Bike der Woche: Smart-Components Moppelchen von IBC-User Speedskater

Das Bike ist fertig, es kommen keine blauen Naben dran.
Es werden vielleicht noch ein paar Schrauben gegen Titanschrauben getauscht und ich könnte mir vorstellen die Achsen gegen Blaue zu tauschen, aber mehr nicht.

Die Felgen haben 3800 km gehalten und haben auch Trails gesehen. Ich würde sie wieder kaufen.
Genaue Bezeichnung RSD27.5-31-52S-PLUS-32H, steht aber auch im Bericht.

Vom aktuellen Zustand gibt es noch keine Bilder. Es ist eine Selbstbaulampe, die ich erst veröffentlichen möchte, wenn ich Gebrauchsmusterschutz beantragt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

sehr schick, würde mir auch sehr gut gefallen, allerdings würde ich aus Effizienzgründen auf +-Reifen verzichten.
Ich habe auch vor, mir ein Sorgloshardtail für die Fahrt zur Arbeit mit Rohloff aufzubauen. Wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr.

Grüße
Andreas
 
Haha Armin,
cooles Teil. Beim Thema dicken Reifen muss ich mich an eine 'kleine' Ausfahrt mit euch auf dem Vulkanradweg erinnern, bei der ich mich konditionell etwas übernommen habe. Dicke Reifen trugen damals mindestens eine Mitschuld. ;)
Für klare, schnörkellose Formensprache beim Rahmen und Antriebsriemen (für den Einsatzbereich) gibts von mir nen dicken Daumen hoch. Viel Spaß mit dem dicken Leichtgewicht!
BG vom Benno
 
Gratulation! Cooles Rad.
Sieht mir wie ein Waltly-Rahmen aus. Zumindest das Yoke und die Dropouts.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Danke Mädels und Jungs.

Wie? Fertig?

Kann ein Bike fertig sein. :D

Ja, ein Bike ist irgendwann fertig, spätestens wenn es in Rente geht.

Don, Entschleunigung ist nicht ganz richtig. Wenn man damit so ein paar Wochen täglich morgens und abends 24km zur Arbeit radelt, pumpt man sich gut die Oberschenkel auf und kann damit auch Rennräder jagen.

@volki_d, Geduld.

Andreas, wenn Du Info brauchst einfach melden.

benno, ich erinnere mich an die Tour. Ich hatte am Ende 183 km auf dem Tacho.

@LemonySnicket, richtig.
 
Servus,
es freut mich, wenn euch Moppelchen gefällt.
Ich hatte auch erst bedenken, ob der Rollwiderstand mit den 3 Zoll breiten Reifen nicht zu hoch wäre, aber mit dem Fat B Nimble mit 0,9 Bar habe ich auf dem Weg zur Arbeit auch Rennräder gejagt.

Da musst du aber ein paar echt schlappe Rennradfahrer getroffen haben, den laut http://www.bicyclerollingresistance.com/fat-bike-reviews ist der Fat B Nimble einer der am schlechtesten rollenden Reifen überhaupt.
 
Bilanz nach über 2,5 Jahren und ca. 19.000 km, 2 Reifen getötet und einen Schaltzug ausgewechselt.

Ein paar passende Schutzbleche habe ich inzwischen auch gefunden.




Auf die Felgen habe ich Punkte aus schwarzer Reflexfolie geklebt, die bei normaler Beleuchtung fast unsichtbar sind.
 
Cooles Projekt. Das Einzige was mir ein wenig mißfällt sind die (zu) dicken Felgen im Zusammenhang mit den fetten Reifen, das wirkt auf mich in Bezug auf den eher filigranen Rahmen dann doch zu fett.. ^^
 
Damit könntest Du Recht haben. Das Felgenprofil ist 31mm hoch, die Nachfolger von den Felgen sind nur 25 mm hoch, aber ich werde die Felgen nicht austauschen.
 
Zurück
Oben Unten