wird stell ich mir das nicht gut vor (1cm weniger Fw + 3cm Absenkung).
 
Mag sein, aber was soll man tun? Das Tretlager noch höher machen? Weniger Sag und mehr Druckstufe würde auch helfen.
 
Die Gabelabsenkung kann man zudem weglassen.
Darauf ist Giant wohl auch gekommen. Die aktuellen Modelle auf ihrer Website haben alle normale Gabeln und gut ist's.
 
ich bin mit meinem sehr zufrieden. habe die schlechtere ausstattung aber von downhill bis dirtjump is alles möglich. finde es bergauf schon recht passabel und bergab is es nur mehr geil . yeah
 
Mein 2012er Reign fährt sich noch deutlich besser bergan. Muss wohl an dem kürzeren Radstand liegen. Wir sind damit als 8-Team sogar 24h Marathon gefahren (bei ersten mal alle mit Reign). Ich hab damit auch massig Kilometer gelassen. Bin damit sogar zur Berufsschule gefahren. Pro Tag 32km und am Wochenende noch Touren und Trails fahren. Mit der richtigen Bereifung geht da wirklich einiges (Conti MountainKing II - hinten 2,2" ProTection - vorne 2,4" RaceSport). Mittlerweile habe ich zwar noch eine Rennmaschine, aber dennoch fahre ich gern mit dem Reign. Meins ist zum Glück noch ohne OverDirve 2.0

Allerdings ist mein Dämpfer durch. Da hier die Diskussion aufkam, wollte ich mal fragen, was ihr empfehlen könnt? Aktuell ist noch der (defekte) Fox RP32 drin. Ich hatte an einen RockShox Monarch Plus DebonAir gedacht. Gebraucht günstig zu kriegen und generell wohl nicht verkehrt.
Der Ersatz sollte auf jeden Fall nicht übermäßig schwer sein. Eine Mega Downhill Performance wird bei mir auch nicht abgefragt. Gibt's Tips?
 
Interessanter Test. Kann das größtenteils bestätigen.
Ich komme vom Remedy (26"), über das Reign 1,5 (2016) aufs Capra. Bin das Reign ein halbes Jahr aktiv gefahren und dann zum Capra.
Ich fand das Reign ist gutes Enduro, aber relativ speziell durch die tiefe Front, die mich zunehmend gestört hat. Beim Reign muss man viel arbeiten. Was geil war: das Reign pusht zum sehr schnell fahren :D
Das Capra ist dem Reign in meinen Augen deutlich überlegen. Okay, bergauf ist Gleichstand bzw das Reign minimal besser. Aber bergab fahre ich schneller und vor allem habe mehr Spaß :)
 
Mittlerweile habe ich zwar noch eine Rennmaschine, aber dennoch fahre ich gern mit dem Reign. Meins ist zum Glück noch ohne OverDirve 2.0

Auch das Reign hier aus dem Test hat ein ganz normales tapered Steuerrohr (1 1/8 auf 1 1/2. Giant hat sich von 1 1/4 auf 1 1/2 schon vor Jahren verabschiedet bei den MTBs.

Warum das ein "Tester" nach 1,5 Jahren nicht weiß verstehe ich allerdings nicht. Immerhin starrt man die Vorbaukappe beim Uphill ja durchaus diverse Stunden an :D
 
Die tiefe Front ist einfacher zur hohen umzurüsten als eine zu hohe zu einer tieferen. ;)
Wegen des Krafteinsatzes usw: Es hilft, das Bike über den Lenker zu fahren. Also den Kurven äußeren Ellenbogen nach oben zu beugen, den inneren Arm leicht zu strecken usw.
 
Vielen Dank für euer positives Feedback @roliK @moab_x410 @MiWisBastelbude und @illumina7. Die Fehler die sich eingeschlichen haben sind korrigiert.

Bezüglich des OverDrive Steuerrohrs ist die Giant Website etwas widersprüchlich - das Rad kompatibel mit konventionellen konischen Gabelschäften (1 1/8" auf 1 1/2"); ob die Lagerschalen und Lager nun größer als gewöhnlich sind oder nicht.
 
Vielen Dank für euer positives Feedback @roliK @moab_x410 @MiWisBastelbude und @illumina7. Die Fehler die sich eingeschlichen haben sind korrigiert.

Bezüglich des OverDrive Steuerrohrs ist die Giant Website etwas widersprüchlich - das Rad kompatibel mit konventionellen konischen Gabelschäften (1 1/8" auf 1 1/2"); ob die Lagerschalen und Lager nun größer als gewöhnlich sind oder nicht.
Jeder Tapered Schaft kann auf OD2 umgebaut werden.
Es ist halt schade, dass weiterhin von vielen Seiten behauptet wird, dass OD2 verbaut wird.
 
Meine Kritikpunkte am Reign sind:

- Dämpfermontage sowie Demontage
- kein Platz für einen Cane Creek Double Barrel Air
- in Serie schlecht verlegter Schaltzug unterm Innenlager
- Sammelplatz für Steine/Dreck im Hinterbaudreieck beim untern Umlenkhebel

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Rahmen...von der Qualität der Anbauteile...naja!

Das mit dem Innenlager kann ich so nicht bestätigen, meins hält jetzt seit gut 8000KM und gute 160000HM, ohne Probleme.
 
Oft glaubt man, es sei das Innenlager, derweil ist die Geräuschquelle etwas anderes. Bei Giant kommt da leider vieles in Frage.
 
ja ja der Mythos knackendes Pressfit-Innenlager. Bei mir war aber das Shimano Pedal Schuld.

Innenlagerhöhe: ist natürlich stark SAG-Abhängig. Für Touren ca. 25-27% als gut gezeigt (175er Kurbellänge) - etwas straffer, bei guter DH-performance und keine Aufsetzer mehr beim Hochfahren.

Die Verlegung des Schaltzuges für hinten ist schlecht gelöst und volle Zustimmung für die weiteren Kritikpunkte von @LaKoS .

Meine Kurzbeschreibung für das Reign: bei langsam/mittlerer Geschwindigkeit OK und bei schnell super.

[edit] Wieso wird eigentlich so selten der flexende Hinterbau vom Reign erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal mit dem Stahlfederdämpfer probiert.
Vorher wars schon gut, jetz isses phänomenal. Bild siehe Anhang
IMG_20170314_154634255.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170314_154634255.jpg
    IMG_20170314_154634255.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 2.571
Zurück
Oben Unten