Prolog: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich

Passform, Schutz, Belüftung, Preis und Optik: Die Anforderungen an einen guten Helm sind hoch, und ganz besonders die Anforderungen an Trail- und Endurohelme. In unserem großen Vergleich haben wir insgesamt 13 Helme, die in genau diese Kategorie fallen, getestet – hier ist der Einleitungsartikel zum Test.


→ Den vollständigen Artikel "Prolog: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich" im Newsbereich lesen


 
Halbschale mit Goggle is einfach falsch. War nie OK. Ist nicht OK. Wird nie OK sein. War scheiße. Is scheiße. Wird scheiße bleiben.
Wozu bitte?! Wer braucht das?! 99% der Typen (und Typinnen) die damit über die Trails holpern, sind mit ihren schicken Versenderfullies LANGSAMER als bei einem XC-Rennen.

so, jetzt hab ich auch mal getrollt

Tja, jeder wie er mag. Beim Skifahren tragen die Leute auch ne Goggle, warum? Weil es die Augen besser schützt. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es sehr angenehm an den Augen, es kommt von keiner Seite kalte Luft ran. Ich fahr nicht immer mit Goggle, hauptsächlich dann wenn es sehr staubig oder kalt ist. Ansonsten fahr ich mit ner Uvex 710v.
Lass doch die Leute über die Trails kriechen und holpern wie sie möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbschale mit Goggle is einfach falsch. War nie OK. Ist nicht OK. Wird nie OK sein. War scheiße. Is scheiße. Wird scheiße bleiben.
Wozu bitte?! Wer braucht das?! 99% der Typen (und Typinnen) die damit über die Trails holpern, sind mit ihren schicken Versenderfullies LANGSAMER als bei einem XC-Rennen.

so, jetzt hab ich auch mal getrollt

Halbschale mit Goggle ist bei Abfahrten im Winter super wenn man wie ich immer Probleme mit tränenden Augen bei kalter Luft hat.

Kommt natürlich nur bei Geschwindigkeiten vor die du niiiiieeeeee erreichen wirst;)
 
Passform, Schutz, Belüftung, Preis und Optik
Die Haktbarkeit wäre auch nicht so uninteressant:

Ich hoffe bei den Tests wird kritisch bewertet und nicht weggeschaut ...


Solche Fehlkonstruktionen dürften eigentlich gar nicht am Markt erscheinen. Derart extrem filigran ausgeführt, da bricht der Kunststoff sofort auch ohne Sturz! Bei mir ist es beim Helmtransport am Rucksack passiert.

Kann mich nur wundern, dass Giro so einen Schwachsinn verkauft. Umso mehr frage ich mich, wie einige Giro Helme sogar mit div. "Innovations" Awards ausgezeichnet worden sind. Sowas macht mich einfach nur wütend, auch, dass ich so einen Dreck gekauft habe ...



Giro_fail_1.jpg Giro_fail_2.jpg
 

Anhänge

  • Giro_fail_1.jpg
    Giro_fail_1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 241
  • Giro_fail_2.jpg
    Giro_fail_2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 239
Schade, wieder mal nur eine Produktvorstellung, kein Vergleichstest. Von einem Test verlange ich, dass die wichtigsten Eigenschaften geprüft werden, und dazu gehört bei einem Helm nunmal die Schutzwirkung.

Wie ihr schon selbst schreibt ist die Passform subjektiv. Diese kann ich also nur rausfinden, wenn ich den Helm in der Hand habe. Dann kann ich auch Dinge wie Verarbeitungsqualität, Handhabung und Gewicht beurteilen.

Das Einzige, was ich nicht kann, ist einen Aufpralltest durchführen. Zumindest nicht ohne den entsprechenden Helm zu kaufen.
Eine simple Versuchsvorrichtung, z.B. ein Falltest mit einer Kugel, angelehnt an die Norm, nur mit größerer Aufprallenrgie, ließe sich doch sehr einfach realisieren. Und dann jedes Modell mit Normwert plus 20%, plus 50% und plus 100% oder so ähnlich testen, dann hätte man mal einen schönen Vergleich.
Sicherlich varieren die Ergebnisse im realen Sturzfall je nach Aufprall, aber eine Tendenz ließe sich schon rauslesen.
 
Leider gibts den 6D nur in M/L und leider preislich in anderen Hemisphären (EVP).

Interessant wären auch Tests über das Helmschild. Wie flexibel ist es und wie leicht löst es sich bei einem Sturz.
 
Ja der A1 von TLD fehlt mir auch, wobei ich weiß das dies ein guter Helm ist, da er mich schon seit zwei Jahren überall hin treu begleitet. Auch wenn das gute Stück beim Thema Belüftung ziemlich versagt.
 
Ja der A1 von TLD fehlt mir auch, wobei ich weiß das dies ein guter Helm ist, da er mich schon seit zwei Jahren überall hin treu begleitet. Auch wenn das gute Stück beim Thema Belüftung ziemlich versagt.
Den habe ich vor einer Weile anprobiert und er hat gesessen wie eine 1 (vielleicht daher der Name...?)
Kam mir allerdings auch rel. geschlossen vor, ein guter Winterhelm, denke ich.
Steht daher auf der Einkaufliste, wenn auch nicht ganz vorne 8-)
 
Bester Helm imho, bin zwar auch Schwitzer, hab aber mit dem A1 auch im Sommer keine Probleme, das Innenfutter/Gedoens saugt es doch sehr gut auf.
 
Schöner Prolog. :)
Werden die Links zu den einzelnen Tests noch in den Hauptartikel aufgenommen? Das wäre der Übersichtlichkeit zuträglich.
Ansonsten: Daumen hoch! :daumen:
 
In der WOMB 3/17 ist auch ein "Trail- und Enduro"helmtest drinnen, u.a. mit Bell Super und Giro Switchblade ohne Kinnbügel, außerdem uvex Finale, Speci, 661, etc (insgesamt 13 Modelle)

Mit versch. Tests auf dem Prüfstand und bissl Erklärung dazu, und bissl Text zu jedem Helm.
 
Wie oft soll der Bell "Super 2R" und der TLD "A1" denn noch getestet und vorgestellt werden ?!


.. unter anderem weil es um den "Vergleich von aktuellen Trail und Enduro Halbschalen" geht und bereits im Bild #1 ein gelber TLD A1 abgebildet ist.

Aber mir fallen durchaus noch andere Gründe dafür ein den A1 im Vergleichstest drinnen zu haben
 
Wäre super, wenn ihr hier in dieser Übersicht alle Beiträge verlinken könntet, dann muss man nicht den ganzen Newsbereich durchsuchen und die bereits getesteten Helm so sehen :)
 
Zurück
Oben Unten